Hagebau:
Holz Profi und FTT bauen Online-Vertrieb aus
Die Spezialisierungssysteme FTT (Fenster, Türen, Tore) und Holz Profi der Hagebau-Kooperation bauen ihren Online-Vertrieb aus. Dazu intensivieren die Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Online-Plattform Hagedoo der Hagebau. "Wir wollen für unsere Gesellschafter eine Vertriebsunterstützung mit System leisten", sagt Lars Lepke, Abteilungsleiter Einkauf Bauelemente. "Dass wir Kunden auch online erreichen, spielt in Zeiten des Lockdowns eine große Rolle, gleichzeitig dürfen wir das stationäre Geschäft natürlich nicht aus den Augen verlieren". Daher würden digitale und analoge Komponenten vereint, um die regionalen Marken der Gesellschafter zu stärken. "Wir fungieren als als zentraler Treiber des Vertriebs, der neue Kundenanfragen generiert und dabei regionale Standorte mit einer skalierbaren, digitalen Infrastruktur vereint", erläutert Lepke die Funktion der Online-Plattform Hagedoo. Endkunden erhalten Informationen rund um das Thema Bauelemente und können Anfragen absenden, die an Hagebau-Gesellschafterhäuser beziehungsweise Teilnehmer der Spezialisierungssysteme weitergeleitet werden.
Der Kunde erhalte so eine Leistung aus einer Hand, von der Anfrage bis zur Zahlungsabwicklung. "Es wäre falsch, das Internet nur als Schaufenster anzusehen, in dem das vorhandene Angebot ausgestellt wird", betont Andreas Frey, Leiter der Spezialisierungssysteme FTT und Holz Profi. "Durch Plattformen wie Hagedoo entstehen hoch effektive Kaufanbahnungsmöglichkeiten - mit der Einbindung sowie einer neuen, angepassten Kundenansprache werden Interessenten mit hoher Kaufbereitschaft an Systemnehmer übergeben. Die Durchdringung von Kampagnen kann so deutlich gesteigert, und Kundenströme können in den stationären Handel navigiert werden."
aus
Parkett Magazin 03/21
(Wirtschaft)