Saint-Gobain Weber bringt schlankes Klebstoff-Sortiment auf den Markt

12 Klebstoffe für alle Verlegefälle


Saint-Gobain Weber stellt sich mit einem kompakten Klebstoff-Sortiment neu auf. Die Düsseldorfer bieten Bodenlegern, Parkettlegern und Objekteuren die Möglichkeit, von der Untergrundvorbereitung bis zur Verlegung aller gängigen Bodenbeläge in einem abgestimmten System zu arbeiten. FussbodenTechnik fragte bei Vertriebsleiterin Sandra Wouters und Produktmanager Maurice Bonfrere nach, welche 12 Universal- und Spezial-Klebstoffe das Sortiment umfasst.

FussbodenTechnik: Warum ist die Zeit jetzt reif, ein neues Klebstoffsortiment auf den Markt zu bringen?

Sandra Wouters: Wir hatten bei Saint-Gobain Weber bereits ein kleines, aber feines Klebstoffsortiment. Mit dem aktuellen Relaunch wollten wir das bisherige Sortiment komplett neu aufstellen, komplettieren und abrunden. Wir möchten zukünftig mit unseren Klebstoffen stärker wahrgenommen werden. Wir sind bislang in erster Linie für unsere starke Kompetenz bei Estrichen, Spachtelmassen und Ausgleichsmassen bekannt. Die dort aufgebaute Kompetenz wollen wir auf die Klebstoffe übertragen.

FT: Für welche geografischen Märkte ist dieses Sortiment gedacht?

Maurice Bonfrere: Unser neues Klebstoffsortiment richtet sich ausschließlich an den deutschen Markt. Wir haben bei dem Projekt alles hinterfragt: Neben den Produkten auch Tools, Prozesse und sämtliche Details. In der Vergangenheit haben wir immer wieder einzelne Klebstoffe neu entwickelt. Auf der Messe EPF 2017 stellten wir beispielsweise unseren Mehrschicht-Parkettkleber vor. D. h. wir haben zwar in den vergangenen Jahren immer Klebstoffe angeboten, waren aber damit im Bewusstsein der Kunden zu wenig präsent. Daher haben wir nun das gesamte Klebstoffsortiment auf den Prüfstand gestellt. Unser neues Sortiment haben wir noch konsequenter an den Kundenbedürfnissen orientiert. Wir wollten wirklich nur die Produkte auf den Markt bringen, die die Kunden auch brauchen.

FT: Wie lange haben Sie an dem neuen Sortiment gearbeitet und hat sich die Markteinführung aufgrund der Corona-Pandemie verzögert?

Wouters: Die Vorbereitungszeit betrug ungefähr zwei Jahre. Ursprünglich wollten wir früher starten, aber corona-bedingt hat sich die Markteinführung etwas verschoben. Nachdem das Sortiment komplett war, musste zunächst unser Vertrieb die Produkte kennenlernen. Mittlerweile kennen alle Beteiligten die Klebstoffe durch und durch und haben sie selbst verarbeitet. Dafür haben wir drei große technische Trainings im Juni 2020 durchgeführt, in denen unsere Anwendungstechnik und unser Vertriebsteam Boden geschult wurden.

FT: Warum soll ein Händler das neue Saint-Gobain Weber-Klebstoffsortiment aufnehmen?

Wouters: Das lässt sich am einfachsten mit unserem Slogan beantworten: "Schlankes Sortiment für alle Anwendungen". Wir wollen auf keinen Fall einen Bauchladen mit 30 oder 40 Klebstoffen anbieten. Unsere 12 Klebstoffe, darunter zwei Universalklebstoffe, decken alle Anwendungen ab. Mit diesem Sortiment können unsere Kunden einerseits ihre Lagerhaltung optimieren. Und andererseits bietet es Klarheit für die Mitarbeiter des Fachhandels in der Beratung. Sie können die Produkte eindeutig dem zu verlegenden Belag zuordnen, und der Kunde kann sogar noch zwischen unterschiedlichen Qualitäten wählen. Im Vordergrund steht: Es ist ein schlankes Sortiment für alle gängigen Anwendungen.

Außerdem steht für uns der Systemgedanke von Klebstoffen, Spachtel- und Ausgleichsmassen sowie Estrichen im Mittelpunkt. Aus Gesprächen mit Händlern wird ganz deutlich, dass die Kunden im System arbeiten wollen. Für unsere Bestandskunden ist es elementar, dass sie alles aus einer Hand erhalten.

Bonfrere: Tatsächlich haben wir in unser schlankes Sortiment auch Spezial-Klebstoffe integriert. Als Beispiel seien der Mehrschichtparkett- und der Designbelagsklebstoff genannt, die speziell auf diese Beläge ausgerichtet sind. Daneben gibt es aber genauso universelle Multiklebstoffe. Der Multiklebstoff PVC Lino Textil deckt eine große Bandbreite diverser Beläge ab. Mit unserem Parkettkleber Weber.floor 4836 1-K STP Parkettklebstoff schubfest kann man sämtliche Parkettarten kleben; daneben gibt es zusätzlich den spezialisierten Mehrschichtparkettkleber. Mit unserem Sortiment ist uns ein Spagat gelungen: Es ist geprägt davon, die Klebstoffe eher breiter auszuloben, weil wir schlanker sein möchten. Wenn es notwendig ist, bieten wir außerdem immer zwei Qualitätsniveaus an. In dem Fall gibt es jeweils ein Top-Produkt und eines aus dem mittleren Qualitätsniveau. Das kennen unsere Kunden bereits aus unseren Grundierungs- und Spachtelmassensortimenten.

Wouters: Unsere Kunden haben uns gespiegelt, dass auch ein erfahrener Mitarbeiter im Bodenbelagsfachhandel nicht 40 Klebstoffe von einem Hersteller mit allen Eigenschaften im Kopf behalten kann. Das ist nicht praktikabel. Wir haben positive Rückmeldungen, dass die Mitarbeiter mit unserem Sortiment gut arbeiten können. So ist es für den Händler deutlich einfacher, eine Auswahl zu treffen und zu beraten.

FT: Warum soll ein Handwerker zu Saint-Gobain Weber wechseln?

Wouters: Im Prinzip aus den gleichen Gründen wie der Bodenbelagsfachhändler. Unser Klebstoff-Sortiment ist schlank, übersichtlich, vollständig und es erleichtert es, Entscheidungen zu treffen. Für den Verarbeiter oder seinen Mitarbeiter werden Fehlerquellen bei der Produktauswahl minimiert. Wir haben praktische Übersichtstabellen aufgestellt, in denen man auf einen Blick sehen kann, welcher Kleber für welchen Belag in Frage kommt.

FT: Es gibt ja mittlerweile viele Gewerke, die Bodenbeläge verlegen. Welche Zielgruppe soll die Klebstoffe verwenden?

Wouters: In erster Linie ist das Klebstoffsortiment für das professionelle, bodenlegende Fachhandwerk gedacht. Dazu zählen wir Bodenleger, Parkettleger und Objekteure. Natürlich kann auch ein Maler unsere Produkte einsetzen und vielleicht greift er gerne zum Universalkleber. Weil wir ja vorrangig über den Bodenbelagsfachhandel vertreiben, haben wir in erster Linie Fachhandwerker und Objekteure im Fokus.

FT: Welchen Vertriebsweg gehen Sie?

Wouters: Wir setzen ganz klar auf den Bodenbelagsfachhandel. Mit unseren Fachhandelspartnern bearbeiten wir seit Jahren erfolgreich den Markt, das wollen wir jetzt bei den Klebstoffen fortsetzen. Viele, mit denen wir bei den Spachtel- und Ausgleichsmassen zusammenarbeiten, haben eigentlich nur darauf gewartet, dass wir ein umfassenderes Sortiment an Bodenbelagsklebstoffen einführen. Aber wir zielen auch darauf ab, uns bei weiteren Händlern neu zu platzieren. Ich bin mittlerweile seit drei Jahren bei Saint-Gobain Weber tätig. Viele der Bodenfachhändler haben immer gesagt: Ihr müsst etwas tun bei den Klebstoffen. Ich bin sehr glücklich, jetzt das Ergebnis präsentieren zu können, um damit den Systemgedanken weiter zu verfolgen.

Im Baustofffachhandel dagegen sind wir stark in unserem Segment Fliesensysteme vertreten. Der Baustofffachhandel hat oftmals keine professionelle Bodenausstellung. Sollte es diese geben, werden wir selbstverständlich mit der Zielgruppe darüber kommunizieren.

FT: Wie sind die ersten Reaktionen?

Wouters: Dazu muss ich unbedingt die positiven Reaktionen von unseren internen Schulungen schildern. Die Vertriebs- und Anwendungstechnikkollegen waren wirklich begeistert von den Klebstoffen. Alle Kollegen sind vom Fach und begutachten neue Produkte sehr sorgfältig. Sie haben die Qualität der Produkte beim eigenen Ausprobieren sofort erkannt und konnten es kaum erwarten, damit in den Markt zu starten. Das war ein sehr schönes Signal.

FT: Inwieweit unterscheidet sich das Klebstoffsortiment von den Wettbewerbern?

Bonfrere: Die Unterscheidung ist ganz klar die breite Auslobung und das schlanke Sortiment. Bei den Gebinden der Produkte haben wir uns ebenfalls neu orientiert: Wir setzen jetzt mit recycelten Kunststoffeimern stärker auf Nachhaltigkeit. Mit unseren neuen anthrazitfarbenen Recyclinggebinden leisten wir einen Beitrag zum Umweltschutz. CO-Neutralität ist ein wichtiges Ziel unseres Konzerns; etwas, das uns auch vom Wettbewerb abhebt.

FT: Verändert sich dadurch die Lagerfähigkeit der Produkte?

Bonfrere: Ja, früher waren alle Produkte 12 Monate lagerfähig. Die drei Parkettkleber sind bei 12 Monaten geblieben. Die meisten Bodenbelagsklebstoffe haben jetzt eine Lagerstabilität von 15 Monaten und die 2K-PU sogar von 18 Monaten. Ein straffes Sortiment dreht sich sowieso gut, aber auch der Verarbeiter kann die Produkte im Zweifel so länger lagern.

FT: Wir haben im vergangenen Interview über die Vor- und Nachteile von Papier- und Foliensäcken gesprochen. Was ist der aktuelle Stand?

Bonfrere: Pulverförmige Verlegewerkstoffe verpacken wir in Foliensäcke, einfach, weil sie staubärmer sind. Die sogenannten Papiersäcke sind ja in Wirklichkeit Verbundsäcke. Sie bestehen außen und innen aus Papier, und in der Mitte ist eine dünne Folie. Aber es ist ein Sack aus einem Verbundwerkstoff, der rieselt. Man hat immer einen geringen Verlust, das ist nicht wirklich ressourcenschonend; und vor allem hat der Kunde den Ärger mit verschmutzten Verkaufsflächen, Transportern, etc.

Wouters: Unsere Foliensäcke ermöglichen eine lange Lagerhaltung: Bei Spachtelmassen sind bis zu 18 Monate möglich. Das ist eine Alleinstellung im deutschen Markt. Wir übernehmen die Entsorgung der Foliensäcke über den Handel. Jetzt erleichtern wir das Recycling durch die sortenreine Verpackung.

FT: Technisch interessierte Branchenteilnehmer werden sich fragen, ob Sie eher "französische" oder "deutsche" Klebstoffqualitäten einführen?

Bonfrere: Ich kenne das aus unserem Saint-Gobain Konzern, weil wir natürlich eng mit unseren Schwestergesellschaften zusammenarbeiten. Wir tauschen uns aus und wissen auch, was die anderen Länder machen. Wir haben ganz klar deutsche Qualitäten. Der Fokus ist der deutsche Markt, das Sortiment ist auf den deutschen Markt ausgerichtet und damit führen wir auch deutsche Qualitäten ein. Alles andere würde überhaupt keinen Sinn machen.

Wouters: Das mag in anderen Konzernen, die international aufgestellt sind, anders sein. Da gibt es ja teilweise nur Vertriebsgesellschaften in den Ländern. Bei Saint-Gobain ist es so, dass in Europa jedes Land produziert und selber seinen Markt bearbeitet.

FT: Wie unterstützen Sie den Handel und das Handwerk in Sachen Marketing, Kommunikation und Service?

Wouters: Wir haben ein umfassendes Paket geschnürt. Wir bieten Broschüren und Marketingtools an, Werbematerialien und umfangreiche Angebote. Wir werden auch Anzeigenkampagnen starten, damit wir Außenwahrnehmung erzeugen. Daneben planen wir auch Schulungen. Aufgrund der Corona-Pandemie wollen wir die Inhalte den Kunden durch Webinare, so genannte Weber Webbies, nahebringen. Diese werden auf der Seite
www.de.weber/weber-webbies aufgeführt, über die der Kunde sich auch anmelden kann.

FT: Gibt es Klebstoffempfehlungen seitens der Belagshersteller? Wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Bonfrere: Wir arbeiten eng mit den Bodenbelagsherstellern zusammen. Wir werden in den nächsten Wochen für unser neues Klebstoffsortiment die ersten Empfehlungen veröffentlichen. Wir sind mit allen Herstellern im Gespräch und mit vielen bereits in der Prüfung.

FT: Welche Marktposition streben Sie in den nächsten fünf Jahren an?

Wouters: Wir möchten als qualitativ hochwertiger Systemanbieter wahrgenommen werden, auch im Bereich der Klebstoffe. Wir wollen die Position, die wir bei den Spachtel- und Ausgleichsmassen sowie in der Maschinentechnik haben, auf die Klebstoffe übertragen. Das ist unser erklärtes Ziel.

Die Klebstoffe sind uns sehr wichtig, darum leben wir auch diese Begeisterung für das Thema. Wir versprechen uns vom Klebstoffsortiment einen Schub. Das Thema zieht andere Sortimente mit. Wenn wir neue Kunden mit Klebstoffen begeistern, dann benötigen sie auch Spachtelmassen. Wir wollen Komplettanbieter sein - und dafür ist die Abrundung wichtig.


Sandra Wouters zur Person
Sandra Wouters ist Vertriebsleiterin des Segments Fliesen- und Bodensysteme bei Saint-Gobain Weber. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung in der Baustoffbranche. Nach Ihrem Studium der Betriebswirtschaft war sie unter anderem 14 Jahre lang bei Saint-Gobain Glass Solutions und beim Ziegelhersteller Wienerberger in verschiedenen Führungspositionen tätig. 2017 wechselte sie wieder in die Saint-Gobain Gruppe. Bei Saint-Gobain Weber ist sie als Vertriebsleiterin für die Neuordnung und den Ausbau des Segments Fliesen- und Bodensysteme verantwortlich.


Maurice Bonfrere zur Person
Maurice Bonfrere (36) ist Produktmanager Bodenverlegesysteme bei Saint-Gobain Weber. Er studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung Bauingenieurwesen an der RWTH Aachen. Danach war er einige Jahre in einem großen Planungs- und Beratungsunternehmen der Baubranche tätig, bevor er 2015 zu dem Düsseldorfer Baustoffhersteller wechselte. Dort verantwortet er als Produktmanager die Betreuung und Weiterentwicklung des Weber-Portfolios an Bodensystemen. Einen Schwerpunkt seiner Aufgabe bildete zuletzt die Optimierung der Spachtel- und Ausgleichsmassen sowie die Konzeptionierung des neuen Klebstoffsortiments von Weber.


Das sind die 12 Klebstoffe von Saint-Gobain Weber
Bodenbelagsklebstoffe
- Weber.floor 4817 Multi-Klebstoff PVC/Lino/Textil
- Weber.floor 4818 Designbelagsklebstoff
- Weber.floor 4820 Linoleum- und Textilbelagsklebstoff
- Weber.floor 4870 Fixierung
- Weber.floor 4880 Kontaktklebstoff
- Weber.floor 4885 Leitfähiger Universalklebstoff
- Weber.floor 4887 2-K PUR Klebstoff
- Weber.floor 4890 Universalklebstoff
- Weber.floor 4891 Haft- und Nassbettklebstoff

Parkettklebstoffe
- Weber.floor 4832 1-K STP Parkettklebstoff
- Weber.floor 4833 1-K SMP Mehrschicht-Parkettklebstoff
- Weber.floor 4836 1-K STP Parkettklebstoff schubfest


Saint-Gobain Weberim Überblick
Saint-Gobain Weber GmbH
Schanzenstraße 84
40549 Düsseldorf
Tel.: 02 11 / 91 36 90
Fax: 0211/ 91 369-309
Web: www.de.weber
E-Mail: info@sg-weber.de

Muttergesellschaft:
Compagnie de
Saint-Gobain SA, Paris
Markenname: Weber
Geschäftssegmente: Putz- und Fassadensysteme, Bautenschutz- und Mörtelsysteme, Fliesen- und Bodensysteme
Verbandsmitglied bei:
- Verband für Dämmysteme, Putz und Mörtel (VDPM)
- Bundesverband Estrich und Belag
- Bundesverband Parkett-
und Fußbodentechnik
- Qualitätsverbund Fussboden
- Industrieverband Klebstoffe / TKB
Geschäftsführung:
Florent Pouzet
Direktor Marketing:
Christian Poprawa
Leiterin Wissensmarketing:
Dorothea Dehlinger
Vertriebsleiterin Fliesen- und
Bodensysteme: Sandra Wouters
Produktmanager Bodensysteme: Maurice Bonfrere
Marktmanager Fliesen-
und Bodensysteme:
Günter Fischer
aus FussbodenTechnik 01/21 (Wirtschaft)