Rummel Matratzen:

Die Traumbühne – der neue Weg zum individuellen Schlafgenuss


Haustex: Herr Neudecker, in Kürze starten Sie mit einem neuen Produkt: Was verbirgt sich hinter der Traumbühne?

Klaus Neudecker: Wir haben schon länger darüber nachgedacht, wie wir uns als Marke Rummel in Zukunft aufstellen wollen. Die Frage lautete: Wie können wir für den Endverbraucher besser sichtbar sein, ohne gleichzeitig vom Fachhandel als Konkurrenz wahrgenommen zu werden. Das Ergebnis unserer Überlegungen ist ein neues Premium-Schlafsystem: Die Traumbühne.

Haustex: Was genau verbirgt sich dahinter?

Neudecker: Die Traumbühne steht für das Beste aus dem Hause Rummel. Diese besondere Matratze werden wir auch über einen Onlineshop auf unserer Homepage anbieten. Wir wollten damit die Individualität des Schlafsystems in der Kommunikation Richtung Endverbraucher noch spitzer herausstellen.

Haustex: Was hat Sie dazu bewogen?

Neudecker: Wir bauen für unterschiedliche Kunden jeweils individuelle Produkte. Diese Individualität, die wir bislang mit unseren Produkten dem Fachhandel zur Verfügung gestellt haben, zeigen wir jetzt mit einem eigenen Produkt auf unserer Seite. Denn der Endverbraucher interessiert sich nicht dafür, für wie viele Verbände wir gute Matratzen bauen - der möchte einfach nur gut schlafen. Also brauchen wir für ihn ein besonderes Produkt. Der Endverbraucher hat dann die Möglichkeit zu entscheiden, ob er seine Traumbühne direkt online kaufen möchte oder den Weg zum Fachhändler wählt.

Haustex: Was zeichnet die neue Matratze aus?

Neudecker: Wir haben vier Schlaftypen kreiert: den Dynamikchläfer, den Wohlschläfer, den Klimaschläfer und den Kuschelschläfer. Wir arbeiten mit einfachen Begriffen, in denen sich die Endkunden wiederfinden: Wenn jemand sagt, dass er es gerne kuschelig, warm und weich im Bett mag, dann ist er unserer Definition nach ein Kuschelschläfer.

Haustex: Und was heißt das für die jeweilige Matratze?

Neudecker: Zu jedem unserer Schlaftypen gibt es den passenden Topper in der Matratze. Damit übersetzen wir die emotionale Ansprache der Kunden in das entsprechende Produkt. Wir haben vier Typen, die wir über das Material, den Charakter und die Emotion des Materials abholen: Visko für den Kuschelschläfer, Latex für den Klimaschläfer, Kaltschaum für den Wohlschläfer und eine Mischung aus unterschiedlichen Abstands- gewirken für den Dynamikschläfer. So kann sich der Verbraucher ganz leicht orientieren, welche Matratze am besten zu ihm passt.
Haustex: Warum ist das wichtig?

Neudecker: Der Kunde hat häufig Angst, sich zu "verkaufen". Und bevor das passiert, geht er zum Fachhändler, um Probe zu liegen und das Produkt hautnah zu spüren. Dieses emotionale Erleben ist ganz wichtig und gibt ihm Sicherheit. Aber auch die Veränderbarkeit der Matratze ist ein wesentlicher Aspekt. Wenn der Kunde nicht zufrieden ist, kann beispielsweise der Topper ausgetauscht werden. Der Matratzenbezug ist mit zwei unterschiedlichen Seiten ausgestattet - eine mit Schafwolle und die andere mit Hygienevlies.

Haustex: Neben dem Schlafgefühl ist aber auch die Ergonomie ein zentraler Faktor

Neudecker: Für die Ergonomie zählen das Gewicht und die Größe. Hinzu kommen die unterschiedllichen Körperformen. Hier haben wir die gänigen HEIA-Typen um den V-Typen ergänzt. So kann der Endkunde seine Matratze passgenau über die AirClips konfigurieren. Sie können im Bedarfsfall auch angepasst werden, um das Produkt so individuell wie möglich zu optimieren.

Haustex: Wo ist die Traumbühne preislich angesiedelt?

Neudecker: Das Produkt ist bei 1.500 Euro positioniert, damit sind wir auch keine Konkurrenz zum Fachhandel.

Haustex: Wie wollen Sie die Traumbühne vermarkten?

Neudecker: Wir gehen mit einer komplett neuen Homepage an den Start, in die ein Konfigurator und der Shop integriert sind. Der Verbraucher kann sich hier seine persönliche Matratze konfigurieren. Wenn er das Produkt nicht gleich kaufen, sondern erst einmal testen will, kann er die Informationen aus dem Konfigurator zum teilnehmenden Fachhändler senden oder gleich zu ihm gehen, wo er dann sein maßgeschneidertes Produkt bekommt.

Haustex: Was heißt das für den Händler?

Neudecker: Der Händler profitiert davon, denn für ihn geht einmal mehr die Türe auf. Er kann mit vier Liegeflächen alle Schlaftypen und das jeweilige Liegegefühl darstellen und über die Ergonomie individuell an den Kunden anpassen. Für die Präsentation am POS gibt es auch einen großen Screen, mit dem der Händler die Konfiguration bei sich im Geschäft durchführen kann. Das Ergebnis ist identisch mit dem, was der Kunde im Netz findet.

Haustex: Welche Zielgruppe haben Sie im Auge?

Neudecker: Wir wollen den Kunden erreichen, der sein individuelles Produkt, seinen "Maßanzug" sucht. Diesen Kunden können wir auch durch Werbung in Social Media gezielt ansprechen.

Haustex: Hat sich die Kundenerwartung verändert?

Neudecker: Früher war bei White Label oder Verbandsprodukten nie zu erkennen, wer die Matratze hergestellt hat. Hier hat sich sowohl das Verbraucherschutzgesetz als auch die Einstellung der Endkunden geändert. Die Verbraucher wollen heute wissen: Woher kommt das Produkt, wer stellt es her, wie groß ist der ökologische Fußabdruck? Wenn also Endkunden heute sehen, dass ein Produkt von uns hergestellt wurde, dann wollen sie wissen: Wofür steht Rummel? Darauf antworten wir mit einem hochwertigen Produkt, das die Summe all dessen ist, was wir tagtäglich tun: Die TRAUMBÜHNE.
aus Haustex 06/21 (Wirtschaft)