Bauhaus GmbH & Co. KG

Bauhaus eröffnet ersten Workers Point


Bauhaus verkauft nicht mehr nur Arbeitsmaterialien für Heimwerker, sondern bietet ihnen die Werkstatt gleich mit an. Im Workers Point können DIY-Projekte allein oder mit anderen verwirklicht werden. Ein interessanter Ansatz zur Kundenbindung.

Mit dem Workers Point in Reutlingen hat Bauhaus seine erste Werkstatt für Heimwerker eröffnet, 2.500 m2 groß und ausgestattet mit Werkbänken, Hand- und Elektrowerkzeugen. Wer daheim zu wenig Platz oder nicht die passende Ausstattung hat, soll hier seine DIY-Projekte verwirklichen können. Es gibt sogar eine Küche, einen Kaffee- und Getränkeautomaten sowie verschließbare Spinde.

Das Konzept setzt auch auf den Community-Gedanken: mit Gleichgesinnten Ideen austauschen und umsetzen. Wer nicht mehr weiter kommt, findet Hilfe bei Fachberatern von Bauhaus. Es soll Workshops geben von Drechselkursen bis zum Basteln mit Kindern. Auch wer selbst Kurse geben will, hat dazu die Möglichkeit.

Das Angebot im Workers Point ist breit und teilt sich in die beiden Bereiche Basic und Plus. Basic erinnert eher an die heimische Werkstatt mit separaten Flächen etwa für Fahrradreparaturen oder Arbeiten an Zuschneidetisch und Nähmaschine. Plus setzt noch einen drauf und bietet neben einer Schreinerei, einer Lackiererei und einer Metallwerkstatt noch das Innovation-Lab mit 3D-Drucker und Lasercutter. Wer hier arbeiten möchte, muss sich vorher einweisen lassen oder den passenden Gesellenschein vorlegen - auch Profis sind für ihre privaten Arbeiten im Workers Point willkommen. Für nicht fertig gewordene Arbeiten gibt es Möglichkeiten zur kostenlosen Zwischenlagerung. Sogenannte Werkboxen mit 15 oder 30 m Arbeits- und Staufläche können gemietet werden. Das Angebot komplettiert ein Leihservice für Maschinen und Geräte für all jene, die doch lieber daheim arbeiten.

Auch wenn der Workers Point (neue) Kunden in den Bauhaus-Markt locken soll: Umsonst ist das Angebot nicht (siehe Preisliste). Ein Platz in der Werkstatt kann halb- oder ganztags, wochen- oder monatsweise gemietet werden. Maschinen im Plus-Breich kosten extra. Aber grundsätzlich kann man sich seine Werkzeuge und das Arbeitsmaterial auch mitbringen.
Bauhaus eröffnet ersten Workers Point
Foto/Grafik: Bauhaus
Regionalgeschäftsführer Francesco Torzilli, Oberbürgermeister Thomas Keck und der Leiter des Workers Point Reutlingen Magnus Hoffmannbei der Eröffnung der ersten, 2.500 m2 großen DIY-Werkstatt von Bauhaus.
aus BTH Heimtex 02/21 (Marketing)