Pad Home Design Concept, Mertingen
Teppiche und Coordinates: nachhaltig, hochwertig, kreativ
"Sustainability meets quality", Nachhaltigkeit trifft auf Qualität, lautet das Motto von Pad Home Design Concept aus dem schwäbischen Mertingen. Das bedeutet: Neben dem jungen Design mit Wiedererkennungswert spielen auch die hohe Material- und Verarbeitungsqualität und Social Responsibility eine zentrale Rolle. Die Teppiche, Matten, Kissen und Decken zeigen prägnante Strukturen, knutschende Politiker, plastische Blüten oder mexikanische Raffia-Looks. Und in Zeiten der Pandemie findet PAD schnell und flexibel neue Wege des Kundenkontakts.Mit seinen Produkt- und Stimmungsbildern entspricht PAD so gar nicht dem Teppichanbieter-Klischee: Die meisten weiblichen Models haben kurze Haare, wirken aktiv, sympathisch und sehr modern. Statt sich mit Schlafzimmerblick auf dem Boden zu räkeln, verströmen sie Selbstbewusstsein, Lebensfreude - und Persönlichkeit.
Geist, Witz und vor allem Wiedererkennungswert haben auch die eigentlichen Hauptakteure des PAD-Marketing: die Teppiche für In- und Outdoor, die Matten, Kissen und Decken. Sie zeigen Tierfellmuster und Royals, Wüstengräser und plastische Blüten, Random Stripes und mexikanisch angehauchte Raffia-Optiken. In fröhlichen Farben, aber auch im Naturlook, der Material und Verarbeitung in den Vordergrund rückt.
PAD als Marke mit Wiedererkennungswert
Das macht Spaß, das bleibt im Gedächtnis - und das soll es auch, denn Geschäftsführer Michael Rossmann hat sich zum Ziel gesetzt, aus PAD eine Heimtextil-Marke mit Wiedererkennungswert zu machen, nach der Endverbraucher gezielt fragen. Weil das Unternehmen für mutige, überraschende, aber auch ganz schlichte und gleichzeitig raffinierte Designs steht, für hohe Produktqualität und für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit. Zum Wiedererkennungswert tragen auch die Shopsysteme und Warenträger bei, die die textilen Produkte am POS effektiv präsentieren. Für moderne, aktive Menschen mit kurzen oder langen Haaren. Zu Einstiegspreisen, mittleren Preisen und höheren Preisen, je nach Kollektion.
Kuscheln im
häuslichen Kokon
"Cocooning is back!" lautet das Motto der neuen Herbst/Winter-Kollektion 2020/21 von PAD. Als Cocooning (englisch: "sich verpuppen", "sich in einen Kokon zurückziehen") wird die Tendenz bezeichnet, sich aus der Öffentlichkeit in das häusliche Privatleben zurückzuziehen - was auch den Pandemie-bedingten Kontaktbeschränkungen geschuldet ist. Gleichzeitig wächst gerade jetzt das Fernweh, und die Sehnsucht nach Kontakten, Berührungen, Abwechslung und Sicherheit ist groß. Das PAD-Designteam begegnet dem mit viel Natürlichkeit, mit Humor und fröhlichen Farben, mit Einflüssen aus fernen Ländern - und mit hochwertigen, weichen Materialien. Untrennbar damit verbunden: die nachhaltige Herkunft und Verarbeitung der Rohstoffe. Das Programm hat PAD farblich aufeinander abgestimmt; es lässt sich praktisch "querbeet" kombinieren, je nach Lust, Laune und Geschmack.
Accessoires: Wildes,
Königliches und Kindliches
Kissen, Decken, Nackenrollen. Die Accessoires von PAD bieten sich wunderbar als Nebensortiment für den Teppichhandel an: weil sie sich mithilfe der PAD-Präsenter gut als Themen-Inseln arrangieren lassen und mit ihren pfiffigen Designs die Blicke auf sich ziehen. Weil sie als Mitnahme-Artikel zum Stöbern im Laden einladen. Und weil sie für zusätzlichen Umsatz sorgen, häufiger gekauft und ausgetauscht werden als ein Teppich. Die Auswahl ist riesig - und wem sie schwerfällt oder wer sich fragt, was zum eigenen Ladengeschäft passt, den berät der PAD-Vertrieb gern.
Kernthema Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist für PAD kein Trend, sondern ein wichtiges Grundprinzip, zusammen mit fairen Produktionsbedingungen und hoher Produktqualität. Das Kernthema zieht sich durch das gesamte Programm, das zum Großteil in Handarbeit hergestellt wird: "Transporte halten wir gern kurz und produzieren deshalb hauptsächlich in Europa", erklärt Michael Rossmann. Alle Beteiligten, vom Baumwollbauern bis zum Fahrer des Paketdienstes, sollen fair behandelt und bezahlt werden.
Einige Produkte, etwa die Teppiche mit Leoparden- und Zebramuster, werden in Indien handgefertigt. "Hier haben wir einen guten, langjährigen Partner, der Goodweave-zertifiziert ist", so Rossmann. Goodweave-zertifizierte Anbieter verpflichten sich, dass die Ware ohne Kinder- oder Zwangsarbeit hergestellt wird. Dafür muss die gesamte Herstellungs- und Lieferkette transparent gehalten werden; durch regelmäßige, unangekündigte Inspektionen überprüft Goodweave das Verfahren.
Outdoor-Kollektion
aus Recycling-Materialien
Neben Respekt und Fairness gegenüber den Menschen, die die PAD-Produkte herstellen und die Rohstoffe liefern, ist es dem Unternehmen wichtig, schonend mit den auf der Erde vorhandenen Ressourcen umzugehen. Gerade auch bei den Indoor-/Outdoor-Teppichen und -Matten, die aus Hightech-Kunstfasern hergestellt werden. Hier setzt man auf recyceltes Polypropylen: Das schont die Umwelt und überzeugt gleichzeitig kritische Verbraucher.
Bei den PAD-Klassikern Uni, Flex, Harry und Jim wird das Recyclinggarn zu Seilen verarbeitet, die in unterschiedlichen Bindungstechniken verwebt werden. Bereits zweimal wurden die Matten und Teppiche mit dem German Brand Award Special ausgezeichnet. Neu im Programm ist Tail in einer Art Strick-Optik und vier dezenten, leicht melierten Farben: Stone, Blue, Natural und Beige. Die Teppiche und Matten sind in neun Größen erhältlich, von 60 x 90 cm bis 300 x 400 cm.
Im Sommer 2021 will PAD mit dem angesagten Raffia-Look voll durchstarten, der sich bereits im Fashion-Bereich durchgesetzt hat. In den neuen Indoor-Outdoor-geeigneten Serien Tulum und Roo bringen ihn die Schwaben auch auf Kissenhüllen: mit mexikanisch angehauchten Designs und einer naturnahen Optik "für beste Sommer- und Urlaubslaune". Tulum wir aus 100 % Polypropylen gefertigt, Roo aus natürlichen Fasern, die aus Palmblättern gewonnen werden. Passend zur Tulum-Kissenserie gibts kuschelige Wohndecken (50 % Baumwolle, 50 % Polyacryl), die in Europa hergestellt werden.
PAD auf Deutschland-Tour
- live und vor Ort
Über Einrichtungsprodukte kann man schreiben, reden, man kann sie stimmungsvoll und detailliert fotografieren oder filmen. Das alles macht PAD, das alles ist wichtig. Doch eine Live-Show mit persönlichen Gesprächen ersetzen digitale Plattformen nicht. Ein Grund, warum PAD gern und häufig vor allem auf kleineren, regionalen Messen ausgestellt hat. Die fallen in Zeiten von Corona weg, also mussten Alternativen her.
Die Lösung: PAD besucht vom 15. Januar bis zum 30. März 2021 fünf deutsche Städte - und präsentiert sich dort jeweils in fünf Locations, die mit ihrem einzigartigen Charakter die PAD-Produkte entsprechend inszenieren. Die nördlichste Station ist das Event-Loft "Fleet 3" direkt am Hamburger Hafen. In Düsseldorf setzt man Teppiche, Kissen und Decken in einer ehemaligen Kunstgalerie in Szene, in Würzburg wird vorübergehend das Traumschloss Steinburg bezogen. Es folgen ein Römerkastell in Bad Cannstatt bei Stuttgart; den königlichen Abschluss bilden die ehemaligen Stallungen Ludwigs II am Starnberger See. An allen Standorten empfängt PAD seine Kunden Corona-konform zu Einzelterminen. "Durch die Pandemie haben wir die Chance, aus der Box zu denken", erklärt PAD-Gründer Michael Rossmann. "In einem neuen Miteinander stehen uns alle Möglichkeiten offen, um neue Plattformen in unserer kreativen Branche zu bespielen. Das ist schon lange überfällig." Einzeltermine außerhalb der "Tourdaten" können Interessenten natürlich auch im PAD-Showroom im schwäbischen Mertingen vereinbaren.
aus
Carpet! 01/21
(Wirtschaft)