EuroComfort Group
"Wir sind eine Zero Waste Company"
Bocholt. Interview mit Thomas Bußkamp, CEO der EuroComfort Group, über ökologische Nachhaltigkeit im Unternehmen
Frage: Herr Bußkamp, die Textil-Industrie wird teils wegen ihres Umgangs mit Umwelt und Ressourcen kritisiert. Welche Rolle spielt das Thema ökologische Nachhaltigkeit bei der EuroComfort Group?
Bußkamp: Die ökologische Nachhaltigkeit spielt für uns eine große Rolle. In anderen Teilen der Welt sind die durch Menschen entstandenen Schäden bereits viel stärker ausgeprägt als in Deutschland, doch selbst hier sind die Auswirkungen mittlerweile spürbar. Deshalb arbeiten wir schon seit zehn Jahren aktiv an dem Thema. Etwa indem wir möglichst das gesamte Material verarbeiten, das wir einkaufen. So landen Schnittreste aus der Produktion bei uns nicht im Müll, sondern werden weiterverarbeitet. Die Materialien, die wir nicht weiter nutzen können, wie zum Beispiel Papier oder andere Verpackungsmaterialien, gehen komplett in den Recycling-Kreislauf. Somit sind wir praktisch eine Zero Waste Company.
Frage: Mit einer groß angelegten Initiative fordert Greenpeace die Textilindustrie auf, auf den Einsatz von Chemikalien zu verzichten. Wie stehen Sie zur Detox-Kampagne der Umweltorganisation?
Bußkamp: Sie ist ein Beispiel dafür, wie wir auf die Anforderungen unserer Kunden eingehen. Im Rahmen dieser Kampagne haben sich große Unternehmen wie Aldi oder Lidl dazu verpflichtet, bei der Produktion ihrer Textilien auf den Einsatz von wassergefährdenden Stoffen zu verzichten. Mit dieser Anforderung kamen unseren Kunden damals auf uns zu. Um dies zu ermöglichen, haben wir einen sehr hohen Aufwand betrieben. Zunächst musste die Frage nach dem Wie beantwortet werden, ein Patent-Rezept gab es nicht. Wir haben zunächst Textilingenieure mit entsprechendem Know-how eingestellt, um dann mit diesen die Abwasserreinigung in unseren Ausrüstungsbetrieben komplett neu zu entwickeln. Das erfordert nicht nur die Lösung sehr komplexer Problemstellungen, sondern teils auch zunächst eine große Überzeugungsarbeit.
Frage: Eine nachhaltige Arbeitsweise schreiben sich viele Unternehmen auf die Fahnen. Woran können Kunden konkret erkennen, dass die EuroComfort Group diesen Anspruch auch tatsächlich umsetzt?
Bußkamp: Das wird von unabhängiger Stelle durch verschiedenste Zertifizierungen bestätigt. Dabei werden nicht nur unsere Produkte, sondern auch die Produktionsstätten und Lieferketten sowie die Logistik geprüft. Insgesamt sind wir mit zahlreichen Zertifikaten und Siegeln, die teils von offiziellen Stellen, teils von NGOs vergeben werden, ausgezeichnet. Zuletzt wurde uns das Siegel "Grüner Knopf" verliehen. Dadurch, dass es sich hierbei um ein staatliches Siegel handelt, wird ein gewisser Standard vorgegeben. Eine Entwicklung, die wir gerne sehen, denn nur einheitliche Standards können echte Veränderungen bewirken.
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Haustex 02/21
(Wirtschaft)