Jab Josef Anstoetz KG
"Der Duette Markenwert ist extrem hoch"
Das Internet verändert die klassischen Vertriebsstrukturen und das Informations- und Einkaufsverhalten der Endkunden. Entsprechend setzt die Wabenplissee-Marke Duette auf eine nachhaltige Produktentwicklung, Marketingkonzepte und Online-Aktivitäten. Vier Duette Konfektionäre sprechen über
Produktmarken und die Wertigkeit von Duette Wabenplissees, im Vergleich zu herkömmlichen Varianten.
Andreas Kopetschny: Die Bedeutung von Marken ist absolut unbestritten. Hunter Douglas hat mit der Marke Duette im Fachhandel einen Gattungsbegriff erschaffen, ähnlich wie dies 3M mit Post-it oder den Vereinigten Papierwerken in den 1920er Jahren mit den Tempo Taschentüchern gelungen ist. Aus diesem Grund wird im Fachhandel oftmals auch dann von Duette gesprochen, wenn es sich um das Gewebe eines anderen Lieferanten handelt. Man spricht sehr häufig vom Duette-Plissee und nicht vom Kammer- oder Wabenplissee. Das ist durchaus bemerkenswert und dementsprechend handelt es sich bei Duette sicherlich um die werthaltigste Marke in diesem Bereich.
Claus Anstoetz: Produktmarken finden wir sehr wichtig. Sie sind ein verlässlicher Gradmesser für Handel und Endverbraucher. Jab Anstoetz steht als Marke zu 100% für Qualität, Design, Verlässlichkeit und natürlich Nachhaltigkeit. Im Vergleich hat Duette auf jeden Fall einen höheren Stellenwert als No-Name Wabenplissees. Hier kommt natürlich die enorm stark angelegte Duette Endverbraucherkampagne zum Tragen. Wir wissen von unseren Fachhandelspartnern, dass sie verstärkt und direkt auf die Marke angesprochen werden und dann auch verkaufen.
Tomass Grass: Marken haben eine immense Bedeutung, sie haben eine Persönlichkeit und schenken Vertrauen. Sie heben sich von No-Name-Produkten ab. Duette hat durch intensive Marketingaktivitäten einen hohen Bekanntheitsgrad erreicht und sich zum Synonym, zum Gattungsbegriff für Wabenplissees entwickelt. Der Markenwert ist somit extrem hoch. Teba steht für Sonnenschutz Made in Germany. Zum Endkunden wollen wir uns als Lifestyle-Produkt positionieren.
Sven Giese: Germania hat sich bereits 2016 mit der Luxaflex Partnerschaft für Deutschland für eine konsequente Markenpolitik entschieden. Das ist der Schlüssel zum Erfolg. No Names haben keine Chance mehr. Die Endverbraucher identifizieren sich mit Marken. Wir spüren das bei Luxaflex, bei Duette und sogar bei Neher Insektenschutz. Auch der Fachhandel braucht und fordert Markenkonzepte. Das Markenimage überträgt sich auf die Produkte und der Endverbraucher ist dann gerne bereit, mehr Geld auszugeben. Der Markenwert von Duette ist natürlich sehr hoch und im Vergleich zu herkömmlichen Wabenplissees durch die Werbekampagne bekannt.
die Besonderheit der Duette Wabenplissee-Kollektion, Reaktionen auf neue Dessins und ergänzende Designkollektionen.
Grass: Die neue Teba Duette Kollektion ist chic, stylish und kommt beim Fachhandel und beim Endverbraucher sehr gut an. Mit unseren exklusiv entwickelten Dessins haben wir den aktuellen Zeitgeist getroffen und die neue Teba Philosophie ist sichtbar. Duette ist mehr als ein Wabenplissee. Es setzt Akzente in der Raumgestaltung und wird so zu einer wichtigen Komponente im Interior-Design. Die hochwertigen Supernatural Dessins von Pascal Walter sind fast schon Kunst am Fenster und unterstreichen das Lifestyle-Konzept ebenso. Mit solchen Dessins und Themen begeistern wir Kunden.
Giese: Duette ist für uns das Original, das sich durch eine herausragende Design- und Produktqualität und großen Mehrwert vom herkömmlichen Wabenplissee abhebt. Wir haben in unserer Luxaflex Duette Kollektion bereits 2019 individuelle Dessins präsentiert. Allerdings sind es nach wie vor die Gewebe und Strukturen, die einen hochwertigen Look und eine unglaublich schöne Lichtstimmung erzielen.
Mit der Designkollektion von Pascal Walter haben wir eine richtige Trendkollektion entwickelt. Diese kann vierteljährlich aktualisiert werden - denn Mode hat kürzere Zyklen - und eine andere Bemusterungsform, die eine sehr exklusive und individuelle Beratung ermöglicht. Und das kommt sehr gut an.
Kopetschny: Mit der Duette-Kollektion verbinden wir diverse Vorteile im Bereich Energieeinsparung, Optik und Akustikverhalten. Auf diese Eigenschaften wird in unseren Verkaufsunterlagen selbstverständlich hingewiesen. Dies nicht zuletzt, um dem Fachhändler die nötigen Argumente zu vermitteln, mit denen er dem Endverbraucher den Mehrpreis des Duette-Gewebes gegenüber einem herkömmlichen Plissee-Behang erklären kann. Die neuen Dessins in unserer aktuellen Duette Wabenplissee Kollektion sind ein voller Erfolg und werden von den Kunden sehr gut angenommen. Der Anteil wächst stetig und wir freuen uns über diese Erfolgsgeschichte.
Anstoetz: Seit wir im Produktsegment Plissee und Wabenplissee engagiert sind, setzen wir auf "DAS" Original Duette Wabenplissee. Nur hier können durch Prüfung und Zertifizierung des Fraunhofer-Instituts die Energieeffizienz und akustische und solartechnische Vorteile nachgewiesen werden. In unserer Kollektion, wie auch in allen Druckwerken stellen wir durch Abbildung des Logos und anderen Hinweisen sicher, dass auch erkennbar ist, dass es sich um das Original handelt. Das fängt schon beim einzelnen Stoffmuster in der Kollektion an. Alle Muster sind gelabelt.
Unsere neue Systems Duette Wabenplissee Kollektion wurde gerade ausgesendet und unser Außendienst ist unterwegs um sie vorzustellen. Die ersten Stimmen aus dem Markt machen wirklich Mut auf gute Verkaufserfolge. Die Designsprache kommt sehr gut an. Jab Anstoetz ist es schon immer wichtig, mit eigenen Designs in den Kollektionen anzutreten. Wir pflegen sehr gute Kontakte zu vielen namhaften Designern im In- und Ausland. Bei der neuen Systems Duette Kollektion haben wir bewusst auf ein bekanntes Designstudio gesetzt und gemeinsam mit dem Ehepaar Kathrin und Mark Patel eine besondere Edition für unsere Kollektion kreiert.
Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und ob die Cradle to Cradle Zertifizierung in Bronze von Duette zur Kaufentscheidung beiträgt.
Giese: Mit der Luxaflex Partnerschaft haben wir uns gleichzeitig für Nachhaltigkeit entschieden. Bei Hunter Douglas sind ja die meisten Produkte Cradle to Cradle zertifiziert. Als wir im letzten Jahr mit der Auszeichnung "Macher des Jahres" geehrt wurden, fiel die Entscheidung, dass wir uns auch als Unternehmen Cradle to Cradle zertifizieren möchten. Beim Endverbraucher ist die Nachfrage nach ökologisch produzierten und energieeffizienten Sonnenschutzprodukten mittlerweile hoch und wird ein Kaufkriterium. Nachhaltigkeit gewinnt auch bei den Fachhändlern an Bedeutung. Bei großen Anbietern wird das bereits zu einer Voraussetzung.
Kopetschny: Das Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Energieeffizienz hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Die heranwachsende Generation konfrontiert die Gesellschaft mit kritischen Fragen und fordert uns heraus, ressourcenschonend zu handeln. Auf Nachhaltigkeit zertifizierte Produkte gewinnen an Bedeutung und immer mehr Verbraucher entscheiden grundlegend auf dieser Basis. Somit sind wir überzeugt, dass die Cradle to Cradle-Zertifizierung einen nennenswerten Beitrag zur Kaufentscheidung leistet.
Anstoetz: Das Thema Nachhaltigkeit hat aus gutem Grund an Fahrt aufgenommen. Als Cradle to Cradle Gold zertifiziertes Unternehmen begrüßen wir das natürlich sehr. Energieeffizienz und auch eine Cradle to Cradle Zertifizierung unterstützen ein Produkt auf jeden Fall. In wie weit das heute schon zur Kaufentscheidung des Endverbrauchers beiträgt, ist ja nicht valide belegt. Wir sind aber sicher, dass zukünftig diese Faktoren eine viel wesentlichere Rolle bei der Auswahl von Produkten spielen werden.
Grass: Nachhaltigkeit ist heute schon ein wichtiges Thema und wird in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen. Die Energieeffizienz von Duette ist ebenso wie die Cradle to Cradle Zertifizierung in Bronze ein wichtiges ökologisches Argument und hilft beim Verkaufen. Heizkosten einzusparen ist ein praktisches Argument, das überzeugt.
die Unterstützung des Fachhandels bei der Vermarktung und die Vorzüge der Duette Online-Aktivitäten.
Kopetschny: MHZ unterstützt den Fachhandel mit nahezu hundert Außendienstmitarbeitern und einem starken Innendienst-Team mit kompetenter Beratung. Mit Duette können wir unseren Kunden ein energieeffizientes, nachhaltiges Produkt zur Verfügung stellen und dazu Verkaufsargumente sowie Hintergrundwissen vermitteln. Zudem platzieren wir Duette Musteranlagen an den Verkaufsstellen im Fachhandel. Die starken Online-Aktivitäten fördern die Aufmerksamkeit für Sonnenschutzprodukte generell und die Marke Duette im Speziellen.
Grass: Wir legen Wert auf innovative und kreative Marketingaktivitäten. Für den POS gibt es die Teba Duette Kollektionsbox, Shop-Module, eine Mood-Box mit sehr großen Mustern, Broschüren, Displays, Poster und vieles mehr. Auf www.teba.de präsentieren wir Duette den Endkunden, die wir auch über unsere Social Media-Aktivitäten erreichen. Ein Highlight sind unsere Duette Videoclips. Diese stellen wir auch den Fachhändlern zur Verfügung. Die zusätzliche Präsenz von Duette auf den Online-Portalen von Schöner-Wohnen, Living at Home und allen voran die Duette Website, hilft dem Fachhandel, Neukunden zu generieren.
Anstoetz: Als Begleitung zur neuen Systems Skyline Duette Kollektion haben wir zur Bemusterung von Shops und Schaufenstern ein interessantes Angebot, das neben Musteranlagen auch andere Werbematerialien beinhaltet. Sonnen-, Sicht- und Blendschutz ist auch das Hauptthema unserer zweiten "Local Hero" Kampagne mit zeitlich definierten Einkaufsvorteilen für den Fachhandel. Teil davon ist ein POS Paket mit dem Duette Artikel Explosion aus der Edition Patel. Die Duette Online Aktivitäten finden wir wirklich gut. Der Endverbraucher kann sich auf neutralem Boden über die Produktvorteile informieren, zum Beispiel den Energiesparrechner nutzen, sich einen Händler anzeigen lassen bis hin zur konkreten Terminanfrage.
Giese: Bei unseren Markenkonzepten bildet die Luxaflex Website die Basis. Neben anspruchsvollen Kollektionsmodulen haben wir ein hochwertiges Shop-System entwickelt, das eine wertige Produktpräsentation und Beratung ermöglicht.
Im Online-Marketing unterstützen wir unsere Kunden mit Google Adwords und Facebook-Konzepten.
Die Duette Website ist für die Information der Endverbraucher extrem wichtig. Und über das Online-Fachhandelsportal können diese auf eine große Bilddatenbank und Werbematerialien zugreifen. Das ist aus meiner Sicht ein großer Support.
die Partnerschaft mit Hunter Douglas.
Anstoetz: Der Jab Anstoetz Unternehmensgruppe war es schon seit jeher sehr wichtig, zu allen Kunden und Lieferanten ein wirklich partnerschaftliches Verhältnis auf Augenhöhe zu haben. Mit Hunter Douglas ist die Zusammenarbeit in den letzten Jahren immer wieder intensiviert worden und man lernt sich dabei besser kennen. So hat sich eine wirklich gute Partnerschaft auf Augenhöhe entwickelt.
Grass: Nachhaltigkeit als Unternehmensphilosophie und die große Innovationskraft von Hunter Douglas schätzen wir sehr. Gepaart mit unseren Ideen ergeben sich viele gute Entwicklungen, die nur gemeinsam in einer guten, aktiven Partnerschaft umzusetzen sind. Es ergibt sich eine Win-Win Situation für alle.
Giese: Durch Luxaflex ist die Zusammenarbeit wirklich eng und vertrauensvoll. Wir haben einen kontinuierlichen und regen Austausch mit Hunter Douglas. Da werden nicht nur innovative und erfolgreiche Konzepte gemeinsam entwickelt - das macht einfach auch Spaß!
Kopetschny: Mit zahlreichen Unternehmen der Hunter Douglas Gruppe pflegt MHZ seit vielen Jahren eine intensive Kunden-Lieferanten Beziehung. Ein partnerschaftliches Verhältnis zu den Lieferanten ist MHZ grundsätzlich wichtig. Durch die lange und sehr enge Zusammenarbeit entstand zweifelsohne eine besondere partnerschaftliche Beziehung.
aus
BTH Heimtex 03/21
(Wirtschaft)