Hornbach
Corona lässt die Kasse klingeln
"Die Verbraucher geben auch in der zweiten Corona-Infektionswelle deutlich mehr Geld für ein schöneres Zuhause oder Renovierungsprojekte aus", heißt es im Zwischenbericht des Hornbach-Konzerns nach den ersten drei Quartalen des Geschäftsjahres 2020/21 (30. November). Das Unternehmen meldet ein Umsatzplus von 20,2 % auf 4,5 Mrd. EUR. Die Marktschließungen in Österreich und Tschechien im Oktober und November 2020 hätten dank des kräftigen Wachstums in den übrigen Regionen sowie durch Vorzieh- und Nachholeffekte mehr als ausgeglichen werden können.
Die Hornbach Baumärkte verbuchten binnen neun Monaten Zuwächse von 20,7 % (flächenbereinigt 19,5 %) auf 4,2 Mrd. EUR. In Deutschland (2,2 Mrd. EUR) wurden sogar +24,5 % (flächenbereinigt +24,6 %) erreicht. Für die Hornbach Baustoff Union werden 277,8 Mio. EUR (+13,5 %) ausgewiesen.
aus
BTH Heimtex 02/21
(Wirtschaft)