Deutsches Tapeten-Institut GmbH

Dank Click&Collect werden Tapetenwochen im Lockdown zum Erfolg

Obwohl der Einzelhandel im Lockdown geschlossen war, lief das Geschäft mit Wandbelägen während der Tapetenwochen gut. Der Grund: Viele Kunden nutzten das Click&Collect-Verfahren. Sie bestellten online und holten ihre Tapeten vor Ort ab.


Die Tapetenwochen Frühjahr 2021 unter dem Motto "Wollen. Machen. Freuen" der Initiative "Deutschland tapeziert" waren ein voller Erfolg. Und das, obwohl der Einzelhandel coronabedingt geschlossen war. Das Deutsche Tapeten-Institut begründete die positive Entwicklung mit dem Click&Collect-Shopping, das sich zunehmender Beliebtheit erfreue. "Der Prozess wird von den Menschen mehr und mehr akzeptiert und funktioniert in vielen Geschäften", betonte DTI-Geschäftsführer Karsten Brandt. Mit Click&Collect haben Kunden die Möglichkeit, Ware im stationären Einzelhandel zu bestellen und zu bezahlen. Sie können dann vor Ort abgeholt werde.

Wegen des Lockdowns wurden die dritten Tapetenwochen in diesem Frühjahr um eine Woche verlängert, um den Unternehmen mehr Zeit für die konzentrierte Werbung zu geben. Sie dauerten vom 25. Januar bis 27. Februar. Wie Brandt betonte, ist es dem Tapeten-Institut gelungen, in dieser Zeit zahlreiche Artikel über den Wandbelag als Trendprodukt in den deutschen Print- und Online-Medien zu platzieren. Bis Redaktionsschluss wurden mehrere Hundert Clippings mit einer Auflage von mehr als 5 Mio. verzeichnet. Dies betrifft die Basiskampagne und begleitende PR-Maßnahmen ohne Aktivitäten der Partner.

Allein die Meldung über gestiegene Umsätze in der Branche wurde in zahlreichen Medien veröffentlicht. Wie bereits in der BTH Heimtex berichtet, erlösten die deutschen Tapetenhersteller im vergangenen Jahr gegenüber dem Vorjahr im Inland 110 Mio. EUR, was einem Plus von 12 % entspricht. Im Ausland setzten sie 146 Mio. EUR um (-2%). Damit ergibt sich ein Gesamtumsatz von 256 Mio. EUR.

Als Grund gibt Brandt zum einen die Corona-Krise an, durch die sich Ausgaben für Urlaub, Restaurant- und Theaterbesuch hin zu Renovierungen verschoben haben. Aber auch die von der BTH Heimtex 2018 angeschobene Kampagne "Deutschland tapeziert", zu der die Tapetenwochen gehören, habe einen starken Anteil daran. Der Erfolg spornte die rund 40 Partner aus Handel und Industrie auch bei den Tapetenwochen im Frühjahr an. Sie haben die Aktion mit kreativen Werbemaßnahmen tatkräftig unterstützt und engagiert die Trommel für die Tapete gerührt.

"Mit "Deutschland tapeziert" wollen wir das Interesse der Verbraucher hoch halten und immer wieder neu entfachen", sagte Brandt. So wurde während der Tapetenwochen auch von Tapeten-Influencern auf das Gestaltungsprodukt aufmerksam gemacht, denen einige hunderttausend Menschen folgten. Sie zeigten ihren Followern, wie sich Räume mit Tapete verändern lassen.

Brandt ist überzeugt: "Die "Deutschland tapeziert"-Kampagne trifft mit ihren Inspirationen, Informationen und Anleitungen den Nerv der Verbraucher." Tapete sei gerade im Shutdown ein beliebtes Produkt, um frischen Wind in die vier Wände zu bringen.
Dank Click&Collect werden Tapetenwochen im Lockdown zum Erfolg
Foto/Grafik: DTI
Mit Bannern, kreativen Websites und Postings machten die Partner der Initiative "Deutschland tapeziert" während der Tapetenwochen Frühjahr 2021 vom 25. Januar bis 27. Februar auf die Tapete aufmerksam.
aus BTH Heimtex 03/21 (Marketing)