Nachgefragt bei Edwin Lingg, Geschäftsführer Lico

Trends: Naturprodukte


Welche Produkte sind bei Lico 2020 am besten gelaufen?

Neben unseren verschiedenen Hauptprodukten bei Vinyl, unter anderem HDF-Klick, konnten wir einen erfreulichen Zuwachs bei Naturböden verzeichnen. Die Lippenbekenntnisse von Kundenseite zu ökologischen Produkten machten sich 2020 vor allem bei digital bedrucktem Kork und digital bedrucktem Linoleum auch mit einer deutlichen Umsatzsteigerung bemerkbar.

Wie wird sich der Markt verändern?

Ich bin überzeugt, dass hochwertige Naturprodukte wieder vermehrt in den Fokus rücken. Und dass der ganze Lebenszyklus eines Produktes kritischer durchleuchtet wird: Kreislaufwirtschaft, Second Life, Ökologisches Bauen als Ganzes. Die Pandemie hat der Branche schonungslos die globalen Abhängigkeiten von Lieferketten aufgezeigt. Wir nehmen deshalb am Markt auch einen Trend hin zur höheren Wertschätzung von Zuverlässigkeit, Schnelligkeit und Flexibilität wahr.

Ihr persönliches Produkt-Highlight?

Wir sind überzeugt, dass sich auch bei keramischen Fliesen lose liegende Systeme am Markt etablieren und dass sich mineralische Trägerplatten stärker durchsetzen werden. Mein persönliches Highlight ist alles rund um das Thema Digitaldruck. Wir drucken direkt auf Kork, Linoleum, Holz und mineralische Träger bis hin zu raumhohen wasserfesten Wandpaneelen.
Trends: Naturprodukte
Foto/Grafik: Lico
Edwin Lingg
aus BTH Heimtex 03/21 (Wirtschaft)