Theko/Tom Tailor

Nestbau mit der "Stay at Home Edition"


Tom Tailor zeigt seine "Stay at Home Edition": Der Fashion-Anbieter, seit einiger Zeit auch in Sachen Inneneinrichtung unterwegs (Teppiche: Theo Keller), hat Corona, Lockdowns und das verstärkte Bedürfnis der Menschen nach "Cocooning" zum Anlass genommen, stimmungsvolle Wohnszenarien zu zeigen: zum einen im aufwendig gestalteten Prospekt "Tom Tailor Home Times", zum anderen in einer Hamburger Ausstellung im Dezember 2020.

Für die "Home Times" wurden Wohnungen von Mitarbeitern und Freunden vollständig mit Tom-Tailor-Produkten in verschiedenen Stilrichtungen eingerichtet. Darunter: ein "sonniges Architektenhaus", ein 60er-Jahre-Bungalow, ein moderndes City-Apartment und eine Altbauwohnung. Dabei zieht sich das Prinzip "Home of Colors" durch alle Szenarien: Die Einrichtung sollte nicht knallig, aber durchaus farbig sein. "Vor allem Salbeigrün und Gelb sind hier große Themen", erklärt Benjamin Stewner, verantwortlich für das Marketing der Tom-Tailor-Einrichtungslinie. Wichtiges Gestaltungselement dabei und laut Stewner ein bedeutender Umsatzträger: der Teppich.

Für den ist der Bochumer Anbieter Theo Keller verantwortlich. Zwei Serien stehen aktuell stark im Fokus: "Coloured Shapes" wurde gemeinsam mit der Designerin und Wohn-Bloggerin Anne Dirfard entwickelt. Die gut bezahlbaren Teppiche mit zum Teil ungewöhnlichen Umrissen zeigen großzügige Farbflächen und Formen. Eine weitere Besonderheit: Die Designs wurden aufgedruckt. Dass die weiße Grundware dabei leicht durchschimmert, lässt den Flor lebendig wirken.Die Teppichserie Cozy in "Kieselstein-Form" ist hochflorig, flauschig, aus wollig-weichem Polyester. Pudrige Töne prägen die Palette der unifarbenen Teppiche, die sehr edel wirken.

Im Dezember zeigte Tom Tailor erstmals seine komplette Einrichtungskollektion am Hauptstandort Hamburg. Auf 600 m2 wurden Lampen, Möbel, Teppiche und Co. zu verschiedenen Wohnszenarien zusammengestellt, mal im natürlichen Look, mal farbintensiv, mal ganz in Blau oder Gelb. Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt eine verstärkte Rolle. Einkäufer konnten sich die Ausstellung entweder direkt vor Ort oder online per Videokonferenz anschauen; sie wurde "sehr gut angenommen".
aus Carpet! 01/21 (Sortiment)