Hamberger Flooring

Neuer Markenauftritt, neues Preis- und Konditionensystem, neue Produkte


Für Hamberger Flooring war 2020 ein ereignis- und arbeitsreiches Jahr - und das hatte weniger mit der Corona-Pandemie zu tun, als vielmehr mit einer strategischen Neuaufstellung. Statt auf dem Messestand oder vor Ort in Stephanskirchen erläuterten die beiden Geschäftsführer Dr. Peter M. Hamberger und Uwe Eifert und Führungskräfte aus Vertrieb, Marketing und Produktmanagement im Rahmen des "Digitalen Zukunftsforums" in kurzen Filmen, was sich bei dem Familienunternehmen alles ändert und bewegt. "Schon 2019 haben wir begonnen, die grundsätzliche strategische Richtung zu hinterfragen und neu zu justieren", resümiert Dr. Hamberger, 2020 habe dann vieles beschleunigt. "Ziel unserer neuen Strategie ist, mit der Marke Haro eine führende qualitative Rolle in Deutschland und auch international einzunehmen. Dabei fokussieren wir uns auf die Kernkompetenz Parkett, die wir durch umfangreiche Investitionen vor allem im Bereich Landhausdielen und Zweischicht weiter ausbauen wollen. Das soll uns neue Möglichkeiten im Objektgeschäft eröffnen." Gleichzeitig setze Hamberger mit seiner nachhaltigen Disano-Range "made in Germany" auf den Wachstumsmarkt Designböden, und auch Laminatböden blieben fester Sortimentsbestandteil.

Die Konzentration auf bestimmte Länder, Vertriebskanäle und Produkte habe "auch weniger schöne Konsequenzen", räumte Hamberger ein: "2020 haben wir die Fertigung von Celenio eingestellt und im September das Sägewerk in Stephanskirchen stillgelegt." Als Grund nannte er, dass standortnah nicht genügend Eichenrundholz vorhanden sei und man auf längere Zeit keine Rückkehr des Buchen-Booms sehe. "Gleichzeitig gibt uns die freigewordene Fläche Platz für Expansion. Wir wollen nicht in der Vergangenheit stehenbleiben."

"Wir wollen die Kraft der Marke Haro mehr nutzen", erklärt Uwe Eifert eine zentrale Komponente des Kurswechsels. "Deshalb differenzieren wir nicht mehr mit Submarken, sondern auf Produktebene." Die Dachmarke Haro wird künftig für alle Vertriebsschienen genutzt: Als "Haro Profi Selection" für den Großhandel, "Haro Handels Selection" für den Fachhandel, "Haro Online Selection" für das Online-Geschäft und wie schon bisher "Living by Haro" für die Baumärkte. Zugleich ist das Sortiment gezielter auf die verschiedenen Vertriebskanäle ausgerichtet; jede Distributionsschiene erhält ein maßgeschneidertes Angebot aus dem Gesamtsortiment, der Großhandel sogar partielle Exklusivitäten. Mit der Bereinigung und Umstrukturierung einher geht ein neuer Markenauftritt: "Wir wollen eine vielfältigere und emotionalere Kundenansprache aufbauen", sagt Eifert dazu.

Produktneuheiten gibt es natürlich auch, etwa die neue Parkettoberflächenstruktur "Silk", die Pflegeleichtigkeit mit matter Optik und seidenweicher Haptik kombiniert sowie die neue Landhausdiele 140, die mit ihrem Kompaktformat 140 x 1.500 mm einen ästhetisch neuen und preislich interessanten Einstieg in die Landhausdielen-Kollektion bieten soll. Im Einstiegsbereich ist auch der neue, feuchtraumgeeignete Designboden Wave Aqua mit formstabilem Rigid-Träger auf Basis natürlicher Rohstoffe angesiedelt. Das robuste Produkt mit Synchronprägung und vierseitiger Fase trägt den Blauen Engel und das Eco-Institut-Label.


Gerold Schmidt, Vertriebsleiter Haro, über...

...die neue Vertriebspolitik
Wir haben das Sortiment stärker als bisher auf die verschiedenen Distributionskanäle ausgerichtet. Auch die Preisgestaltung passen wir an und berücksichtigen dabei den mehrstufigen Vertrieb.

...das neue Preissystem
Wir wollten mehr Transparenz, die Anzahl der Nettopreise reduzieren und Leistungen noch mehr anerkennen. Die neuen Preise und Konditionen ab 1. März 2021 bieten Vorteile und Anreize für starke und aktive Partner. Loyalität wird belohnt.


Klaus Trautner, Leitung Produktmanagement Haro, über...

...Neuheiten 2021
Mit unseren neuen Produkten generieren wir Sortimentsergänzungen und Alleinstellungsmerkmale. Als Unterstützung zur Umsetzung im Handel haben wir unsere "Hallo Haro"-Aktion mit einem E-Mini als Hauptgewinn platziert.

...Produkt-Highlights
Die haptisch schmeichelnde Silk-Parkettoberfläche, die Schmaldiele als neue ästhetische und preisliche Alternative und Disano Wave Aqua als perfekten Einstieg in unsere PVC- und weichmacherfreien Designböden.
Neuer Markenauftritt, neues Preis- und Konditionensystem, neue Produkte
Foto/Grafik: Hamberger Flooring
Die neue Kompakt-Landhausdiele 140 ist erhältlich in zwei Sortierungen, fünf Farben, versiegelt, matt versiegelt und naturgeölt.
aus Parkett Magazin 02/21 (Wirtschaft)