Erfurt & Sohn KG
Tapeten 2021 Großhandelsumfrage: Marburger Tapetenfabrik hängt Wettbewerber ab
Das Kirchhainer Familienunternehmen, das als Kreativschmiede bekannt ist, landet bei der ersten Großhandelsumfrage Tapeten auf dem ersten Platz. Die Marburger Tapetenfabrik führt in elf von 13Einzelkriterien, unter anderem dem Sympathiewert. Es folgen Gebr. Rasch und Tochter Rasch Textil.Besser geht’s kaum: Die Marburger Tapetenfabrik wurde vom Tapeten führenden Großhandel nicht nur zum sympathischsten Tapetenanbieter gekürt. Das Kirchhainer Familienunternehmen steht auch in zehn weiteren Leistungskriterien an der Spitze und damit in elf von insgesamt 13. Diese positive Bewertung einzelner Faktoren schlägt sich in der durchschnittlichen Gesamtnote von 1,8 nieder, mit der die Kreativschmiede ebenfalls den ersten Platz belegt. Das ist das Ergebnis der Umfrage Tapeten, die die BTH Heimtex in diesem Jahr zum ersten Mal im Tapeten führenden Großhandel durchgeführt hat.
Bisher wurde lediglich der Fachhandel regelmäßig befragt, wie zufrieden er mit seinen Lieferanten ist. Auch diese in der Ausgabe 12/2020 veröffentlichte Umfrage entschied die Marburger Tapetenfabrik für sich. Ein dritter Vertriebsweg ist die Großfläche, die aber in keiner Umfrage berücksichtigt wird.
Geringer Abstand zum Sieger
Zwar ist die Marburger Tapetenfabrik nach Ansicht der Grossisten der Konkurrenz voraus. Aber der Abstand zu den führenden Mitbewerbern ist nicht sehr groß. So folgen die Tapetenfabrik Gebr. Rasch und ihre Tochter Rasch Textil aus Bramsche mit der Gesamtnote 2 auf dem zweiten Platz. Zudem punktet Rasch Textil mit seiner Vertriebspolitik, die von den Befragten gleichauf mit Marburger mit der Höchstnote 2,1 bewertet wurde.
An vierter Stelle im Ranking liegt A.S. Création, dessen Gesamtleistung mit einer Note von 2,1 beurteilt wird. Der Marktführer aus Gummersbach überzeugt darüber hinaus bei der Lieferzuverlässigkeit und teilt sich den ersten Platz mit der Marburger. Weitere erste Plätze in Einzelkriterien belegt der Erfinder der Rauhfaser, Erfurt & Sohn aus Wuppertal, mit seinem Marketing und seiner Markenstärke, letztere wiederum gleichauf mit Marburger. Erismann aus Breisach bietet das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Top-Werte für Produktqualität
Insgesamt hat keiner der Tapetenlieferanten einen Grund, sich Sorgen über die eigene Wertschätzung im Großhandel Sorgen zu machen. Ihre Durchschnittsnoten liegen in der Gesamtwertung in einem eng begrenzten Feld von 1,8 bis 2,6. Die Top-Einzelnote heimst dabei erneut die Marburger Tapetenfabrik für ihre Produktqualität (1,5) ein, aber auch die übrigen Tapetenanbieter werden von den Befragten für ihre guten Qualitäten geschätzt. Im Durchschnitt liegt die Note in diesem Kriterium für alle Anbieter bei 2,0, was insgesamt der beste Wert ist. Nachholbedarf gibt es dagegen vor allem bei der Vertriebspolitik, für die die Grossisten den Tapetenherstellern eine Durchschnittsnote von 2,4 gaben.
Die Präsenz der führenden Tapeten-Anbieter im Großhandel ist stark. Die höchste Marktdurchdringung erreicht die Marburger Tapetenfabrik mit rund 97 %. Es folgen Marktführer A.S. Création (93%), Erfurt & Sohn und Gebr. Rasch (90 %), Erismann (85%), die Essener Tapeten Import-Gesellschaft und Rasch Textil (83%), Komar und Schmitz Tapeten Import-Gesellschaft (78%), Grandeco (73%) und Eijffinger (68%). Auf Basis dieser Marktposition und der durchweg guten Beurteilungen verfügen die beurteilten Hersteller und Verlage über eine komfortable Ausgangslage, die auf dem hart umkämpften Markt jedoch immer wieder neu erobert werden muss.
Es liegt in der Natur der Großhandelsumfrage, dass trotz insgesamt erfreulicher Bewertung eine Reihenfolge nach Noten nicht zu vermeiden ist - auch wenn die Abstände noch so gering sind. Ziel ist aber nicht, eine Rangliste aufzustellen. Vielmehr geht es in der Umfrage darum, den Lieferanten aufzuzeigen, in welchen Bereichen sie ihre Leistungen noch weiter verbessern können. Angesichts der Benotungen sollte aber nicht vergessen werden, dass es sich um Momentaufnahmen handelt, die von verschiedenen Faktoren wie beispielsweise Personalwechsel abhängig sind. Schließlich beurteilen auch die Grossisten nach rein subjektiven Eindrücken. Dennoch liefert die Umfrage wertvolle Hinweise darauf, an welchen Stellschrauben möglicherweise noch gedreht werden könnte.
Die BTH Heimtex erhebt zwar nicht den Anspruch auf Repräsentativität. Aber da alle wichtigen Großhändler an der Umfrage teilgenommen haben , ist die Repräsentativität formal durchaus gegeben. In die Detailbewertung gingen lediglich Tapeten-Anbieter ein, die von mehr als 50 % der Befragten beurteilt wurden.
Die Unternehmen im Detail
in alphabetischer Reihenfolge:
A.S. Création ist der Marktführer unter den deutschen Tapeten-Herstellern und einziges börsennotiertes Unternehmen. Die Gummersbacher haben eine große Bandbreite verschiedener Kollektionen im Sortiment. Jüngste Karte ist die mit der Marke Karl Lagerfeld entwickelte Lagerfeld mit Zeichnungen des berühmten Designers. Darüber hinaus hat A.S. Création eine eigene Werbeaktion auf die Beine gestellt, in deren Mittelpunkt die Kollektion Metropolitan Stories steht. Der 1974 von Jürgen Schneider gegründete Hersteller erledigt seine Aufgaben zur hohen Zufriedenheit der Großhändler, was die Note 2,1 deutlich macht. Für seine Lieferzuverlässigkeit erhielt er, zusammen mit Marburger, sogar die beste Note. Im übergeordneten Kriterium Service, zu dem Lieferschnelligkeit und -zuverlässigkeit sowie Reklamationsbearbeitung gehören, nimmt A.S. Création den zweiten Platz ein. Aber auch Innen- und Außendienst kommen beim Großhandel gut an. Die Breisacher liegen mit allen Leistungen im oberen bis mittleren Bereich und haben damit das Potenzial, auch in Zukunft weiter zu wachsen.
Eijffinger ist ein Anbieter aus dem niederländischen Den Haag, der außer Tapeten auch passende Stoffe im Sortiment führt. Das Unternehmen, das in seinem Designstudio hochwertige Dessins entwirft, vertreibt seine Wandbeläge seit 2015 direkt an den Groß- und Einzelhandel sowie an Raumausstatter. Sie werden mittlerweile in rund 67 % der deutschen Farben-Großhändler vertrieben. Die Kollektionen von Eijffinger beeindrucken durch ihre Hochwertigkeit und außergewöhnliche, oft sehr farbenfreudige Dessins. Für seine Leistungen wird der Hersteller mit einer Note von 2,2 gut bewertet und liegt damit gleich hinter A.S. Création auf dem fünften Platz. Geschätzt werden von den Befragten vor allem die Innovationen bei Eijffinger. Aber auch der Außendienst wird von vielen Großhändlern gelobt. Darüber kann sich im Unternehmen insbesondere Exportleiter Lucien van Uffelen freuen.
Erfurt & Sohn ist der Erfinder der Rauhfaser. Das Wuppertaler Familienunternehmen ist zwar Marktführer im Sortiment der überstreichbaren Wandbeläge, hat aber auch klassische Tapeten im Sortiment. im Großhandel sind seine Produkte mit einer Marktdurchdringung von 90 % nahezu unverzichtbar. Mit einer Gesamtnote von 2,2 kann sich Erfurt & Sohn über einen fünften Platz im Gesamtranking freuen. In den Kriterien Markenstärke und Marketing erreicht der Hersteller Bestnoten. Weniger geschätzt wird das Preis-Leistungs-Verhältnis und auch die Innovationsfreude könnte nach der Beurteilung der Grossisten etwas größer ausfallen.
Erismann ist vor zwei Jahren nach der Insolvenz des Gummersbacher Tapetenherstellers P+S ein Coup gelungen: Das Breisacher Unternehmen sicherte sich die Markenrechte an den Tapeten des ehemaligen Konkurrenten, darunter die sehr erfolgreiche Kollektion des Modedesigners Guido Maria Kretschmer. Aber auch in jüngster Zeit macht Erismann von sich reden. Das Unternehmen der Familie Bercher brachte die Kollektion Elle Décoration auf den Markt, die entsprechend der gleichnamigen Wohnzeitschrift im hochwertigen und trendigen Bereich angesiedelt ist. Trotz dieser Aktivitäten kommen die Breisacher mit ihrer Durchschnittsnote von 2,4 nur auf den sechsten Platz. Zwar führen sie das Kriterium Preis-Leistungs-Verhältnis an, ansonsten sehen die Großhändler aber noch Verbesserungsbedarf.
Essener Tapeten-Import und Schmitz Tapeten-Import sind die beiden Verlage von Christian Schmitz, dem auch der Verlag Tescoha gehört, der auf das Objekt ausgerichtet ist. Seine Tapeten finden sich bei rund 80 % der zuständigen Grossisten. Sie gelten als sehr hochwertig. Darunter findet sich unter anderem die Tapetenkollektion von Armani/Casa, die in Deutschland von Schmitz über die Marke Smita vertrieben wird. Auch wenn der Essener Tapeten-Import sowie der Schmitz Tapeten-Import im Gesamtranking der Anbieter hinten liegen, erfreuen sie sich doch mit den Noten 2,5 und 2,6 hoher Wertschätzung. Es ist eben sehr schwer, gegen die Großen der Branche anzukommen. Aber Christian Schmitz bleibt mit Beharrlichkeit dabei, seine Position in diesem Vertriebsweg zu festigen.
Gebr. Rasch ist wohl die bekannteste Endverbraucher-Marke unter den Tapeten-Anbietern in Deutschland. Dennoch liegt das Familienunternehmen aus Bramsche im Kriterium Markenstärke in der Großhandels-Umfrage lediglich auf dem dritten Platz hinter Erfurt & Sohn und der Marburger Tapetenfabrik. Doch insgesamt schneidet es bei den Befragten mit einer glatten 2 wie auch Tochter Rasch Textil gut ab. Beide Anbieter erreichen damit im Ranking den zweiten Platz und Rasch Textil ist zudem die Nummer eins in der Vertriebspolitik - zusammen mit der Marburger Tapetenfabrik. Mutter und Tochter gelten auch als sehr sympathisch und kreativ. Ihr Sortiment ist breit gestreut. Während Gebr. Rasch regelmäßig moderne Kollektionen wie die Karte der Entertainerin Barbara Schöneberger auf den Markt bringt, ist Rasch Textil - wie der Name sagt - vor allem für seine hochwertigen Textiltapeten bekannt. Diese Produkte werden zur Zufriedenheit der Kunden im Großhandel vertrieben, in dem sie eine starke Verbreitung haben.
Grandeco Wall Fashion ist ein Hersteller hochwertiger Tapeten. Das belgische Unternehmen vertreibt die Marken Wall Fashion, Grandeco Boutique, Grandeco Life und Vertical Art, die bei 72 % der deutschen Großhändler zu finden sind. Und die sind recht zufrieden mit ihrem Lieferanten. Sie honorieren seine Leistungen mit der Gesamtnote 2,3. Geschätzt werden vor allem die Kriterien Produktinnovation und -qualität sowie Preis-Leistungs-Verhältnis, was sich in einem dritten Platz im übergeordneten Kriterium Produkt niederschlägt. Lieferschnelligkeit und -zuverlässigkeit lassen allerdings noch zu wünschen übrig.
Komar hat sich auf Digitaldrucktapeten konzentriert und fährt damit von Erfolg zu Erfolg. Mittlerweile sind die hochwertigen Produkte aus Kolbermoor im Sortiment von fast 80 % der Großhändler zu finden. Die Disney-Edition erfreut sich großer Beliebtheit, aber auch die neue Home-Kollektion Cocooning, die perfekt zum Zeitgeist passt. Das Unternehmen erhielt für sein Leistungspaket die Gesamtnote 2,3 und liegt damit zusammen mit Grandeco Wall Fashion auf dem fünften Platz. Die Stärke des Herstellers ist vor allem die Lieferschnelligkeit. Deutlich Luft nach oben gibt es beim Innen- und Außendienst sowie der Vertriebspolitik.
Die Marburger Tapetenfabrik, die im vergangenen Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feierte, macht nach Ansicht des Großhandels offenbar fast alles richtig. Denn das Familienunternehmen aus Kirchhain, dessen Tapeten nahezu jeder befragte Großhandel im Sortiment hat (Marktdurchdringung 97 %), gilt den Befragten als sympathischster Anbieter (Note 1,7), gewinnt damit elf von 13 Einzelkriterien für sich und liegt auch nach der durchschnittlichen Gesamtnote (1,8) vor dem Wettbewerb. Es ist folglich aus dem Großhandel nicht wegzudenken. Schließlich sorgt Inhaber Ullrich Eitel immer wieder für Aufsehen erregende Kollektionen, die mit technischer Raffinesse überzeugen. Eine seiner jüngsten Errungenschaften ist eine neue Druckmaschine, die nach Bedarf von digital auf dialog umgeschaltet werden kann. Bekannte Designer wie Luigi Colani, Zaha Hadid und Ulf Moritz haben dem Hersteller den Ruf als Kreativschmiede verschafft. Klitzekleine Verbesserungen sind im Leistungsangebot noch möglich, vor allem bei der Vertriebspolitik. Die Bestnote für Produktinnovation unterstreicht aber den Einfallsreichtum des Designstudios unter Leitung von Felix Diener. Das Team darf sich berechtigter Weise über das gute Abschneiden in der Umfrage freuen.
| Cornelia KüselBTH Heimtex Großhandels-Umfrage Tapete
Panel und Methodik
Die Exklusiv-Umfrage von BTH Heimtex zur Qualität der Anbieter von Tapeten auf dem deutschen Markt wurde im Februar/März 2021 schriftlich durchgeführt. Die Großhändler bewerteten ihre Lieferanten mit Schulnoten zwischen 1 (=sehr gut) und 5 (=mangelhaft). Für jeden Hersteller wurden 13 Kriterien abgefragt, darunter objektiv messbare wie Lieferschnelligkeit und Produktqualität genauso wie subjektiv empfundene (Qualität der Mitarbeiter oder Zukunftsperspektiven). Anschließend wurden sämtliche Noten pro Kriterium zusammengezählt und durch die Anzahl der Nennungen geteilt. Heraus kommen vergleichbare Durchschnittsnoten, die dann die einzelnen Rankings abbilden.
Kommentar von Michael Steinert
Spannender Vergleich
Der Vergleich unserer ersten Großhandels-Umfrage Tapeten mit der Fachhandelsumfrage Tapeten (vgl. BTHHeimtex 12/20 Seite 62) zeigt zunächst, dass die großen deutschen Tapetenanbieter in beiden Segmenten gut gelistet sind.
Großhandel Verbreitung
1. Marburg 97 %
2. A.S Création 92 %
3. Rasch 90 %
4. Erismann 85 %
Facheinzelhandel
1. A.S. Création 88 %
2. Marburg 85 %
3. Rasch 82 %
7. Erismann 45 %
Wesentliche Abweichungen gibt es nur bei Erismann. Im Großhandel wieder voll im Rennen, ist beim Facheinzelhandel noch Luft nach oben. Aber - die Breisacher sind auf einem guten Weg. Der geringen Verbreitung im Facheinzelhandel steht eine hervorragende Bewertung gegenüber. Die Kollektion von Guido Maria Kretschmer hat nicht nur den Weg in den Großhandel geebnet, sondern auch im Handel für beste Noten gesorgt. Die neue Elle Decoration Kollektion fließt noch nicht in diese Bewertung ein. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung.
Großhandel Benotung
1. Marburg 1,80
2. Rasch 2,00
3. A.S. Création 2,10
4. Erismann 2,40
Facheinzelhandel
1. Marburg 2,05
2. Erismann 2,20
3. A.S. Création 2,21
4. Rasch 2,29
Fazit: Marburg ist in diesen Tagen der Liebling von Groß- und Facheinzelhandel. Insgesamt liegen die Noten dicht zusammen. Groß- und Facheinzelhandel sind mit ihren Tapetenherstellern gut zufrieden.
Die Ergebnisse unserer Umfragen speisen sich aus
13 Kriterien, die einzeln erfasst werden:
- Qualität Außendienst
- Qualität Innendienst
- Lieferschnelligkeit
- Lieferzuverlässigkeit
- Reklamationsbearbeitung
- Preis-Leistungs-Verhältnis
- Produktinnovation
- Produktqualität
- Markenstärke
- Sympathiewert
- Marketing
- Vertriebspolitik
- Zukunftsperspektiven
Wir haben die Detailergebnisse beider Umfragen zu einer Studie zusammengefasst, die Sie für 1.380 EUR zzgl. MwSt. erwerben können. Bitte senden Sie Ihre Bestellung an iris.koeppen@snfachpresse.de.
| Michael Steinert
aus
BTH Heimtex 04/21
(Wirtschaft)