Kangoo:

Handwerkern das Beladen erleichtern

Renault präsentiert die neue Kangoo-Familie. Die dritte Generation des beliebten Kombivans zeichnet sich durch ein komplett neues Design, durchdachte Transportlösungen, noch mehr Komfort sowie moderne Fahrerassistenzsysteme aus. Wie bei den seit 1997 über 4 Mio. Mal verkauften Vorgängern wird auch vom neuen Modell wieder eine Nutzfahrzeug-Variante verfügbar sein.

Ergänzend zum höher ausgestatteten und in zwei Längen verfügbaren Kompakttransporter Kangoo Rapid wird Renault das Modell Renault Express anbieten, das sich speziell an die Betreiber von kleinen Flotten und junge Unternehmen wendet. Der Marktstart für die neue Kangoo Modellgeneration erfolgt im Frühjahr 2021.

Die neue Kangoo-Familie besticht durch ihr wertiges Design mit dynamischen Elementen. Merkmale sind unter anderem die markante Schulterpartie und die neu gezeichnete Frontpartie mit Chromakzenten. Den Innenraum kennzeichnet der horizontal gegliederte Instrumententräger mit zahlreichen Ablagemöglichkeiten. Hinzu kommen strapazierfähige Sitze mit hohem Komfort auch auf langen Strecken. Renault fertigt den neuen Kangoo und Kangoo
Rapid im französischen Maubeuge.

Durchdachte Lösungen
für den Laderaum

Der Renault Kangoo behält sein variables Raumkonzept und sein üppiges Platzangebot bei, die ihn bei privaten und gewerblichen Nutzern gleichermaßen beliebt machen. Die Transporter-Variante Kangoo Rapid verfügt mit "Easy Side Access" und "Easy Inside Gallery" über zwei Innovationen, die den Zugang zum Ladeabteil und das Beladen erleichtern. Easy Side Access steht für die mit 1.446 mm breiteste seitliche Ladeöffnung auf dem Markt, doppelt so weit wie im Vorgängermodell. Dies ermöglicht insbesondere unter beengten Verhältnissen, wie etwa in der City, einen bequemen Zugang zum Frachtabteil. Die Easy Inside Gallery erlaubt es, langes und sperriges Ladegut oben im Laderaum zu transportieren und dabei den Boden für weitere Fracht freizuhalten.

Renault wird den Kangoo Rapid in zwei Karosserielängen anbieten. Das Ladevolumen beträgt je nach Version 3,3 bis 3,9 m oder 4,2 bis 4,9 m. Hinzu kommt eine Fülle von Antriebsvarianten: Der Kompakttransporter wird mit manuellem und automatischem Getriebe sowie in Diesel-, Benzin- und zu einem späteren Zeitpunkt auch in Elektroausführung verfügbar sein.

Ebenfalls neu sind das Multimediasystem "Easy Link", die Anhängerstabilitätskontrolle, der Notbremsassistent und der digitale Innenrückspiegel "Permanent Rear View". Dieser zeigt trotz Trennwand und voll verblechtem Laderaum das Geschehen hinter dem Fahrzeug ohne Einschränkung.

Der neue Renault Express ist speziell für junge Unternehmen und kleine Flotten konzipiert, die das ausgewogene Preis-Leistungs-Verhältnis suchen. Das Basismodell der Kangoo Familie bietet 3,3 bis 3,7 m Ladevolumen. Hinzu kommen Stau- und Ablagefächer im Innenraum mit 48 l Inhalt. Auf der Ausstattungs- und Optionsliste finden sich Details wie das Multimediasystem "Easy Link", der Toter-Winkel-Warner, die Einparkhilfe vorne und hinten sowie der Weitwinkel-Rückspiegel.

Zusätzlich zum Express Transporter bietet Renault für die internationalen Märkte außerhalb Europas eine Variante zur Personenbeförderung mit fünf Sitzen und großem Gepäckraum an. Beide Express Varianten werden im marokkanischen Tanger produziert.
Handwerkern das Beladen erleichtern
Foto/Grafik: Renault
Im Frühjahr 2021 bringt Renault seine neue Kangoo-Familie auf den Markt. Wie bei den seit 1997 über 4 Mio. Mal verkauften Vorgängern wird auch vom neuen Modell wieder eine Nutzfahrzeugvariante verfügbar sein.
Handwerkern das Beladen erleichtern
Foto/Grafik: Renault
Die Transportervariante Kangoo Rapid verfügt mit "Easy Side Access" und "Easy Inside Gallery" über zwei Innovationen, die den Zugang zum Ladeabteil und das Beladen erleichtern.
aus FussbodenTechnik 02/21 (Sortiment)