Handwerkskammer Düsseldorf
Innung verkauft über Sonnen Herzog Farbe für die Ausbildung
Über den Verkauf von "Die Innungsfarbe" soll der Malernachwuchs gefördert werden. Produziert wird das Profi-Produkt von einem Partner in der Industrie.Die Maler- und Lackiererinnung Düsseldorf zeigt sich kreativ, wenn es um den Berufsnachwuchs geht. Sie hat erstmals für ihre rund 170 Mitglieder eine Farbe namens "Die Innungsfarbe" auf den Markt gebracht, von deren Verkaufspreis jeweils 1 EUR pro 12,5-L-Gebinde in die Ausbildung des regionalen Maler- und Lackiererhandwerks fließen soll. Erhältlich ist die von Kollegen getestete Innendispersion für Profis ausschließlich beim Farben-Großhandel Sonnen Herzog. "Wir haben die Farbe nicht selbst hergestellt, wir haben einen Partner in der Industrie gefunden, bei dem wir unsere Vorstellungen in die Entwicklung einbringen konnten", sagte Obermeister Jörg Schmitz bei der Vorstellung des neuen Produkts in den Räumen der Düsseldorfer Zentrale von Sonnen-Herzog.
Die Innung möchte mit dem eingenommenen Geld insbesondere Seminare für Auszubildende finanzieren. Als Beispiel nannte Schmitz einen Workshop bei dem Düsseldorfer Bildhauer und Wagenbauer Jacques Tilly. Landesinnungsmeister Jan Bauer vom Maler- und Lackiererinnungsverband Nordrhein hob hervor, wie wichtig die Ausbildung für die Zukunft des Malerhandwerks ist. "Heute sind 75 % der Maler und Lackierer in Deutschland älter als 50 Jahre. Für die Zukunft brauchen wir dringend junge Leute aller Schulformen, die sich für da Malerhandwerk begeistern lassen."
Die beiden Auszubildenden von Sonnen Herzog, die bei der Präsentation die Anwendung der Innungsfarbe präsentierten, sind bereits von der Attraktivität ihres zukünftigen Berufs überzeugt. Als großen Vorteil nannte Hanna Kießler, dass sie abends kurz vor Verlassen der Baustelle sehen könne, was sie tagsüber gemacht habe. Ihr Azubi-Kollege Maximilian von Baal schätzt den Kundenkontakt und legt wie Kießler Wert darauf, "mit seiner Arbeit glücklich sein zu können". Die beiden haben die Innungsfarbe im Rahmen ihrer betrieblichen Ausbildung verarbeitet und beurteilen sie als "sehr solide".
Die Innendispersion mit einer Nassabbriebbeständigkeit der Klasse 1 hat maximale Deckkraft, lässt sich schnell verarbeiten, eignet sich dank der langen Offenzeit auch zum Ausbessern und ist desinfektionsmittelbeständig. Empfohlen wird sie von der Innung insbesondere bei starkem Streiflicht. "Wir freuen uns, dass uns Sonnen Herzog als Platzhirsch in Düsseldorf unterstützt und den Vertrieb übernimmt", betonte Schmitz. Der vertreibende Großhandel verspricht sich vom Verkauf der Innungsfarbe einen zusätzlichen Umsatz. "Es ist ein Experiment, das wir gerne unterstützen, zumal auch uns die Ausbildung im Malerhandwerk sehr am Herzen liegt. Die Initiative ist ein tolles Zeichen für den Nachwuchs", meinte Margarete Sonnen, Geschäftsführerin des traditionsreichen Großhandels für Farben, Tapeten, Bodenbeläge und Werkzeuge mit insgesamt 15 Niederlassungen in Nordrhein-Westfalen.
Den schlichten Namen "Die Innungsfarbe" wählte der Vorstand der Maler- und Lackiererinnung bewusst, um perspektivisch auch anderen Innungen den Verkauf zur Unterstützung der regionalen Ausbildung zu ermöglichen. Für Schmitz ist das exklusive Produkt auch ein Anreiz für Betriebe, dem Verband beizutreten. Der Obermeister kann sich gut vorstellen, weitere Produkte für Innungsmitglieder auf den Markt zu bringen.
aus
BTH Heimtex 04/21
(Marketing)