Parador
Endkunden erreichen – Handel mitnehmen
Neue E-Commerce-Plattform, neue Produkt- und Markenkampagne "One world. One ground", komplett lieferfähiges und erneuertes Gesamtsortiment 2021: Der Bodenbelagshersteller trotzt der Corona-Pandemie und sieht sich in bewegten Zeiten strategisch gut aufgestellt.Parador hat wie so viele Unternehmen der Branche vom Renovierungsboom im Jahr 2020 profitiert. Für das Geschäftsjahr 2020/2021, das Ende März endete, bilanziert der Hersteller von Boden-, Wand- und Deckenbelägen sowie Zubehör einen prozentual zweistelligen Umsatzanstieg auf 185 Mio. EUR. "Dabei haben wir mit Sicherheit vom coronabedingten Renovierungsboom profitiert", analysiert Stefan Kükenhöhner, Geschäftsführer und CSO. Der 52-Jährige ist seit September 2019 im Unternehmen und führt mittlerweile gemeinsam mit Hendrik Voß den renommierten Markenhersteller. Mehr verkauft habe man in allen Sortimentsbereichen; Designbeläge - mit und ohne PVC - verzeichneten dabei ein überproportionales Wachstum.
Parador habe sich von der Pandemie und ihren Einschränkungen, Unsicherheiten und Unwägbarkeiten nicht aus dem Konzept bringen lassen, betont Birgit Kunth. Die 51-Jährige ist seit 20 Jahren für das Unternehmen tätig und verantwortet die Bereiche Marke, Marketing und Kommunikation. "Wir arbeiten stets strategisch und fühlen uns deswegen gut aufgestellt", begründet die Betriebswirtin selbstbewusst. An dieser Philosophie habe man auch im Corona-Jahr 2020 festgehalten. "Wir haben weder an Dingen gespart, noch Projekte gestoppt. Wir ziehen komplett durch", fasst Kükenhöhner zusammen.
Parador habe durchgängig produziert und ist immer lieferfähig geblieben; sehr zur Freude des Fachhandels, der Hauptzielgruppe der Westfalen. Man habe wie geplant im vergangenen Sommer den neuen Online Brand Store live geschaltet und selbstbewusst in Kauf genommen - beziehungsweise "zur Kenntnis genommen", wie Kükenhöhner es ausdrückt -, dass die Holzhandelskooperation Holzland daraufhin im Oktober 2020 den Lieferantenvertrag mit Parador nicht verlängert hat. Wenige Monate später erhielt die digitale Plattform der Coesfelder den German Design Award 2021 in der Kategorie "Excellent Communications Design - Web". Eine tolle Rückmeldung für das Team, hebt Kunth hervor.
Markenkampagne
in der zweiten Corona-Welle
Im Herbst zu Beginn der zweiten Corona-Welle, als andere Hersteller auf die Bremse traten und erst einmal abwarteten, starteten die Münsterländer dann - ebenfalls wie geplant - die aufwendige und beachtenswerte Produkt- und Markenkampagne "One World. One Ground" rund um die besondere One Ground Design Edition (siehe den Kasten auf Seite ). Der ganzheitliche Vermarktungsansatz wurde später ebenfalls mehrfach ausgezeichnet - zuletzt mit dem Red Dot Product Design Award 2021.
Das neue Jahr 2021 startete Parador dann mit dem gleichen Schwung, mit dem der Hersteller das alte abgeschlossen hatte: mit einem weiterentwickelten, erneuerten und strukturierteren Gesamtsortiment aus Parkett, Laminat, Designbelägen und Zubehör, das seit Mai 2021 komplett lieferbar ist.
Das neue Gesamtprogramm ist vielfältig und zeigt innovative Gestaltungsideen, die bei Parador traditionell von den eigenen Designern und Produktentwicklern erdacht werden. Erfrischend ist, dass Parador nicht endlos die immer noch unverzichtbare Eiche-Landhausdiele variiert, sondern in allen Produktgruppen spannende andere Optionen aufzeigt. Wobei man sich nicht nur über Ästhetik und Optik Gedanken gemacht hat: Die Sortimentsarchitektur wurde vereinfacht und in klare Leistungs- und Preisstufen aufgeteilt, die Kollektionen Basic, Classic und Trendtime über Formate, Optiken und Leistungsmerkmale stärker voneinander differenziert, beschreibt Jutta Wiebe, die für PR und Unternehmenskommunikation zuständig ist. Endkunden soll so die Wahl für das richtige Produkt erleichtert werden.
Ergänzt wird die bestehende Sortimentsstruktur durch die neue, besonders wasserabweisende Produktlinie Hydron für Laminat sowie das PVC-freie Modular One auf neuem Polymerträger. Ebenfalls neu: die besonders kuratierten Iconics-Designs. Das sind teilweise spektakuläre Dekore und Oberflächen in allen Produktgruppen, die Trends setzen wollen. Zum Teil basieren sie auf neuen technologischen Möglichkeiten, etwa wenn Parkett filigrane Fräsmusterungen zeigt.
Komplettiert werden Bodenbeläge, Wand- und Deckenelemente mit Leisten samt passender Ecken und Kappen, sowie Zubehör für Verlegung und Pflege. Für Modular One sind nun dekorgleiche Profile erhältlich.
Ein Schwerpunkt der Parkett-Neuheiten ist die angesagte Rohholzoptik. Das Laminatsortiment hat gleich 36 neue Designs erhalten, inklusive der bereits erwähnten wasserresistenten Hydron 600-Böden.
Modular One ohne HDF-Träger
30 zeitgemäße Designs, drei Formate und zwei Produktaufbauten: Mit zahlreichen Neuheiten will Parador die Erfolgsgeschichte seines PVC- und weichmacherfreien Designbodens Modular One fortschreiben. Neben der neuen wasserfesten Ausführung ist die synchrone Oberflächenstruktur neu.
Als "Leistungsträger im Umsatz und als Produkt" bezeichnet Parador seine PVC-Designbeläge und baut das Angebot mit 44 Neuheiten deutlich aus. Dabei konzentrieren sich die Coesfelder auf SPC-Rigids; diese werden von den Handelspartnern stark nachgefragt.
Kundenkontakt im Digitalstudio
Stichwort Kunden: "Selbstverständlich vermissen wir den direkten Kontakt zu unseren Kunden. Aber wir sehen das so: Die Corona-Pandemie hat unsere Vertriebsarbeit nicht eingeschränkt, sondern verändert. Das eröffnet auch Chancen", zeigt sich der Geschäftsführer optimistisch. Statt auf der traditionellen mehrtägigen Hausmesse, den Internationalen Handelstagen, die im Herbst coronabedingt ausfallen mussten, präsentiert Parador seinen Kunden alle Neuheiten im neuen "Digitalen Parador Kundenstudio" am Standort in Coesfeld. Es ist mit professioneller Übertragungstechnik samt Deckenkamera ausgestattet, akustisch optimiert und bietet dadurch den Rahmen für interaktive Meetings und Präsentationen, an denen eine Vielzahl von Personen weltweit aktiv teilnehmen kann. Vor Ort in Coesfeld ist immer ein Mitarbeiter, der das Sortiment vor der Kamera live präsentiert. Seit Anfang Februar 2021 ist das digitale Studio für Live-Streams geöffnet und wird seitdem vor allem von der Vertriebsmannschaft rege gebucht, sagt Kükenhöhner und ist sichtlich zufrieden.
Vor neuen und innovativen Dingen kennt das Parador-Team traditionell wenig Berührungsängste - weder im Sortiment noch in der Vermarktung. Zu Recht erwähnt Kunth in diesem Zusammenhang einen Leitspruch des Unternehmens: "Immer echt, immer anspruchsvoll und immer innovativ."
Erfolgreiche E-Commerce-Plattform
Denn bereits 2014 startete der Hersteller eine Website, auf der Endverbraucher unter anderem direkt Parador-Produkte kaufen konnten. Der Aufschrei in der Branche war groß; Handelspartner drohten sogar, Parador auszulisten. Schließlich beugten sich die damals Verantwortlichen dem Druck und nahmen die Plattform wieder vom Netz.
"Wir waren damals ein Stück weit zu offensiv und zu früh für die Branche", schätzt Kunth rückblickend ein. Das Thema sei aber nicht vom Tisch gewesen. Man habe damals versprochen, den Ansatz zu optimieren. Und dieses Versprechen habe Parador im Sommer vergangenen Jahres mit der auch technisch komplett neu aufgesetzten Plattform Online Brand Store auf parador.de eingelöst, ist Kunth sich sicher.
Mehr Kundenkontakte
für Fachhändler
Weil der Endverbraucher heute erwartet, dass er auf einer digitalen Plattform auch kaufen kann, biete Parador diese Möglichkeit selbstverständlich auch an. Verbraucher können auf parador.de das komplette Parador-Sortiment zum UVP kaufen. Die über 1.500 deutschen Handelspartner von Parador werden dabei direkt miteinbezogen, betont Kükenhöhner. Damit dient die Plattform als "digitales Sprungbrett", bringt es Kunth auf den Punkt. Konkret werden die online erzielten Erlöse anteilig mit dem Handel geteilt. Wenn ein Verbraucher ein Produkt online erwirbt, erhält der Parador-Händler, der diesem Konsumenten geographisch am nächsten liegt, eine Beteiligung an dessen Nettoumsatz. Diese Erfolgsbeteiligung wird quartalsweise gutgeschrieben.
Die Endkunden können sich die Ware direkt von Parador nach Hause liefern lassen, zum Händler vor Ort oder online reservieren und die Ware im Anschluss beim Parador-Händler stationär kaufen. Stark genutzt werde mittlerweile auch der Musterversandservice, den Parador gegen eine Gebühr anbietet. Logistisch ist der Hersteller heute stark aufgestellt: Man beschäftigt im Bereich Lager und Logistik rund 90 Mitarbeiter und arbeitet rund um die Uhr in drei Schichten.
Marke online sichtbar
"Aber die Kauffunktion der Plattform ist nicht ihre Triebfeder", betont Kükenhöhner. Die Intention sei vielmehr, Parador-Produkte wie Parkett, Laminat und Vinyl für den Endkonsumenten sichtbar zu machen, wenn dieser seine ersten Shopping-Recherchen zum Thema Boden tätigt - und das passiert heute vor allem online, fügt Kunth hinzu. Parador ist hier prädestiniert. Denn nach eigenen Angaben ist die Marke die bekannteste für Hartbodenbeläge in Deutschland und verfügt über eine gestützte Markenbekanntheit von über 39 %.
Weil es unterschiedliche Nutzertypen gibt, machen die drei Hauptbereiche "Inspiration", "Products" und "Your Floor" auf der Plattform verschiedene Customer Journeys erlebbar, beschreibt Wiebe. Kern der Homepage ist der Produktbereich mit detaillierten Beschreibungen, Infos zu Qualität und Technik sowie emotionaler Inspiration. Dazu kommt der virtuelle Raumdesigner, mit dem sich der Wunschboden maßstabsgetreu in ein Foto des eigenen Raumes hochladen lässt, und der Floor-Finder, der den Kunden zu seinen Bodenpräferenzen führt und auch verschiedene Produkte vergleicht.
Man werde den digitalen Weg weitergehen, denn er sei richtig und wichtig, weil alle Beteiligten - Endkunden, Fachhändler und Parador - davon profitierten. "Unsere Partnerhändler sind mit der Anzahl sowie der Qualität der ihnen über unsere Plattform zugeführten Kontakten - den sogenannten Leads - zufrieden. Wir machen unseren Händler kein Geschäft streitig. Im Gegenteil: Wir sorgen für mehr Kunden und mehr Umsatz, weil wir die Online- mit der Offlinewelt sinnvoll verknüpfen und die gestiegenen Konsumentenerwartung in der Customer Journey erfüllen. Das haben fast alle unsere Partner mittlerweile verstanden", sagt Kükenhöhner.
| Jochen LangeDie besondere Marken- und Produktkampagne "One world. One ground"
Ausgezeichnete Böden der Welt
Parador hat mit der One Ground Design Edition im Herbst 2020 eine besondere Bodenbelagskollektion vorgestellt, die aus Laminat-, SPC-Rigid-, PVC-freien Modular One- sowie zwei Parkettböden besteht: Weltweit bekannte Orte mit ihrer besonderen Atmosphäre standen Modell für die acht Böden. Inspiration fanden die Gestalter von Parador unter anderem in der Zeche Zollverein in Essen mit ihrer rustikalen Rost- und Stahlromantik, der historischen Markthalle in Málaga, gekennzeichnet durch ihre orientalisch-florale Ornamentik, sowie dem Xiangshan Campus in Hangzhou mit seiner klassischen chinesischen Dachschindel-Optik.
Diese und fünf weitere besondere Orte hat Parador im Rahmen einer umfangreichen Kampagne inszeniert: "One world. One ground" - mit diesem Leitmotiv wird der Boden als Metapher für Verständigung, Vielfalt und Toleranz zelebriert.
Ausgehend von diesem Ansatz hat Parador eine Marken- und Produktkampagne entwickelt, welche die Geschichte hinter dem Boden in den Mittelpunkt rückt, und die die Handelspartner aktiv nutzen können. Herzstück der Kommunikation ist die Kampagnenwebseite one-ground.com. Hier erleben Interessierte die Faszination der acht Orte hautnah: Bilder, Videos sowie Reportagen sollen den Claim "One world. One ground" lebendig werden lassen. Der ganzheitliche Ansatz wurde mit dem Red Dot Product Design Award 2021 ausgezeichnet.
aus
BTH Heimtex 05/21
(Wirtschaft)