VDT Verband der Deutschen Tapetenindustrie e.V.
"Deutschland tapeziert" spricht nun auch Profis an
Die Initiative "Deutschland tapeziert" geht in die dritte Runde der Tapetenwochen. Sie finden unter dem Slogan "wandneu - in drei Schritten zur Tapete. wollen. machen. freuen." vom 18. Januar bis 13. Februar 2021 statt und dauern damit eine Woche länger als im Frühjahr und Herbst vergangenen Jahres."Der konsequente Ausbau der Kampagne ist wichtig für die Branche, damit wir die Aufmerksamkeit von Verbrauchern und Profis hoch halten. Wir haben in der Krise unsere Chancen genutzt und sehen noch viel Potenzial mit und durch Deutschland tapeziert", sagt Dr. Frederik Rasch, Geschäftsführer der Tapetenfabrik Gebr. Rasch und stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Verbands der Deutschen Tapetenindustrie (VDT).
Mehr als 40 Partner dabei
Dem für die Kampagnen zuständigen Aktionsbündnis Tapete, das 2018 auf Initiative von BTH Heimtex auf die Beine gestellt wurde, gehören mittlerweile mehr als 40 Partner aus Industrie, Handel und Zulieferern an. Sie wollen gemeinsam an einem Strang ziehen, um die Tapete wieder in den Blickpunkt des Endverbrauchers zu rücken und ihr altbackenes Image abzustreifen. Im Mittelpunkt stehen außer vielfältigen Werbeaktivitäten der Initiative und der Partner die Tapetenwochen.
Wie das Aktionsbündnis mitteilt, hatten sich die Partner nach den erfolgreichen Frühjahrswochen spontan für die Tapetenwochen Herbst entschieden, um Verbraucher in Pandemie-Zeiten mit Lockdown light zum Tapezieren zu ermutigen. Das Budget lag um 50 % unter dem des Frühjahrs, erreichte damit aber überraschend viele Menschen. So gab es immerhin nochmals 2,3 Mio. Gewinnspiel-Kontakte im Vergleich zu 3,8 Mio. zu Jahresanfang.
Aktivitäten in Print und Social Media
Für die Mitte Januar beginnenden Tapetenwochen hat sich das Aktionsbündnis zahlreiche Print- und Social-Media-Aktivitäten ausgedacht, die die einzelnen Partner mit eigenen Maßnahmen unterstützen können. Im Fokus steht ein Key Visual mit den zwei Testimonials Laie und Profi, die jeweils Frau und Mann, jung und alt zeigen.
Alle teilnehmenden Partner können das Tapetenmuster der Visuals austauschen und die Schriften individualisieren. Im Rahmen der Gemeinschaftsaktion gibt es wieder ein Gewinnspiel. Die Makro-Influencerin Jana Riva wird ihre aus 250.000 Abonnenten bestehende Communitiy in drei Schritten mitnehmen: von der Auswahl der Tapeten (Wollen) über das Tapezieren (Machen) bis zum neuen Wohngefühl (Freuen). Fotos von Nachahmern in diesen drei Phasen sind willkommen und können am Gewinnspiel teilnehmen.
"Das Motto für 2021 ,Wollen. Machen. Freuen.’ spiegelt in einfachen Worten wider, wie schnell der Weg zur Tapete sein kann. Die Freude über die Veränderung spielt dabei den größten Part", erläutert Michael Caspar, Vorsitzender des VDT und geschäftsführender Gesellschafter des gleichnamigen Herstellers. Für die Partner werden verschiedene Werbemittel und Vorlagen angeboten, um die Aufmerksamkeit für alle Aktionen rund um die Tapetenwochen zu erhöhen.
Neben B2C-
auch B2B-Aktivitäten
Neu sind in diesem Jahr die B2B-Aktivitäten, die eine Arbeitsgruppe aus Herstellern und Händlern erarbeitet hat. Ziel ist es, auch Maler, Raumausstatter und Fachgeschäfte sowie Profis aus dem Objekt wie Inneneinrichter, Innenarchitekten und Objekteure von den Vorteilen der Tapete zu überzeugen. Geplant sind für die erste Gruppe unter anderem die Verteilung von Flyern im Rahmen des Gewinnspiels zu den Tapetenwochen und die Hervorhebung von Betrieben in der Online-PLZ-Suche, die hochwertige Tapeten verarbeiten können. Für den Objektbereich wird die Presse- und Medienarbeit für die Branchen Hotel, Gastronomie, Retail und öffentliche Gebäude ausgebaut. Außerdem wird die Profi-Zielgruppe über das soziale Netzwerk Linkedin angesprochen.
Markenmanagerin Vanessa Nafzger von der Mega zeigt sich optimistisch: "Wir wollen tatkräftig dabei unterstützen, dass die Tapete in ihrer vielfältigen Art bei Endkunden und Handwerkern wieder an Bedeutung gewinnt. Dem weiteren Verlauf sehen wir sehr positiv entgegen und freuen uns auf die ersten Maßnahmen der B2B-Kampagne."
| cornelia.kuesel@snfachpresse.de
aus
BTH Heimtex 01/21
(Marketing)