FEB:
Absatz elastischer Bodenbeläge trotz Corona "sehr stabil"
Der Markt für elastische Bodenbeläge in Deutschland stellt sich in den ersten neun Monaten 2020 trotz der Corona-Krise "sehr stabil" dar, konstatierte Volkmar Halbe, Vorsitzender des Fachverbandes der Hersteller elastischer Bodenbeläge (FEB), auf einer Online-Mitgliederversammlung Ende Oktober 2020. Einem starken ersten Quartal folgte ein schwächeres zweites. Zwischen Juli und September 2020 sei der Absatz der neun Verbandsmitglieder Altro, Amtico, Forbo Flooring, Gerflor, IVC, Objectflor, Project Floors, Tarkett und Windmöller dann schon wieder "dynamisch positiv" gewesen. In Österreich brach der Absatz hingegen zweistellig ein. Auf ein starkes erstes Quartal folgte ein "dramatisch schlechtes" zweites, im dritten konnte wieder ein zweistelliges Wachstum verzeichnet werden. Für die Schweiz könnten aufgrund vorübergehender technischer Probleme aktuell keine Zahlen veröffentlicht werden, bedauerte Halbe. Zahlen für das Gesamtjahr 2020 kündigte der FEB für Februar 2021 an.
Die positive Momentaufnahme bestätigte Marktforscher Martin Langen von B+L Marktdaten für die Branchen Bauen, Wohnen und Immobilien in seinem Vortrag: "Die Wirtschaft befindet sich seit dem dritten Quartal wieder auf Wachstumskurs". Und "weil wir nicht mehr essen gehen dürfen und unseren Urlaub im eigenen Land verbringen, deshalb Geld sparen und die Zinsen noch jahrelang bei 0 % stagnieren werden, würden Renovierung und Immobilienmarkt beflügelt. Langen: "Die Deutschen renovieren ihre Wohnungen oder kaufen Häuser. Der Renovierungsmarkt in Deutschland ist bisher um 6 % gewachsen."
Marken-Experten Julia Greven verwies auf die wachsende Bedeutung der Digitalisierung bei Kundenkontakten. Sie ist überzeugt: "Je höher künftig der Digitalisierungsgrad, desto zufriedener sind die Unternehmen mit Neukundengewinnung, Absatz und Umsatz." Alexander Wurst, Senior Vice President der Deutschen Messe und unter anderem verantwortlich für die Domotex, sieht das anders: "Es ist kein Problem, ein Hygienekonzept für eine Messe genehmigt zu bekommen. Wir haben jedoch festgestellt, dass unsere Domotex-Besucher ein Bedürfnis nach persönlicher Interaktion haben. Digitale Formate können das nur zum Teil auffangen."
aus
Parkett Magazin 01/21
(Wirtschaft)