75 Jahre Jab Anstoetz Group
Der Mensch steht im Mittelpunkt
"Wir sorgen dafür, dass sich der Mensch zu Hause und auf Reisen wohl und geborgen fühlt". Diesen Leitsatz formuliert die Jab Anstoetz Group anlässlich des 75-jährigen Firmenjubiläums und weist damit den Weg in die Zukunft. Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt. Ein schönes Zuhause schenkt Geborgenheit, eine intakte Natur und ein soziales Miteinander sind dafür die Voraussetzungen."Wir befinden uns in den Bereichen Umwelt und soziale Verantwortung auf einem sehr guten Weg", sagt Geschäftsführer Claus Anstoetz, "besonders hervorheben möchte ich, dass Jab Anstoetz in diesem Jahr bereits eine klimaneutrale Firmengruppe ist."
Seit seiner Gründung entwickelt Jab Anstoetz qualitativ herausragende Produkte. Vorhang- und Bezugstoffe, innenliegender Sonnenschutz, Bodenbeläge und Polstermöbel werd en in einer immensen Design-Vielfalt und Sortimentstiefe angeboten. Als finanziell unabhängiges, mittelständisches Unternehmen sieht sich die Jab Anstoetz Group in den nationalen und internationalen Märkten sehr gut aufgestellt. "Die Leidenschaft für Qualität treibt uns an, unser Team macht uns stark. Im Jubiläumsjahr sind 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns tätig", sagt Claus Anstoetz.
Vom Design bis zur Herstellung setzt die Jab Anstoetz Group konsequent auf höchste Qualitäts- und Produktionsstandards, im eigenen Haus und bei allen Partnerbetrieben im In- und Ausland. Internationale Trends und aktuelle Wohnstile, technische Innovationen sowie Einflüsse aus Mode und Kunst werden vom Unternehmen genau erfasst. Jährlich interpretieren neue Kollektionen das Lebensgefühl ihrer Zeit.
Kontinuierliche Weiterentwicklung
"Unser Kraft-Stoff sind kreative, verkaufsstarke Produkte, attraktive Marketing- und Kommunikationsaktivitäten und ein Vertrieb, der nah am Kunden ist und sich um dessen Belange kümmert", sagt Creative Director Ralph Anstoetz. "Shantungs, Seiden, Moirés, Tafte mit jeweils über 200 Farben sind über die Jahrzehnte hinweg unsere Säulen des Erfolges. Soltaire, Taormina, White Passion, Grandezza und weitere Themenkollektionen haben das Profil des Unternehmens geschärft. Visionäre Projekte öffnen immer neue Chancen im Markt. Printwerbung, TV-Spots, Golfturniere, Shop-in-Shop-Lösungen und umfangreiche Aktionen in den digitalen Medien unterstützen den Verkauf im In- und Ausland. Alle Aktivitäten sind aufeinander abgestimmt, visionär, aber dennoch bodenständig - und haben in den letzten Jahrzehnten zu der heutigen Bedeutung in der textilen Einrichtungswelt verholfen".
Das Unternehmen ist auf allen Kontinenten vertreten, liefert in 80 Länder und hält über eine komplexe Lagerlogistik rund 3,5 Mio. Meter Stoffe vorrätig. "Die Auslandsmärkte haben wir sukzessive weiterentwickelt", sagt Chris-Jacob Schminnes, "den Anfang machten die Niederlande. Die Geschmäcker in den Märkten sind so bunt wie die Länder selbst - von skandinavisch kühl bis hin zu mediterran warm. Diese Vielfalt ist faszinierend. Unsere Kollektionen sind vielschichtig und können somit den unterschiedlichen Wohnstilen, Trends und individuellen Kundenwünschen im Privat- und Contract-Bereich gerecht werden."
Das Leitbild des Gründers Josef Anstoetz ist heute aktueller denn je. Es basiert auf den Säulen Kreativität, Leidenschaft und zielorientiertem Handeln.
Soziale Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit wird ganzheitlich interpretiert. Sie umfasst die Bereiche Umwelt und Energie ebenso wie die Grundsatzthemen der Jab Anstoetz Group: "Dazu zählen wir die Qualität der Produkte und den offenen und vertrauensvollen Umgang miteinander, sowohl innerhalb der Jab Anstoetz Group als auch außerhalb mit unseren Partnern", sagt Claus Anstoetz.
Nachhaltigkeit schließt auch den Aspekt der Optimierung mit ein. Optimierung bedingt langfristiges Denken, das menschlichen, sozialen und ökologischen Gesichtspunkten einen hohen Stellenwert einräumt. Bereits 1979 gründet Heinz Anstoetz die Matthias Anstoetz Stiftung. Sie unterstützt gehandicapte Menschen in Indien und Brasilien. Sie baut Schulen und Unterkünfte und stattet Krankenhäuser aus. Leuchtturmprojekt ist die Jeevan Jyoti School im nordindischen Varanasi, wo mehr als 200 blinde Kinder leben und lernen können und beruflich ausgebildet werden.
Als familienfreundlicher Arbeitgeber betreibt das Unternehmen seit 2009 eine hauseigene Kindertagesstätte. Mehr als 50 permanent laufende Ausbildungen in zehn Berufsfeldern schaffen Zukunftsperspektiven. Es gibt Gesundheitstage und Betriebssport-Angebote. 2019 erhält Jab Anstoetz vom Hamburger Marktforschungsinstitut Statista die Auszeichnung "Bielefelds attraktivster Arbeitgeber" sowie 2021 von Service Value im Auftrag der Wirtschaftswoche die Auszeichnung "Wertvoller Arbeitgeber für das Gemeinwohl".
"Wir sind eine große Familie und wie in den Anfangsjahren voller Tatendrang", sagt Stephan Anstoetz, "das macht mich froh. Es gibt ständig neue Herausforderungen was die Organisationsstrukturen und die EDV-Systeme betrifft. Die Digitalisierung hat überall Einzug gehalten. In den letzten 75 Jahren konnten mehr als 10.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch ihre Arbeit bei Jab Anstoetz ihre Familien ernähren und gutes Geld für ihr Leben erwirtschaften. Die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit liegt bei 18 Jahren. Über 2.000 junge Menschen haben in den vergangenen 75 Jahren ihre Ausbildung in der Firmengruppe gemacht. Darauf bin ich stolz. Ich freue mich schon, wenn in fünf bis sechs Jahren die Kitakinder des Gründungsjahres ihre Ausbildung bei uns beginnen." In den Bereichen Umwelt und Energie zählt die 2004 errichtete Photovoltaik-Anlage zu den großen Meilensteinen der Unternehmensgruppe. Sie ist zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme die zweitgrößte Anlage Norddeutschlands und produziert jährlich rund 410.000 Kilowattstunden Strom.
Die Umwelt im Blick
Der Bau des Biogas-Blockheizkraftwerkes 2012 macht aus dem Unternehmensstandort einen Energielieferanten. Die moderne Anlage versorgt die Jab Anstoetz Group und BW Bielefelder Werkstätten mit Strom- und Heizenergie. Mit den Marken Climatex und Nature Protect geht das Unternehmen das Thema Kreislauffähigkeit an und setzt in der Textilbranche ein Zeichen. Die Textilinnovationen erhalten das begehrte und nur sehr selten vergebene Zertifikat "Cradle-to-Cradle".
Die Technologie "OceanSafe", die für die Herstellung der Nature Protect Stoffe eingesetzt wird, gewinnt 2021 den Deutschen Nachhaltigkeitspreis Design. Seit 2020 unterstützt die Jab Anstoetz Group die Klimaziele von Paris und die UN-Ziele für nachhaltige Entwicklung. Das Unternehmen ist außerdem Mitglied des UN Global Compact Netzwerks sowie der Allianz für Klima und Entwicklung.
"Wir haben Vertrauen in die Zukunft, in die Branche und in unsere Geschäftspartner", ist sich die Geschäftsführung einig. Die globalen Herausforderungen sind groß. Doch 2021 wird bei Jab Anstoetz von einer Stimmung getragen: Dankbarkeit für 75 Jahre textile Leidenschaft.
Jab Anstoetz - Eine Erfolgsgeschichte
Die Anfänge in den 1940er und 50er Jahren
1946 eröffnet der Kaufmann Josef Anstoetz unter dem Namen JAB - die Kurzform für Josef Anstoetz Bielefeld - einen Großhandel für Dekorations- und Möbelstoffe. Mit seinem Gespür für moderne Einrichtungstextilien wird er schnell in der Region bekannt. Auch erfindet er einen besonderen Service für seine Kunden: die ersten gebundenen Stoff-Musterbücher. 1951 tritt Heinz Anstoetz, der Neffen des Gründers, ins Unternehmen ein. Schon vier Jahre später, nach dem Tod von Josef Anstoetz übernimmt er die Firmenleitung. Das Team umfasst zu diesem Zeitpunkt 28 Mitarbeiter. Neue Absatzmärkte für das Textil-Sortiment werden erschlossen: So gründet Heinz Anstoetz 1956 die Polstermöbel-Manufaktur BW Bielefelder Werkstätten. Zeitlose Eleganz made in Germany und höchste Fertigungsstandards werden zu ihren Markenzeichen.
Die 1960er und 70er Jahre
In den 1960er-Jahren nimmt Jab Anstoetz Exportmärkte ins Visier. Erste Auslandsdependancen werden eröffnet und zeigen die Handschrift des aufstrebenden Unternehmens. Mit den immer umfangreicheren Stoffkollektionen steigt die Nachfrage nach maßgefertigten Fensterdekorationen. In der 1969 gegründeten Produktionsabteilung am Standort in Bielefeld fertigen Näherinnen und Näher auch ausgefallenste Variationen, so etwa die damals sehr beliebten Gardinen im Häkel-Look.
1974 ist die Zeit für weitere Sortimente gekommen: Teppiche und Teppichböden. In Herford-Elverdissen werden Teppichböden und handgefertigte Teppich-Unikate vertrieben.
Die 1980er Jahre bis heute
Mitte der 1980er-Jahre zählt das Unternehmen bereits 935 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Kauf der internationalen Stoff-Marken Chivasso, Carlucci und Gardisette sowie der Übernahme des Sitzmöbelherstellers Interprofil stärkt Jab Anstoetz in den 2000er-Jahren das Portfolio und fächert die Designhandschrift weiter auf. 2009 umfasst das Angebot erstmals auch Produkte des innenliegenden Sonnenschutzes. Flächenvorhänge, Rollos, Faltrollos und Plissees werden seitdem "Made in Bielefeld" gefertigt. Im Bereich der Bodenbeläge ergänzen 2012 Designböden das bislang ausschließlich textile Portfolio. Geführt wird das Unternehmen heute von einem Geschäftsführungs-Trio, das sich aus den Herren Claus Anstoetz, Stephan Anstoetz und Chris-Jacob Schminnes zusammensetzt.
aus
BTH Heimtex 04/21
(Wirtschaft)