Weitzer Parkett

45 neue Produkte und neues Servicepaket für Konzeptpartner


Weitzer Parkett präsentiert im Jubiläumsjahr 2021 - das Familienunternehmen begeht sein 190-jähriges Bestehen - nicht nur ein neues Parkettsortiment, sondern hat auch das Servicepaket für sein Partnerkonzept komplett überarbeitet und an die digitalen Marktanforderungen der Zukunft adaptiert. Gleich 45 an aktuellen Markttrends orientierte Produkte wurden neu aufgenommen und erhöhen die Durchgängigkeit bei Farbe und Sortierung. Dabei konzentrieren sich die Österreicher auf die beliebtesten Holzarten Eiche, Esche, Nuss und Zirbe, erhältlich mit der matten Pro Active+ Oberfläche mit Bürstung, die ausdrücklich als "pflegefrei"ausgelobt ist oder dem Pro Vital-Ölfinish mit naturmatter Optik.

Im Zuge einer groß angelegten Digitalisierungsstrategie wurde auch das Partnerkonzept auf den Prüfstand gestellt und aktualisiert; im Ergebnis wurden verschiedene Pakete zur Frequenzsteigerung entwickelt, die sich jeweils aus aufeinander abgestimmten Einzelleistungen zusammensetzen. Mit neuen, zeitgemäßen Tools will Weitzer Parkett seine Kunden effektiv beim Verkauf unterstützen. Eins ist die neue digitale Parkettpreisliste. "Damit haben unsere Kunden jederzeit und überall auf sämtliche Produktinformationen Zugriff." Ein weiteres ist das neue Partnerportal. Dort haben Kunden ihren persönlichen Zugang zu allen relevanten Infos: von der Verfügbarkeitsabfrage der Produkte über Seminarbuchungen bis hin zu Rechnungen, zum Download aller Werbeunterlagen und der Anfrage von Pos-Material. "Wichtig war uns dabei, einen großen Leistungsumfang mit einfacher Darstellung und Nutzung zu verbinden", heißt es.


Josef Stoppacher, Geschäftsführer Weitzer Parkett über...

...das Geschäftsjahr 2020
Wir haben das dritte Jahr in Folge einen Umsatzrekord erreichen können. Da wir parallel weiter an den Kosten gearbeitet haben, hat sich auch unsere Profitabilität verbessert.

...aktuelle
Herausforderungen
Wir haben mitten in der Pandemie ein Werk in Kroatien quasi "remote" von Weiz aus eröffnet und in die Gruppe integriert. Aber wir haben derzeit einen guten Auftragsbestand und diesen zu produzieren ist eine gewisse Herausforderung.

...besondere Projekte
Wir bringen unser sogenanntes "Wärmeparkett" auf den Markt. Das ist ein speziell entwickeltes, integriertes System, das eine Fußbodenheizung auf Basis einer Carbon-Matte darstellt. Das Ergebnis ist ein angenehmer, schneller und unkomplizierter Temperierungs-Effekt.
45 neue Produkte und neues Servicepaket für Konzeptpartner
Foto/Grafik: Weitzer Parkett
45 neue Produkte und neues Servicepaket für Konzeptpartner

aus Parkett Magazin 02/21 (Sortiment)