NMC:
Zeigt her eure Leisten
Nol & Marquet ist die Premiummarke von NMC. Um ihren Bekanntheitsgrad in Deutschland zu steigern, entwickelte der belgische Design Elemente Hersteller ein Social Media Konzept speziell für den deutschsprachigen Raum, von dem alle Akteure der Leistungskette profitieren sollen.
Unter dem Motto "Create and communicate unique living spaces" motiviert Nol & Marquet Händler, Fachhändler aber auch Endverbraucher und Planer mittels einer eigenen Kampagne zur aktiven Teilhabe. "Gerade Design Elemente wie Boden-, Wand- oder Deckenleisten, die keine oder wenig funktionale Bedeutung haben, sondern eher ästhetischen Anspruch verkörpern, sollten im Social Media Bereich kommuniziert werden.", so Ingo Lerch, zuständig für Marketing und Geschäftsfeldentwicklung in Deutschland. "Je häufiger unsere Kunden aktiv auf ihre eigene Leistung und die damit in Verbindung stehenden Produkte aufmerksam machen, desto höher ist die Wahrnehmung der Öffentlichkeit - das ist eine ganz einfache, aber im Ergebnis sinnvolle Erkenntnis und eine riesengroße Möglichkeit, die uns die Social-Media-Kanäle bieten."
In Deutschland nutzt fast jeder dritte Bürger Instagram. "Wir bieten dem Handwerk sowie dem Fachhandel die Möglichkeit, zusammen mit uns mehr Reichweite für die eigene Leistung zu generieren. Der deutsche Instagram Account soll hierbei nicht nur Inspiration bieten, sondern auch der Community gegenüber deutlich machen, dass wir bundesweit ein einzigartig großes Netzwerk an Partnern haben, die unsere Produkte beraten, planen und verbauen", so Ingo Lerch.
Auf dem Kanal Nol & Marquet Deutschland soll mit speziellen Playlists ein moderner Informationspool für den Profi-Kunden aufgebaut werden. Im Stile einer Markenbotschafterin erklärt hier etwa Malermeisterin Dörthe Krüger-Mähl wie sie arbeitet und an Räume herangeht. Sie wurde bereits zweimal mit dem begehrten Titel "Maler des Jahres" ausgezeichnet. Weitere Playlists gibt es für die Bereiche "Referenzen", "Produkt-Highlights" sowie "Anwendungstechnik aus der Profi(L)Box" - einem Format, bei dem der Leiter des Technischen Supports, Joachim Tannebaum, Tipps und Tricks zur Verarbeitung der Produkte verrät. Bei alledem steht der Wissenstransfer von der Industrie zum Profi-Kunden im Mittelpunkt des Interesses.
Auf facebook nimmt sich Nol & Marquet Deutschland der Community des verarbeitenden Handwerks an und wird hier vorzugsweise B2B-Informationen und verarbeitungsrelevante Inhalte kommunizieren.
"Ein Instagram Account ersetzt schon jetzt vielerorts die Internetseite und diese Tendenz wird sich noch weiterentwickeln.", so Experte Jens O. Holthaus, " gerade Handwerker brauchen nicht viel Kommunikation, um nach außen hin zu glänzen. Ein paar schöne Bilder von gelungenen Referenzen, glückliche Kunden und eine gewisse gelebte Zuverlässigkeit sind die wichtigsten Facts, die der Kunde von morgen wissen will. Alles andere passiert dann eh erst auf der persönlichen Ebene."
Nol & Marquet Deutschland hat zu diesem Thema eine eigene Broschüre sowie eine B2B-Kampagne aufgesetzt, die persönlich über den Fachaußendienst mit den Kunden besprochen wird. In dem Werk wird Social Media Novizen, aber auch alten Hasen gezeigt wie man in Zukunft gemeinsam wachsen kann.
aus
BTH Heimtex 07/21
(Marketing)