Ardex GmbH
"Ardex-Live" verzeichnet Rekordbeteiligung
Schon vor der Coronakrise hat Ardex auf digitale Inhalte gesetzt. Diese Vorarbeit hat sich 2020 ausgezahlt. Mit der Schulungsreihe "Ardex-Live" hat der Bauchemiehersteller im vergangenen Jahr eine rekordverdächtige Reichweite erzielt. Erklär-Videos mit Profitipps, Seminare für Tablet oder Smartphone: Schon vor der Coronakrise hat Ardex auf digitale Inhalte gesetzt. Diese Vorarbeit hat sich 2020 ausgezahlt. Mit der Schulungsreihe "Ardex-Live" hat der Bauchemiehersteller im vergangenen Jahr eine rekordverdächtige Reichweite erzielt. Mehr als 100.000 Nutzer waren auf Facebook oder über die Webseite dabei - und weitere 60.000 haben sich die Videos im Anschluss auf Youtube angeschaut. Hinzu kommt ein umfassendes digitales Schulungsangebot, das 2021 weiter ausgebaut wird.
"Live"-Reihe seit 2018
Mit dem Start der Ardex-Live-Reihe 2018 war das Familienunternehmen seiner Zeit voraus. "Wir haben schon deutlich vor Beginn der Corona-Pandemie erkannt, dass die Digitalisierung von Schulungsangeboten wichtig ist. Wir können so kompakt informieren und auch Kunden erreichen, die sonst nicht den Weg in unsere Schulungszentren finden", sagt Dr. Markus Stolper, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei Ardex.
In der ersten Ardex-Live-Sendung im Dezember 2018 ging es um "Professionelles Abdichten". Seither hat sich viel getan. Die Corona-Pandemie hat dabei für einen zusätzlichen Schub gesorgt. So streamt Ardex inzwischen aus einem eigenen Filmstudio im Gebäude der Ardex Academy in Witten. "Wir haben unsere digitalen Aktivitäten weiter ausgeweitet", so Emanuel Schreiber, Leiter Anwendungstechnik bei Ardex.
Fragen per Chat
Das Konzept der Ardex-Live-Sendungen: Sie sind informativ und kurz. Auf maximal 30 Minuten ist der Praxisteil angelegt. Hinzukommen Fragen der Zuschauer per Chat, die direkt beantwortet werden - fast wie bei einer Präsenzveranstaltung. Präsentiert werden die Schulungen von erfahrenen Mitarbeitern der Ardex-Anwendungstechnik.
Das beliebteste Ardex-Live-Seminar war 2020 das Thema "Einfaches, schnelles und gleichmäßiges Auftragen einer Wandspachtelmasse" für Maler. "Allein auf Facebook haben wir mit dieser Veranstaltung rund 27.000 Personen erreicht. Ein super Wert", freut sich Stolper. Ähnlich erfolgreich war das Thema "Abdichten im privaten Bad". Dies hatten die Facebook- und Instagram-Fans selbst ausgewählt. "Über alle Veranstaltungen hinweg hatten wir 2020 mehr als 100.000 Zuschauer. Deshalb werden wir die Sendungsfrequenz nochmal deutlich erhöhen."
Eine Live-Sendung pro Monat
Bereits im Februar ist die neue Reihe gestartet. Es folgen einmal im Monat weitere Live-Schulungen - immer donnerstags um 19 Uhr. Die Sendungen werden auf Facebook ausgestrahlt, sind aber auch über www.ardex.de oder über die entsprechende Kachel in der App Ardexia erreichbar. Alle Videos sind zudem unter www.ardex.de/service/ardex-live und im Ardex-YouTube-Kanal verfügbar.
aus
BTH Heimtex 04/21
(Marketing)