Object Carpet

Neue Kollektion macht Teppiche zur Bühne im Raum


Mit einem Kaleidoskop faszinierender Farben und Strukturen präsentiert Object Carpet eine neue Teppich-Kollektion mit einer Vielfalt von Kombinationsmöglichkeiten. "Die neue Lust am Textil" lautet das Leitmotiv in der Zusammenarbeit mit der Ippolito Fleitz Group, dem Stuttgarter Designstudio, das mit seiner atmosphärischen Kompetenz in der multidisziplinären Gestaltung von Gebäuden, Räumen, Landschaften und Produkten weltweit bereits mehr als 300 Awards abgeräumt hat.

Als ersten deutschen Architekten gelang Peter Ippolito und Gunter Fleitz 2015 die Aufnahme in die New Yorker "Hall of Fame" des Magazins Interior Design. Mit einem großen Designer-Team arbeitet das Architektenduo jeweils an Lösungen, die Teil des Ganzen sind und dennoch eine unverwechselbare Identität haben. Für die neue Object Carpet-Kollektion bedeutet das, Teppiche zur Bühne im Raum zu inszenieren, auf der die Menschen aktiv und kreativ sind, kommunizieren, entspannt agieren und sich wohlfühlen.

Acht neue Qualitäten in 111 Farben

Sinnlichkeit, Wohnlichkeit und Geborgenheit, die textile Bodenbeläge vermitteln können, waren Dreh- und Angelpunkt für die Experten in Sachen räumlicher Atmosphäre. Bereits in der Entwurfsphase wurden Texturen und Farben kreiert, erprobt und kombiniert und mit ihrer Wirkung gespielt. Auf den Material- und Farbcollagen fanden sich struppiger Schafspelz neben edler Rohseide und grobem Bastgewebe, trendiger Nagellack neben leuchtendem Yves Klein-Blau. Drei lange Jahre nahmen die Versuche und Tests im Farblabor, die Kreation neuer Strukturen und die Produktentwicklung in Anspruch, denn in Sachen technischer Machbarkeit gab es einige Hürden zu überwinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: eine Kollektion mit acht neuen Qualitäten in 111 Colorits.

Interessante Strukturen, mal fein verschlungen, mal prägnant genoppt oder mit dichtem Flor, verleihen jedem der Teppiche seinen speziellen Auftritt. Namen, wie "Skill x Chill" oder "Move x Groove" charakterisieren das Gefühl, die Stimmung und Atmosphäre des jeweiligen Looks. Dabei spielen die Farbvarianten, von dezent natürlich bis überraschend experimentell eine entscheidende Rolle. Wie ein neues Outfit verändert ihr raffiniertes Zusammenspiel jeweils die optische Wirkung des Teppichs und schafft so beste Voraussetzungen für die Nutzung in unterschiedlichen Raumtypologien, vom Schlafbereich im Hotelzimmer bis zur Lounge, von Bildungseinrichtungen bis zum repräsentativen Office. Die vielseitigen Teppichböden entfalten eine eigenständige Wirkung gepaart mit einer Kombinierbarkeit, die zugleich die Atmosphäre des gesamten Gebäudes prägen können.

Die Qualitäten im Überblick

"Skill x Chill" erscheint mit gekräuselten Schlingen und subtilem Glanz, schützend und metallisch, aber mit einem gewissen Glamour. "Meet x Beat" interpretiert Natürlichkeit mit markanter Textur und starker Melange auf überraschend neue Weise. "Move x Groove" ist mit unerwartet vielseitigen und endlos wirkenden Strukturen und Farbstellungen das Chamäleon unter den Teppichen der neuen Kollektion. Sein Dessin spielt mit wechselnder Nah- und Fernwirkung. Matt und körnig in der Struktur, kommt er auf großen Flächen sehr schön zur Geltung. "Flow x Glow" offenbart seine Raffinesse erst im Detail und ist damit natürlich und artifiziell zugleich. Aus der regelmäßigen Struktur im Sisal Look blitzen kleine farbige Funken hervor.

"Deal x Feel" hat trotz seiner feinen Schlinge starke Ausdruckskraft. Matt und glänzend miteinander verschlungen, schaffen Wolle und Baumwolle einen kontrastreichen Melange-Effekt - pastellig oder farbintensiv. Warme Eleganz und Geborgenheit vermittelt "Highs x Sighs". Mit dichtem Flor wirkt diese Qualität so einladend soft, dass man sich mit wohligem Seufzer darauf niederlassen möchte. "Craze x Chase" regt mit unkonventioneller, kontrastreicher Dynamik dazu an, alte Muster neu zu sehen. Originelle Farbkombinationen und sachliche Töne eröffnen ihm vielfältige Bereiche bis hin zu Museen. "Walk x Talk" hingegen präsentiert sich dezent und minimalistisch als ein Teppich, der mit seinem eleganten Understatement in den Bundestag einziehen könnte.

Als Bahnware und Rugx erhältlich

Alle Qualitäten sind als Bahnenware und abgepasste Teppiche "Rugx" erhältlich, ein Teil der Qualitäten auch als flexible und leichte Akustikfliese. Object Carpet-Geschäftsführer Daniel Butz stellt begeistert fest: "Mit den Knien auf dem Teppich und dem Kopf in der Welt haben wir eine Kollektion geschaffen, die besonders zu den Entwicklungen unserer Kunden passt."
Neue Kollektion macht Teppiche zur Bühne im Raum
Foto/Grafik: Object Carpet | Monica Menez
Drei lange Jahre nahmen die Versuche und Tests im Farblabor, die Kreation neuer Strukturen und die Produktentwicklung in Anspruch, denn in Sachen technischer Machbarkeit gab es einige Hürden zu überwinden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
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