Gebhardt-Gruppe: Neuheiten und Networking auf der "Impuls2" in Kitzbühel

Investment in die gemeinsame Zukunft


Besser geht’s nicht: Was die Gebhardt-Gruppe mit ihrer Kundenveranstaltung "Impuls2" 2017 in Kitzbühel auf die Beine gestellt hat, ist vorbildlich. Location, Programm, Organisation - alles stimmte. Aussteller wie Besucher waren unisono begeistert. Das ist Kunden- (und Lieferanten-)bindung par excellence. Im Mittelpunkt: das Premiumpartner-Konzept "Platzhirsch".

Im "Super-Messejahr 2017" ist der Terminkalender der ohnehin veranstaltungsreichen Holzbranche noch voller als sonst. Da überlegen Industrie, Handwerk und Fachhandel schon sehr genau, welches Event sich lohnt. Holzgroßhändler Gebhardt hatte schon bei seinen vorherigen Boden-Innovationstagen bewiesen, dass man Information, praktischen Nutzen und Unterhaltung zu vereinen weiß und knüpfte bei der "Impuls 2017" daran an. Ausgesuchte Lieferanten und Kunden sowie selbstverständlich die "Platzhirsch"-Premiumpartner, insgesamt gut 180 Gäste, erlebten im Hotel Kitzhof in Kitzbühel wieder eine Veranstaltung, die nicht nur ein temporäres Erlebnis bot, sondern in die Zukunft wirkt.

Parcours der Innovationen

Das Team um Christian Meier, Leiter des Produktcenters Boden, sorgte nicht nur für eine perfekte Organisation, sondern hatte auch den Ablauf so geändert, dass sowohl Aussteller als auch Besucher den größtmöglichen Gewinn ziehen können. Dazu trug vor allem der neue "Parcours der Innovationen" bei: Der Gebhardt-Außendienst begleitete die Kunden in kleinen Gruppen beim Rundgang durch das ganze Hotel, so dass alle Stände bzw. Lieferanten frequentiert wurden. Währenddessen besuchte ein anderer Teil der Kunden die Praxisvorführungen und Vorträge im Konferenzraum, unter anderem zu den Themen Trockenverklebung (Thomsit), "Der schnelle Boden" (PCI), sowie Reinigung und PU-Versiegelung von Designbelägen (Dr. Schutz). Dipl.-Ing. Ralf Marth, Sachverständiger für Bauwesen und Fußbodentechnologie beleuchtete in seinem Workshop aktuelle Themen aus der Praxis.

Dieses neue Konzept kam hervorragend an, unter anderem bei Ria Stirnweiß von der Schreinerei Stirnweiß, einem Platzhirsch-Premiumpartner und auch Renate und Horst Weschenfelder vom Fussboden-Center Baunach: "Es hat uns sehr gefallen, wir haben viel mitgenommen."

"In dieser Größenordnung und Qualität außergewöhnlich"

Auch die Aussteller waren begeistert. Haro-Gebietsverkaufsleiter Werner Ziegaus: "Das ist eine Premiumveranstaltung, wie ich sie sonst nicht kenne und die das Thema Wissensvermittlung optimal löst." Sascha Korpilla, Gebietsverkaufsleiter von Weitzer Parkett, lobte, dass die Aussteller die Chance haben, mit jedem Kunden zu sprechen. Ingo Kaspareit, DACH-Vertriebsleiter von Swiss Krono Tex: "Die Impuls ist in dieser Größenordnung und Qualität etwas ganz Besonderes. Gebhardt berücksichtigt die Bedürfnisse sowohl der Lieferanten als auch der Kunden. Das macht sich nicht nur während, sondern auch nach der Veranstaltung bemerkbar. Wir spüren immer einen deutlichen Umsatzschub, die Kunden ordern mehr." Frank Gatterdam und Armin Junghanns von Megawood, beide zum ersten Mal dabei: "Unsere Erwartungen waren hoch, wurden aber noch deutlich übertroffen. Die Qualität und Quantität der Besucher war super." Tilo-Vertriebsleiter Erwin Prinz: "Schon frühere Veranstaltungen funktionierten gut, aber in diesem Jahr konnte der sehr gute Level einmal mehr getoppt werden. Dabei bleibt die Atmosphäre bodenständig, partnerschaftlich, fast schon freundschaftlich." Klaus Riedl, Gebietsverkaufsleiter Nordbayern von Tilo, ergänzte: "Hier wird sowohl die Kundenbeziehung gepflegt, als auch der Informationsaustausch Hersteller-Handel-Verarbeiter hervorragend umgesetzt." Frank Döring, Gebietsleiter von Barlinek schätzte das "sehr gut durchdachte Konzept" und war sicher: "Durch die Veranstaltung wird sich schon gute Zusammenarbeit noch mehr intensivieren und weiter vertiefen."

"Rudelführer im Bodenrevier"

Gebhardt selbst nutzte die Impuls auch, um für sein Premiumpartner-Konzept zu werben, dem sich in Kitzbühel zwei weitere Unternehmen anschlossen, so dass es nun insgesamt 33 "Platzhirsche" gibt. "Wir haben mehr Anfragen, sind aber vorsichtig, weil wir Regionalität und Freiraum für die Bestehenden gewährleisten wollen," sagte Meier. Das umfangreiche Marketingangebot mit Bannern, Fahnen, Anzeigenvorlagen, Give-aways, Berufskleidung, Auto- und LKW-Beschriftung etc. wird zum Ende des Jahres mit einem Shop ergänzt, der als Prototyp in Kitzbühel gezeigt wurde. Die gelungene, originelle Kampagne überzeugt mit bewusst bayrischer Aufmachung und frechen Slogans wie "Wir sind die Rudelführer im Bodenrevier" oder "Willkommen in deinem Bodenrevier". Das wirkt frisch und modern und stammt übrigens nicht von einer professionellen Agentur, sondern ist alles im eigenen Haus entwickelt worden. Das Lagerprogramm "Gstandn" ist auf knapp 700 Artikel aufgestockt worden. Insgesamt werden 191.000 m2 vorgehalten, die sofort ab Lager abrufbar sind und innerhalb 24 Stunden geliefert werden.

Servus in 2019

Für Christian Meier und seine Mannschaft ist nach dem Event vor dem Event. Noch in Kitzbühel erfolgte Manöverkritik. "In Gedanken sind wir schon bei 2019". Das Konzept mit den Gruppenführungen und der Ablauf wurde in den eigenen Reihen ebenfalls als sehr gut empfunden - "auch wenn man das noch verfeinern kann und wir auch kleinere Sachen verändern werden." Die Location soll bleiben, die Veranstaltung selbst könnte wachsen - zum Beispiel, indem nach Terrassenbelägen in diesem Jahr noch weitere Produktgruppen hinzugenommen werden, etwa Türen. "Wir gehen davon aus, dass wir 2019 mehr Kunden und auch mehr Lieferanten begrüßen werden."
Claudia Weidt
aus Parkett Magazin 05/17 (Wirtschaft)