ViS Verband innenliegender Sicht- und Sonnenschutz e.V.

Dekostoffe vor Möbelstoffen

Das Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz, Wuppertal, hat die Zahlen seiner Mitgliedsfirmen zum Geschäftsjahr 2020 bekanntgegeben.

Im Produktsegment Dekostoffe ist ein neuer Trend erkennbar: Anders als in den Vorjahren haben Dekostoffe erstmalig den Bereich Möbelstoffe anteilmäßig überholt. So konnten Dekostoffe ihr Umsatzminus im Vergleich zu 2019 (-10 %) um mehr als 3 Prozentpunkte auf -6 % verringern. Dies könnte daraus resultieren, dass viele Konsumenten ihr Vorhaben "Wir machen es uns zu Hause schön" wörtlich genommen haben und selbst kreativ geworden sind.

Wie auch in anderen Branchen waren die Unternehmen im Kompetenz-Zentrum Textil +Sonnenschutz (Heimtex-Verband, ViS, Matratzenverband) im Jahr 2020 starken Umsatzschwankungen unterworfen. Nach einem guten Jahresauftakt führte der 1. Lockdown zu erheblichen Umsatzeinbußen. Die Produktionen wurden teilweise erheblich zurückgefahren und in nahezu jedem Betrieb Kurzarbeit in unterschiedlichem Umfang angemeldet, zum Teil bis zu 90 %.

Während des Lockdowns wurden Keller sowie Schränke entrümpelt und danach die Gärten hergerichtet. Die durch ausgefallene Urlaube ersparten Beträge flossen nach der Öffnung der Geschäfte zu großen Teilen in die Wohnungs- und Gartengestaltung. Das Gros der Unternehmen im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz konnte somit von Nachholeffekten der Konsumenten profitieren und die Einbußen aus dem 1. Lockdown mit einem sehr starken 3. Quartal nahezu ausgleichen.

Im Kompetenz-Zentrum Textil + Sonnenschutz mit Sitz in Wuppertal sind die Geschäftsstellen des Verbands der Deutschen Heimtextilien-Industrie, des Fachverbands Matratzen-Industrie sowie des Verbands innenliegender Sicht- und Sonnenschutz zusammengeschlossen. Im Verband der Deutschen Heimtextilien-Industrie sind aktuell 16 Unternehmen aus der Dekostoff-, Möbelstoff- und Gardinen-Industrie organisiert.
Dekostoffe vor Möbelstoffen
Foto/Grafik: Apelt
2020 wurden erstmals mehr Dekostoffe als Möbelstoffe verkauft.
aus BTH Heimtex 06/21 (Wirtschaft)