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"Wir profitieren von der Markenbekanntheit von Duette"

Das Internet verändert die Handelslandschaft. Über ihre Online-Aktivitäten, die Bedeutung von Markenkonzepten sowie Nachhaltigkeit als Verkaufsargument geben drei Duette Fachhändler Auskunft

was Produktmarken für sie bedeuten.

Claudia Berner: Es gibt viele Branchen mit erfolgreichen und bekannten Marken. Und die Menschen interessieren sich dafür. Doch im Bereich der Heimtextilien hat es aus meiner Sicht die ganze Branche versäumt, Produktmarken mit einer richtigen Bekanntheit beim Endverbraucher aufzubauen. Also aus dem Produkt "Heimtextilie" ein Lifestyle-Produkt zu entwickeln. Wahrscheinlich hat Ado mit der Goldkante noch immer den höchsten Bekanntheitsgrad. Im Möbelbereich gibt es mit B&B, Minotti, Knoll und anderen Anbietern bekannte Produktmarken. Und auch die Küchenanbieter haben es geschafft, die Küche als Lifestyle-Thema zu etablieren.

Ich betreue eine sehr hochwertige, designorientierte Kundenzielgruppe und hier ist meine Beratung der Erfolgsgarant. Es geht darum, die Wohnstilpräferenzen und Wünsche zu erfahren und den Kunden dann guten Geschmack und Wohlgefühl zu verkaufen. Das Erscheinungsbild der Kollektionen hat für mich eine große Bedeutung - und das ist natürlich bei den hochwertigen Markenanbietern, wie zum Beispiel bei Jab, immer schön. Hier wird Wertigkeit sichtbar und dann ist auch der höhere Preis angemessen. Das wird vom Kunden auch akzeptiert.

Carola Grote-Sticka: Produktmarken sind wichtig für uns, da sie bei unseren Kunden präsent sind. Sie kennen die Markenprodukte aus der Werbung, aus Wohnzeitschriften, durch Social Media-Aktivitäten und verbinden sie mit Design, mit Wertigkeit, mit Qualität. Oft kommen Kunden, weil sie in einer Wohnzeitschrift ein Markenprodukt gesehen haben, das gefiel. Das hilft bei der Neukundengewinnung.

Darüber hinaus ist natürlich auch die Bekanntheit und das Image des Raumausstatters von Bedeutung, das einerseits durch sein Markenangebot, aber aber auch das Leistungsspektrum und seinen Stil geprägt wird. So steht Raumausstattung Grote mit Polsterei, Gardinendekoration mit eigenem Nähatelier, Tapezier- und Bodenbelagsarbeiten, Wandbespannungen, Sicht- und Sonnenschutz für ganzheitliche, individuelle Einrichtungskonzepte und nachhaltige Lösungen.

Frank Muster: Wir präsentieren uns ausschließlich mit hochwertigen Markenprodukten und diese Entscheidung haben wir bereits vor über 40 Jahren getroffen. Eine eigene Polsterei und Näherei, das umfassende Heimtextil- und Sonnenschutz-Sortiment, Tapeten und unser Möbelangebot ermöglichen uns, ganzheitliche Einrichtungskonzepte zu realisieren. Dafür sind wir bekannt und geschätzt. Muster & Sohn hat sich im Großraum Kassel zur Marke für gute Interior-Gestaltung entwickelt. Zu unserem Image tragen natürlich auch die vielen guten und bekannten Produktmarken wie Jab, Z&R, MHZ, Duette, Flexform, Bielefelder Werkstätten und viele andere Marken bei. Sie bieten ein Produktversprechen, stehen für Premiumqualität, sind bekannt und begehrlich. Das passt zu unserer Philosophie und darüber heben wir uns ab.

welche Bedeutung das Internet hat und wie das Unternehmen sich auf der eigenen Website präsentiert.

Muster: Das Internet ist für uns Fluch und Segen zugleich. Eine gute Website ist eine Voraussetzung für den Erfolg - ohne geht es nicht! Die Neukundengewinnung läuft fast ausschließlich darüber. Mittlerweile schaut sich wirklich jeder Neukunde vorab unsere Website an. Insofern ist sie ein digitales Schaufenster und der erste Eindruck ist auch hier entscheidend. Deshalb präsentieren wir auf der Website unsere Markenwelten mit attraktiven Interieurs, so dass unser Anspruch und unsere Kompetenz auf den ersten Blick ersichtlich sind. Social Media-Aktivitäten sind sicher gut - allerdings ist uns das on top zu aufwändig, wir haben dafür einfach keine Zeit.

Grote-Sticka: Die Website ist ein absolutes Must-have, denn die Kunden informieren sich alle vorab im Internet. Die Markenwebsites sind zur Neukundengewinnung extrem wichtig. Wir bekommen hierüber deutschlandweit Anfragen. Es wird gezielt Nachfrage generiert, nicht nur regional sondern aus einem viel größeren Umfeld.

Auf unserer Website präsentieren wir unser Produkt- und Leistungsspektrum sowie unser handwerkliches Knowhow mit vielen Fotos. Auch auf Instagram und Facebook sind wir präsent und erreichen eine junge Zielgruppe. Es ist wichtig, dass die Wertigkeit des Handwerks erkannt wird. Ich möchte auch Lust an der Raumausstattung wecken und zeigen, dass Frauen hier großartige Chancen haben. Im besten Fall lässt sich Nachwuchs gewinnen.

Mittlerweile hat die Online Präsentation unser gesamtes Ladenkonzept verändert. Insbesondere mit den Erfahrungen aus dem ersten Lockdown haben wir einen Wandel vollzogen und den klassischen Laden zu einem Showroom entwickelt, der Inspiration und eine viel intensivere Beratungssituation ermöglicht.

Neukunden gewinnen wir online oder über Mundpropaganda. Die Stammkunden melden sich vorab an - per Mail oder auch telefonisch -, so dass wir uns auf jeden Besucher individuell einstellen können. Dieses neue Konzept kommt gut an und wir haben von allen Seiten sehr viel Zuspruch erfahren.

Berner: Das Internet ist wichtig und ohne gute Website geht es nicht mehr. Ich bekomme darüber auch Neukunden, allerdings die meisten über Empfehlung oder klassische Werbeaktivitäten. Ich habe zum Beispiel eine sehr schöne Firmenbroschüre, die ich gezielt bei Neubauten platziere oder einen Oldtimer mit Firmenbeschriftung - der fällt einfach auf!

wie sie das Online-Angebot von Duette Wabenplissee nutzen und über die Website www.duette.de Neukunden gewinnen.

Grote-Sticka: Ich nutze sehr gerne die Fotos aus der Trendgalerie. Das sind gute Inspirationen und in den Moods sehr hilfreich, weil diese gleichzeitig Interieur-Lösungen visualisieren und so verkaufen helfen. Und da mir das Thema Nachhaltigkeit sehr wichtig ist, arbeite ich sehr gerne mit dem Duette Energiesparrechner. Unsere Kunden ermitteln dann ihre individuelle Energieeffizienz und das Ergebnis ist oft überraschend und immer ein Verkaufsargument. Die Duette Website mit der Fachhändlersuche bringt uns natürlich auch Neukunden.

Berner: Für mich sind Interieurbilder wichtig und deshalb greife ich gerne auf die Duette Fotos zurück. Die Duette Broschüre habe ich im Einsatz und das kann ich natürlich sehr schön und einfach über das Fachhändlerportal nachbestellen. Und ich habe über die Duette Website und die Online-Terminvereinbarung auch Neukunden erzielt. Aktuell entwickle ich hieraus ein wahres Prestige-Objekt.

Muster: Wir nutzen sehr gerne die Duette Fotos, die uns zur Verfügung gestellt werden. Und wir profitieren natürlich von den Online-Aktivitäten und der Markenbekanntheit von Duette. Die Websites der guten Produktmarken haben mittlerweile fast alle eine Fachhändlersuche, über die wir gefunden werden. Die Duette Website ermöglicht sogar eine Online-Terminvereinbarung. So werden gezielt Kunden generiert.

welche Bedeutung sie ökologischen Aspekten und Energieeffizienz beimessen.

Berner: Wir Raumausstatter, die Maßprodukte fertigen und auch polstern, sind schon immer nachhaltig gewesen, im Gegensatz zu den großen Anbietern, wo günstig eingekauft und Verschlissenes dann einfach weggeworfen wird. Bei meinen Kunden ist die schöne Optik und das Wohlgefühl das entscheidende Verkaufsargument. Und da trägt Duette viel dazu bei, mit Energieeffizienz, Verbesserung der Raumakustik und die schönen Gewebe im wertigen Look. Das hat für meine Kunden eine große Bedeutung.

Muster: Vom Kunden selbst wird das Thema Nachhaltigkeit selten angesprochen. Wir greifen das Thema in der Beratung bei Duette immer auf. Die Reduktion der Wärmeaufnahme am Fenster im Sommer um 78 % und die mögliche Heizkostenersparnis von 51 % im Winter - das sind starke Argumente, die auch in einer Studie vom Fraunhofer Institut nachgewiesen sind und dann auch zur Kaufentscheidung beitragen.

Grote-Sticka: Wir haben viele Kunden, die ganz gezielt nach Duette fragen und auch nach den energieeffizienten Vorzügen. Und dann ist der Energiesparrechner sehr überzeugend. Für mich persönlich ist die Cradle to Cradle Zertifizierung in Bronze von Duette sehr wichtig, da wir hier den gesamten Lebenszyklus sehen, also auch den Aspekt miteinbeziehen, was mit dem Wabenplissee passiert, wenn es ausgedient hat. Es ist ein gutes Gefühl, wenn ich meinen Kunden nachhaltige Lösungen anbieten kann und ich möchte hier auch Vorbild sein.
aus BTH Heimtex 04/21 (Referenz)