3Fragenan Maria Nehring, Head of Category Marketing Egger Flooring Products

"Das haptische Erlebnis bleibt für die Kunden wichtig"


Welches ist Ihr wichtigstes Projekt 2021?

Die Einführung unserer neuen Egger Pro Fußboden Kollektion 2021+. Damit bieten wir für jede Raumgröße und Einrichtung, für jede Beanspruchung und Optik den passenden Boden. Und wir stellen einmal mehr unter Beweis, wie breitgefächert die Einsatzmöglichkeiten für holzbasierte, nachhaltig produzierte Fußböden heute sind.

Was ist gerade die größte Herausforderung?

Auch die Einführung der neuen Fußbodenkollektion - in Zeiten einer Pandemie und ohne die klassischen Präsenzmessen. Hier bieten wir interessante digitale Alternativen an: Mittels Green Room-Präsentationen und 360°-Showroom-Touren im Rahmen unserer neuen Plattform Egger Forum Digital bringen wir den Kunden die neue Kollektion, begleitende Tools und Services auf interaktive Weise näher. Und mit der neuen Anwendung "myEggerRange" können die Handelskunden mit ein paar Klicks ihr spezielles Sortiment zusammenstellen.

Für Interessierte, die sehen wollen, wie ein bestimmtes Dekor im eigenen Zuhause wirkt, haben wir den Egger Floor Visualizer entwickelt. Trotz allem bleibt das haptische Erlebnis für die Kunden wichtig. Am Ende der Customer Journey steht häufig ein Echtmuster.

Welche Trends sehen Sie am Markt?

Eiche bleibt die beliebteste Holzart. Die extreme Rustikalität weicht einer markanten Natürlichkeit mit weniger großen Ästen und weniger ausgeprägten Rissen. Im Zuge des Trends zu Hybrid- und Retro-Optiken wird mit Kombinationen gespielt, auch verschiedener Materialien. Fischgrät bekommt eine höhere Bedeutung. Farblich lässt die starke Nachfrage nach hellen Böden eher nach, naturfarbene und dunkle Hölzer sind stärker im Kommen.
"Das haptische Erlebnis bleibt für die Kunden wichtig"
Foto/Grafik: Egger
"Das haptische Erlebnis bleibt für die Kunden wichtig"
Maria Nehring, Head of Category Marketing Egger Flooring Products
aus Parkett Magazin 02/21 (Wirtschaft)