Parador: Sortiment 2021 unterstreicht Kompetenz in Design und Technik

Neue Perspektiven für den Boden

Parador zeigt Flagge. Kurz nach dem Launch der Kampagne "One world - one ground" setzen die Coesfelder mit ihrem Gesamtsortiment 2021 noch eins drauf. Parkett-, Laminat-, Modular One- und Vinylböden begeistern mit innovativen, auch technisch neuartigen Designs, die neue Wege aus dem Eiche-Landhausdielen-Einerlei aufzeigen.

Statt auf die Bremse zu treten wie etliche andere Unternehmen, gibt Parador auch während der Corona-Pandemie Gas. Zwar mussten die Coesfelder auf ihre ursprünglich im November 2020 geplanten Handelstage verzichten, haben aber mit unvermindertem Drive die Erneuerung ihres Sortiments fortgesetzt. Das Ergebnis, im November während einer virtuellen Pressekonferenz präsentiert, kann sich sehen lassen. CSO Stefan Kükenhöhner, der erst im September 2019 geholt worden war, unter anderem um die schnellere Markteinführung von Produkten und Konzepten voranzutreiben, liefert mit seinem Team ein Paradestück ab. Nach der neuen Kampagne "One world - one ground", just im Oktober vorgestellt, meldet Parador damit nochmalig seinen Führungsanspruch in puncto Design und fortschrittlicher Technologie an.
Deutliches Wachstum im Corona-Jahr

Überhaupt zeigt das Unternehmen in diesem fordernden Jahr 2020 eine mehr als gute Performance. Kükenhöhner bezeichnete Umsatzverlauf und Auftragseingang nach den ersten sieben Monaten des Geschäftsjahres 2020/21 (31. März) als "sehr zufriedenstellend". Zwar sei die Nachfrage im April und Mai, zu Beginn des Geschäftsjahres wie auch des coronabedingten Lockdowns, massiv eingebrochen, habe sich jedoch mit der Öffnung der Märkte im Frühsommer relativ schnell erholt. "Wir sind schon nach kurzer Zeit wieder vollschichtig und Zusatzschichten gefahren." Die Herausforderungen, denen man sich auch in Coesfeld durch die Corona-Krise gegenübergestellt sah, hätten umgehend gelöst werden können, wofür Kükenhöhner ein explizites Lob an die Belegschaft aussprach: "Menschen machen den Erfolg aus, das sieht man gerade in Zeiten wie diesen."

Seit dem Sommer erlebe Parador ein deutliches Wachstum in allen Vertriebskanälen. Überdurchschnittlich entwickele sich der deutsche Markt, "weil gerade viel Zeit zum Renovieren ist, und davon profitieren wir nicht nur beim Fußboden, sondern auch bei Wand und Decke." In Österreich, der Schweiz, den Benelux-Ländern und Skandinavien ist Parador ebenfalls "gut unterwegs". Und auch international sei Bewegung zu spüren, "so ist etwa China wieder angelaufen." Dabei zahle sich die Markenpolitik aus, "denn in unsicheren Zeiten wird Sicherheit gesucht."

Gesamtprogramm 2021: Vielfältig und innovativ

Für weitere Schubkraft soll nun das neue Gesamtprogramm sorgen. Und das begeistert mit Vielfalt und Kreativität, mit innovativen Gestaltungsideen, die dieses Attribut verdienen und auf technisch hohem Niveau umgesetzt werden. Generell ist bemerkenswert und erfrischend, dass Parador nicht endlos die immer noch unverzichtbare Eiche-Landhausdiele variiert, sondern in allen Produktgruppen spannende andere Optionen aufzeigt. Wobei man sich nicht nur über Ästhetik und Optik Gedanken gemacht hat: Die Sortimentsarchitektur wurde vereinfacht und in klare Leistungs- und Preisstufen aufgeteilt, die Kollektionen Basic, Classic und Trendtime stärker voneinander differenziert.

Starkes Thema:
Wasserbeständige Böden

Weil wasserbeständige Böden derzeit ein großes Thema sind, hat Parador mit Hydron eine Linie besonders wasserabweisender Produkte aufgelegt. Hydron 600 beispielsweise markiert eine neue Laminatgeneration mit extrem quellarmer HDF-Trägerplatte, hydrophobierendem Fasenlack und einem besonders festschließendem Klicksystem. "Damit garantieren wir 24 Stunden Wasserfestigkeit gemäß NALFA-Test", verspricht Jens Winnemöller, Leiter Produktmanagement. Bestseller Modular One, der PVC- und weichmacherfreie Designbelag mit PP-Deckschicht, ist in der Hydron-Ausführung zu 100 % wasserfest dank eines neuen Polymer-Trägers statt holzbasierender Lösung und eines Polymer-Gegenzugs statt Kork.

Ebenfalls neu: Die besonders kuratierten Iconics-Designs. Das sind außergewöhnliche "Leuchtturm"-Artikel in allen Produktgruppen, die Trends setzen wollen. Zum Teil basieren sie auf neuen technologischen Möglichkeiten, etwa wenn Parkett filigrane Fräsmusterungen zeigt.

Komplettiert werden Bodenbeläge, Wand- und Deckenelemente mit Leisten mit passenden Ecken und Kappen, sowie Zubehör für Verlegung und Pflege. Für Modular One sind nun dekorgleiche Profile erhältlich.

Parkett: Eindrucksvoller neuer
Auftritt von Bergahorn und Buche

Ein Schwerpunkt der Parkett-Neuheiten ist die angesagte Rohholzoptk. Die gibt es im skandinavisch-lichten Stil (Eiche Sanded) mit neuer extramatter Veredlung, die sehr natürlich wirkt oder auch in Grauschattierungen von hell, fast weißlich bis dunkel-verwittert (Eiche Askada, Castle, Chalet).

Einige Neuentwicklungen ragen in Design und Technik besonders heraus, etwa die Formate Multiplank und Loftplank, die Ein- und Mehrstab-Landhausdielen kombinieren, was einen urbanen, jungen Look ergibt - und nebenbei eine bessere Holzausbeute ermöglicht. Ein echter Blickfang ist Schiffsboden in ganz neuer Auffassung: Aus Bergahorn grau und gekälkt mit quer- und längsverlaufender Vintagesägestruktur. Und noch ein Highlight: Buche Elephant Skin demonstriert, wie wandlungsfähig der Klassiker ist - in lebendiger, ausdrucksvoller Sortierung mit tiefer, abgerundeter Bürstung erinnert nichts mehr an die tradierten Buche-Schiffsböden von früher.

Laminat:
Update in Technik und Design

"Laminat darf man nicht unterschätzen", ist man in Coesfeld überzeugt und bringt deshalb gleich 36 neue Optionen, inklusive der bereits erwähnten wasserresistenten Hydron 600-Böden. Technisch aufgewertet wurde die Produktlinie Trendtime 6, die mit Nutzungsklasse 33 und Abriebklasse AC5 nun noch kratzbeständiger und objektgeeignet ist.

Die neuen Dekore variieren das Thema Holz, als Maxi-Fischgrät oder Multiplank, analog zu Parkett, mit synchronen Oberflächenstrukturen und wieder eher warmen Farbstellungen wie Honig oder Karamell. Mehr ins Artifizielle gehen eine optische Melange aus Holz und Stein und lebhaftes Fliesen-Patchwork, das je nach Colorierung nordisch-heimelig oder farbenfroh-japanisch erscheint.

Modular One
jetzt mit Synchronstrukturen

30 zeitgemäße Designs, drei Formate und zwei Produktaufbauten - mit zahlreichen Neuheiten will Parador die Erfolgsgeschichte seines PVC- und weichmacherfreien Designbodens Modular One fortschreiben. Neben der neuen wasserfesten Ausführung ist die synchrone Oberflächenstruktur, "das I-Tüpfelchen, was noch fehlte", wie es Christoph Wellekötter, Produktmanager Designbeläge formuliert. "Das gab es so bisher noch nicht bei dieser Produktgattung."

Ansonsten greifen reduzierter Scandinavian Style, moderne Schiffsboden-Versionen, Eiche-Adaptionen von hell bis dunkel sowie XXL-Stein- und Betonoptiken aktuelle Markttrends auf. Ausdrucksstark und elegant zugleich: die außergewöhnliche Hirnholz-Interpretation, eins der drei Iconics-Produkte.

Vinyl: Konzentration auf
SPC-Rigids und HDF-Träger

Als "Leistungsträger im Umsatz und als Produkt" bezeichnet Parador seine Vinylböden und baut das Angebot mit 44 Neuheiten deutlich aus. Dabei konzentrieren sich die Coesfelder auf SPC-Rigids, die im Markt das größte Wachstum zeigen, pflegen aber auch weiterhin Konstruktionen mit HDF-Träger. Die Dekorpalette reicht von hellem Altholz über Eiche-Variationen bis zu großformatigen Stein- und Granitfliesen. Bei einem Iconics-Design verschmelzen Betonstrukturen und Segeltuch zu einer ungewöhnlichen Mischung, ein anderes ist von aufwendigen Holzintarsien inspiriert. | Claudia Weidt


Parador Neuheiten 2021
Parkett
• 14 neue Artikel, 2 Iconics-Artikel
• 3 neue Oberflächenveredlungen
• Vintagesägestruktur quer- und längsverlaufend
• Multiplankdielen
• Buche optisch und haptisch neu interpretiert

Laminat
• 36 neue Artikel, 5 Iconics-Dekore
• Hydron 600, 9 neue wasserresistente Laminatböden, objekttauglich
• Trendtime 6 mit verbesserter NK 33 und verbesserter AC 5
• Alle neuen Dekore mit Synchronstruktur
• Alle Böden mit "Blauen Engel" und PEFC-Zertifizierung


Modular One
• 32 neue Artikel, 11 neue Dekore, davon 3 Iconics-Dekore
• 18 Artikel mit Synchronstruktur
• Hydron, 100 % wasserfest, 15 Artikel
• Schiffsboden neu interpretiert

Vinyl
• 44 neue Artikel, 3 Iconics-Dekore
• Alle Basic-Dekore optional mit HDF- oder SPC-Träger sowie zum Verkleben
• Alle Classic-Dekore mit HDF- und SPC-Träger
• Höhere Garantiezeiten und PEFC-Zertifizierung in der Basic-Linie
• Neue Synchonstrukturen und extramatte Oberflächen bei Trendtime
• Neu: Schlossdielenformat Trendtime 6 mit HDF-Träger

Die Modular One-Neuheiten sind ab 1. Februar 2021 erhältlich (bis auf die Hydron-Produkte), alle anderen ab 1. Mai 2021.
Neue Perspektiven für den Boden
Foto/Grafik: Parador
Ein Highlight der neuen Kollektion: Buche Elephant skin zeigt den Holzklassiker auf ganz neue Art mit tiefer, abgerundeter Bürstung.
aus Parkett Magazin 01/21 (Sortiment)