Jab Josef Anstoetz KG
"Plissees von Jab Anstoetz für einen urbanen, zeitgenössischen Lifestyle"
Claus Anstoetz, Geschäftsführer Jab Anstoetz, und das Designerpaar Kathrin und Mark Patel sprechen über das Dessin- und Farbkonzept der neuen Skyline Duette Wabenplissee Edition Patel.
BTH Heimtex: Herr Anstoetz, Ihr Designteam hat gemeinsam mit den Textildesignern Kathrin und Mark Patel eine Duette Wabenplissee Edition entwickelt. Wie kam es zu der Zusammenarbeit mit der Bremer Designagentur?
Claus Anstoetz: Eine Zusammenarbeit hatte es vorher schon gegeben, nur in anderen Bereichen. Die attraktiven Produktentwicklungen der Patels im Tapetenbereich und die sehr gelungene Zusammenarbeit bei der Messestandgestaltung unserer Polstermarke Ipdesign brachten uns auf den Gedanken der Kooperation für die Entwicklung des Duette Programms Skyline. Neben den farblichen Akzenten und dem spannenden Design fasziniert bei den Arbeiten der Patels stets auch das geschickte Spiel mit der Dreidimensionalität, welches wir auch bei dem Produkt Plissee widerspiegeln wollten.
BTH Heimtex: Wie ist die Skyline Duette Edition Patel innerhalb der laufenden Wabenplisseekollektion positioniert? Welche Zielgruppen wollen Sie damit ansprechen?
Anstoetz: Innerhalb der ganz neuen Skyline Duette Wabenplisseekollektion von Jab Anstoetz Systems hat die Edition Patel natürlich einen wichtigen Stellenwert. Damit können wir einmal mehr dokumentieren, dass wir "der textile Anbieter" im Kreise der Sonnenschutzanbieter sind. Darüber hinaus unterstreicht die Edition auch unseren Designanspruch. Beim Thema Zielgruppe ist es ja so, dass Duette Wabenplissees erfreulicherweise nicht auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet sind. Natürlich stellen die besonders ausdruckstarken Dessins wie Explosion, Orbit, Magic und auch Stardust etwas Besonderes dar. Man kann sagen, sie lassen ein Bild am Fenster entstehen und somit sind auf jeden Fall all diejenigen Zielgruppe, die außer Weiß, Beige und Grau, auch Design und Farbe mögen. Für alle und für jede Raumsituation ist vor allen Dingen der Jab exklusive Faux-Uni "Galaxy" entstanden. In 30 trendigen Farben und mit einer ganz eigenen Struktur ausgestattet ist er eins der USPs der neuen Kollektion.
BTH Heimtex: Als Sicht- und Sonnenschutzprodukt muss das Wabenplissee hohe technische Anforderungen erfüllen. Inwieweit gab es deshalb Vorgaben beim Design?
Anstoetz: Designs auf einem Wabenplissee entstehen zu lassen, ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Edition Patel lebt unter anderem natürlich auch von ihren Effekten wie zum Beispiel 3D. Die Plissierung unterstützt das in perfekter Weise. Es muss sehr aufgepasst werden, denn was auf glatter Fläche toll aussieht, kann als Wabenplissee das komplette Gegenteil bewirken. Durch die Möglichkeit den Behang in unterschiedlichster Position zu "parken", ergeben sich zwangsläufig starke Veränderungen und andere Effekte des Designs. Um es auf den Punkt zu bringen: aus einem wunderschönen Flamingo wird dann ganz schnell eine Ente.
BTH Heimtex: Kathrin und Mark Patel, Sie experimentieren bei der nach Ihnen benannten Skyline Duette Edition mit partiellen Farbflächen und dreidimensionalen Motivwelten. Was hat Sie dazu inspiriert?
Patel: Die textile Fläche des Wabenplissees haben wir als Bühne betrachtet, auf der wir eine stilistische Vielfalt unterschiedlichster Designs inszenieren wollten. Mit Explosion, Magic und Orbit sind charakterstarke, farbenfrohe und mutige Designs entstanden, die in dieser herausfordernden Zeit Optimismus und Lebensfreude wecken. Bei den dreidimensionalen Motivwelten sind wir naturverbunden und haben uns von organisch geformten Flächen aus Sand, Wasser und Gestein inspirieren lassen.
BTH Heimtex: Welche Farbtrends aus dem aktuellen Textildesign haben Sie in der Edition Patel umgesetzt?
Patel: Energetische, optimistische und erhellende Farbwelten für unsere Explosion und die Graphic Illusions sowie pastellene, unaufgeregte Farbtöne für Stardust und die 3D-Motive. Farben spielen eine entscheidende Rolle. Sie helfen uns, uns individuell auszudrücken. Unsere Edition ist deshalb vielfarbig und wird ergänzt mit 30 trendigen Faux-Unis der Galaxy-Farbpalette. Hier bieten sich perfekte Kombinationsmöglichkeiten mit allen Designs und ein hohes Maß an gestalterischer Freiheit in der Raumgestaltung.
BTH Heimtex: War die Arbeit mit dem Material "Wabenplissee" und der Marke Duette für Sie Neuland? Welche besonderen Herausforderungen gab es, auch mit Blick auf die gefächerte Gewebeoberfläche der Stoffe?
Patel: Ja, das war eine Premiere für uns! Herausfordernd war, dass unsere Designs für diese Produktwelt dreidimensional funktionieren müssen. Das heißt, bei offenen, halboffenen bis geschlossenen Plissees und von allen Blickperspektiven aus betrachtet, muss das Design attraktiv sein. Es macht Spaß, mit den entstehenden, überraschenden Effekten je nach Stellung des Plissees, ein sich stetig wandelndes Design beobachten zu können. Hinzu kommt, dass die Farben von den jeweiligen Lichtverhältnissen, vom Tageslicht durchleuchtet und vom Raumlicht angeleuchtet, mitgestaltet werden.
BTH Heimtex: Jedes Design aus Ihrer Feder sprengt Sehgewohnheiten. Auf welche Einrichtungsstile zielt die Skyline Duette Edition Patel?
Patel: Unsere Edition steht für ein modernes Designkonzept und fügt sich gut in einen urbanen, zeitgenössischen Lifestyle ein. Die Designs Explosion, Orbit und Magic sind als Eyecatcher konzipiert und bieten sich als aufmerksamkeitsstarker Akzent in eher puristisch eingerichteten Räumen an. Dimension, Balance und Gravity sind mit ihrer farblich zurückgenommenen All-over-Dessinierung multifunktional einsetzbar und bereichern sowohl das Home Office als auch das stilvolle Wohnambiente.
| Die Fragen stellte Petra Lepp-Arnold
aus
BTH Heimtex 03/21
(Wirtschaft)