Farben Klein GmbH

Die Macher von der Saar

Der Name ist nicht Programm: Farben Klein ist nicht klein, sondern Großhändler mit einem umfangreichen Sortiment. Zum Angebot des Familienunternehmens aus Saarbrücken gehört auch eine starke Eigenmarke mit 42 Produkten.

Wettbewerb belebt das Geschäft. Davon ist Daniel Klein überzeugt. Der 49-jährige, durch und durch Kaufmann, leitet in zweiter Generation den Großhandel "Farben Klein GmbH" mit Hauptsitz in Saarbrücken und setzt konsequent auf eine starke Eigenmarke, unter der sich mittlerweile 42 hochwertige Produkte bündeln: Von der Grundierung, über Farben und Klebstoffen bis hin zu Wasserwaagen. Gekoppelt mit fachkompetentem Service und einem umfassenden Dienstleistungsangebot hat der Familienbetrieb sich im Städte-Dreieck zwischen Trier, Saarbrücken und Homburg damit ein Alleinstellungsmerkmal erarbeitet und wächst auf dem hartumkämpften Markt mit 36 Mitbewerbern im eigenen Aktionsgebiet kontinuierlich.

Erst im letzten Jahr wurde die etablierte und bei Handwerksbetrieben nachgefragte "Farben Klein"-Marke auf "Optima" umgelabelt und in diesem Zug werden nach und nach auch die Eimer auf 2-seitige Etikettierung umgestellt. Die Vorderseite wurde weitestgehend von Text befreit und mit selbsterklärenden Icons versehen. Diese passen gut in die Zeit, aber vor allem sind sie kundenfreundlicher und schneller verständlich. Zwei elementare Aspekte, die die Kurzformel der Geschäftsphilosophie von Klein widerspiegeln: Immer vom Kunden her denken und die Vorteile klar aufzeigen. "Ein guter Verkäufer weiß alles von seinem Produkt, ein besserer Verkäufer erzählt nur das Wesentliche. Wir liefern gute Antworten und überzeugen mit gleichbleibend hoher Qualität. Das überzeugt die Gewerbekunden", sagt Klein.

Gegründet wurde die Firma von Daniel Kleins Vater Willi Klein. "Mein Vater hatte unternehmerisches Glück und konnte früh Großkunden gewinnen", sagt Daniel Klein, der schon als 10-Jähriger im elterlichen Betrieb Farbtöpfe stapelte und Regale auffüllte. Nach Ausbildung, Bund und Anstellung als kaufmännischer Angestellter bei einem Bosch-Großhändler war 1993 die Zeit für ihn dann aber doch reif. "Ich durchlief kurz alle Stationen, um ein Verständnis für die Produktwelt zu entwickeln, und wurde dann als Außendienstler auf die Menschheit losgelassen."

Perspektivisch zeichnete sich ab, dass der alte Lagerstandort Luisenthal nicht mehr ausreichen würde. Weshalb Vater und Sohn mit Blick auf die Zukunft in einem neu ausgewiesenen Industriegebiet mitten in Saarbrücken eine neue Halle mit angedocktem Verkaufsraum bauten. Weil seinerzeit Dyson-Staubsauger stark nachgefragt waren, der Markenhersteller aber nur zentral in Köln verkaufte, "habe ich kurzerhand eine Kooperation mit Dyson geschlossen, einen Onlineshop aufgesetzt und Tausende von Staubsaugern verkauft. Denn wer will schon immer nach Köln fahren. Das ist doch nicht kundenorientiert gedacht", sagt Klein. Das war ebenfalls 1997 und Klein seiner Zeit damit weit voraus.

Weil das Onlinegeschäft so gut lief, wurde der Shop bald um Farben, Lacke, hochwertige Bodenbeläge, Tapeten, Wandbeläge, Werkzeuge und Heimtextilien erweitert, der heute weit mehr als ein digitales Schaufenster ist. Sämtliche Produkte, vom Pinsel bis zu Großgebinden, sind gelistet, mit technischen Datenblättern hinterlegt und für registrierte Gewerbekunden mit dem kundenspezifischen Preis einsehbar. Hinzu kommt, dass Gewerbekunden im einem datenschutzkonformen geschlossenen "Portal" online Zugriff auf die gesamte Bestellhistorie, Angebote, laufende Aufträge, Lieferscheine und Rechnungen haben.

Weil sich das Geschäft kontinuierlich positiv entwickelte, 2005 zehn Mitarbeiter beschäftigt waren, liebäugelte Familie Klein mit Expansion. In Bexbach wurde 2006 eine Filiale eröffnet - weit genug vom Hauptgeschäft entfernt, um keine Kannibalisierungseffekte zu erzeugen, gleichsam nah genug dran, um den kurzfristigen Warenaustausch zu ermöglichen und einen schnellen Lieferservice zu garantieren.

Mit dem Ausstieg seiner Eltern aus dem operativen Geschäft wechselte seine Frau Christine, ausgebildete Groß- und Außenhandelskauffrau, 2010 ins Familienunternehmen. 2016 folgte der nächste Expansionsschritt. In den Räumen eines ehemaligen Elektromarktes auf 2000 qm Fläche wurde die zweite Filiale in Hermeskeil eröffnet. "Da wir hier deutlich weniger Abholkunden als an den beiden anderen Standorten haben, die Lieferwege zum Kunden weiter sind, können wir hier nur dank unserer guten Mitarbeiter, die das Gebiet bestens kennen und engen Kontakt zu den Kunden pflegen, erfolgreich wachsen", sagt Klein.

Das Klein-Team ist jung und dynamisch. Der Altersdurchschnitt liegt bei 35 Jahren und die Hälfte der Mitarbeiter sind länger als 10 Jahre im Unternehmen. Mit diesem über Jahre aufgebauten Fachwissen und zwei Malermeistern und zwei Malergesellen kann industrieunabhängig beraten werden. "Wir trumpfen mit hochwertigen Qualitätsprodukten, qualifiziertem Fachpersonal und betreuen so über 1500 aktive Kunden vom Maler über Heizungsbauer und Bodenleger bis hin zum Hausmeisterservice und Immobilienunternehmen", sagt Klein, der schon vor Jahren, als die Nachfrage aufkam, ins Werkzeuggeschäft eingestieg. Heute ist er in der Region der größte "Flex"-Händler.

Der Verkaufsraum am Stammsitz Saarbrücken wurde 2013 durchrenoviert und fortwährend modernisiert. Die Wände im Treppenhaus sind farbenfroh gestrichen und machen Lust auf Raumgestaltung. Der "Schauraum" ist mit einem schallabsorbierenden
Deckenabhang über den modern gestalteten
Verkaufstresen ausgestattet, damit die Kundenberatung nicht durch die quirlige Geräuschkulisse eingehender Anrufe und Dialoge untereinander gestört wird. Einzelne Präsentationsinseln setzen die Produkte bewusst in Szene und gliedern sie übersichtlich.

Klein ist nicht nur ein Macher, sondern auch ein beliebter Netzwerker, der im ständigen Kontakt und Austausch mit Kunden, Lieferanten und Handwerkern steht - privat wie geschäftlich. Vor Corona fand mindestens einmal im Monat ein Handwerkerfrühstück statt, man reiste gemeinsam zu Werksbesichtigungen und Fachmessen. Auch Städte- und Rundreisen werden organisiert und durch Rabatte refinanziert. Rund viermal im Jahr führte Farben Klein intensive Verarbeiter Schulungen und Workshops durch. Bei vielen gab es am Ende ein Zertifikat. Weil beispielsweise nur zertifizierte Maler mit Brandschutzanstrichsystemen arbeiten dürfen, sind die Schulungen ein beliebter Mehrwert für die Kunden.

Länger umworben, entschied sich Klein vor drei Jahren, der Decor-Union beizutreten, um den fachlichen Austausch zu intensivieren. "Man muss sich ja immer auch selber hinterfragen und mit gleichgesinnten Kollegen offen und transparent sprechen, um zu sehen, wo man selber mit dem Unternehmen steht und was andere so oder vielleicht besser machen. Und das geht nur im Verband, wo ein starkes Miteinander gepflegt wird. Vor allem die Erfa-Treffen sind da ein tolles Format, um Ideen zu sammeln", sagt Klein. Gleichsam schätzt er das Renommee der Decor-Union. "Als DU-Mitglied profitieren wir von besseren Einkaufskonditionen, haben mehr Produkte zur Auswahl und können uns - gekoppelt mit bestem Service und fachmännischer Intensivberatung - vom örtlichen Wettbewerb deutlich abgrenzen".

Daten + Fakten Farben Klein
Farben Klein GmbH
Im Rotfeld 11
666115 Saarbrücken
+49 (0) 681 94835-0
www.farbenklein.de
Info@FarbenKlein.de

Gründung: 1982
Geschäftsführung:
Daniel Klein
Mitarbeiter: 25
Filialen: 2 in Bexbach
und Hermeskeil
aus BTH Heimtex 05/21 (Wirtschaft)