Saum & Viebahn GmbH & Co. KG
S&V+: Der Fokus liegt auf zukunftsorientierten Dienstleistungen
Donuts, prall gefüllte Eistüten, quietschbunte Macarons - seit Jahresbeginn macht Saum&Viebahn durch plakative Motive auf sich aufmerksam. Mit der Kampagne will das Kulmbacher Unternehmen das Interesse der Branche auf ein neues Programm für den Handel lenken: S&V+ S& V+ - dahinter steht ein ausgefeiltes Konzept, das sich mit maßgeschneiderten Dienstleistungen und Maßnahmen auf branchenrelevante Zukunftsthemen konzentriert und sich bewusst vom Image des (Einkaufs-) Verbands abgrenzt. Ein Weg, der sich bei den zum Unternehmen gehörenden Kooperationen Coratex und Sofatex bereits mit dem Wegfall der Zentralregulierung abgezeichnet hat und der mit der Etablierung von S&V+ nun abgeschlossen ist. Denn S&V+ löst die Coratex in ihrer bisherigen Form ab: "Wir gehen weg vom Verband hin zum Marketingkreis", sagt Saum & Viebahn Geschäftsführer Andreas Klenk.
S & V+ denkt out of the box und wurde vor dem Hintergrund entwickelt, dass die Anforderungen an Raumausstatter und den raumausstattenden Fachhandel zusehends komplexer werden. So bringt allein das Thema Digitalisierung einen erheblichen Zusatzaufwand mit sich, sowohl finanziell als auch zeitlich, der vom einzelnen Unternehmen in der Regel nicht leistbar ist. Das für die Partner geschnürte Paket ist sehr breit angelegt und gliedert sich in Maßnahmen für Marketing, für PR und Promotion, sowie für online, Social Media und Networking und kommt als modulares Baukasten-System.
Unter My+ Marketing bündelt Saum & Viebahn klassische Tools wie Imagefolder, Plakate, Geschäftsausstattung und Fahrzeugbeschriftung bis hin zu einem umfangreichen Bildarchiv, auf das die Partner Zugriff haben. My+ Promotion bietet Anzeigen in ausgewählten Lifestyle Magazinen und einen Presseservice für die Partner, um regelmäßig mit aktuellen Veröffentlichungen in der Lokalpresse vor Ort vertreten zu sein.
My+ Online beinhaltet das Full-Service Paket für den Internetauftritt der Partner, den technischen Support und die Pflege der Website, während My+ Media das Thema Social Media und Newsletter abdeckt.
My+ Network schließlich steht für den direkten Erfahrungsaustausch in Form von Kreativ-Tagungen und Themen Workshops, wobei hier mit Newcomer+ eigens ein Bereich mit Themen für Einsteiger und Berufsanfänger geschaffen wurde.
Mit S & V+ will sich Klenk gezielt vom Thema Konditionen verabschieden und stattdessen deutlich stärker die zukunftsrelevanten Branchenthemen fokussieren. Dabei sieht er sich mit dem neuen Konzept nicht im Wettbewerb zu den Einkaufsverbänden. "Wir sind das Plus von Saum & Viebahn."
Eine wesentliche Voraussetzung in diesem Kontext sieht Andreas Klenk darin, für handwerkliche Dienstleistung und Fachberatung beim Verbraucher ein (neues) Bewusstsein zu schaffen: "Wir müssen gute Beratung wieder wertschätzen", sagt Klenk. Dazu müsse man beim Verbraucher die Wahrnehmung von Lifestyle-Themen und -Produkten deutlich schärfen und häufiger Begehrlichkeiten wecken. Andernfalls überlasse man das Feld - und die Umsätze - branchenfremden Anbietern oder den großen Online-Plattformen.
Aktuell werden die Bestandskunden im persönlichen Gespräch digital über die Transformation von Coratex/Sofatex zu S & V+ informiert. Danach sollen auch neue Mitglieder und Kunden für das Konzept begeistert und gewonnen werden. In einem zweiten Schritt steht die Öffnung von S & V+ für die Märkte in Österreich und der Schweiz auf der Agenda.
aus
BTH Heimtex 03/21
(Marketing)