MMFA:
Wood im Aufwind, Polymer bricht ein
Die Corona-Pandemie hatte 2020 unterschiedliche Auswirkungen auf den Absatz von MMF-Bodenbelägen. Die Mitglieder des Verbandes der mehrschichtig modularen Fußbodenbeläge (MMFA) haben in der Produktkategorie Wood während der ersten drei Quartale in Deutschland 7,5 Mio. m verkauft, 21,5 % mehr als im Vorjahreszeitraum. Darüber informieren die Vorstandsmitglieder des MMFA im Interview in der neuen Marktübersicht Designbeläge/LVT 2021. In Westeuropa und weltweit schossen die Absätze um 15,0 beziehungsweise 15,5 % ebenfalls in die Höhe.
Anders die Entwicklung in der Produktkategorie Polymer, in denen LVT-Klick und Rigidbeläge erfasst werden: In Deutschland sank ihr Absatz um 5,1 % auf 8,9 Mio. m; in Westeuropa meldeten die Verbandsmitglieder sogar einen Einbruch um 9,9 % und setzten im Vergleich zu Januar bis September 2019 lediglich 27,4 Mio. m ab.
Eine mögliche Erklärung: Die Nachfrage der Bau- und Fachmarktkunden im deutschsprachigen Raum wurde in den Monaten des ersten Lockdowns im Frühjahr 2020 von der Industrie von Polymer- auf Wood-Produkte "umgeleitet". Die Lieferanten verfügten über Bestände an Designbelägen auf HDF-Basis der Kategorie Wood und boten den Bau- und Fachmärkten diese statt der Klick-LVT der Kategorie Polymer an, bei denen der Nachschub aus Asien stockte.
Bezieht man die Polymer-Meldungen der MMFA-Mitglieder aus allen Absatzmärkten weltweit in die Betrachtung ein, konnten die Hersteller in den ersten neun Monaten 2020 rund 1,6 % mehr verkaufen als im Vergleichszeitraum und setzen in dieser Produktkategorie 58,5 Mio. m ab.
aus
BTH Heimtex 02/21
(Wirtschaft)