Lenzing AG

Lenzing will eine CO-freie Zukunft verwirklichen


Kurzporträt
Die Lenzing Gruppe steht für eine ökologisch verantwortungsbewusste Erzeugung von Spezialfasern aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz. Mit ihren innovativen Produkt- und Technologielösungen ist Lenzing Partner der globalen Textil- und Vliesstoffhersteller und Treiber zahlreicher neuer Entwicklungen. Die hochwertigen Fasern der Lenzing Gruppe sind Ausgangsmaterial für eine Vielzahl von textilen Anwendungen - von der eleganten Damen-Oberbekleidung über vielseitige Denim-Stoffe bis zur High-Performance-Sportbekleidung. Aufgrund ihrer konstant hohen Qualität sowie ihrer biologischen Abbaubarkeit und Kompostierbarkeit eignen sich Lenzing Fasern auch bestens für den Einsatz in Hygieneprodukten und für Anwendungen in der Landwirtschaft.

Das Geschäftsmodell der Lenzing Gruppe geht weit über jenes eines klassischen Faserherstellers hinaus. Gemeinsam mit ihren Kunden und Partnern entwickelt sie innovative Produkte entlang der Wertschöpfungskette, die einen Mehrwert für Konsumentinnen und Konsumenten schaffen. Die Lenzing Gruppe strebt eine effiziente Verwendung und Verarbeitung aller Rohstoffe an und bietet Lösungen für die Umgestaltung der Textilbranche in Richtung Kreislaufwirtschaft. Um die Geschwindigkeit der Erderwärmung zu reduzieren sowie die Ziele des Pariser Klimaabkommens und des "Green Deals" der EU-Kommissionen zu erreichen, hat Lenzing eine klare Vision: nämlich eine CO2-freie Zukunft zu verwirklichen.

Die Nachhaltigkeitsstrategie
"Naturally positive", die Nachhaltigkeitsstrategie der Lenzing Gruppe, wurde auf der Grundlage einer Wesentlichkeitsanalyse entwickelt und ist fest in der "sCore TEN"-Strategie der Lenzing Gruppe verankert. Innerhalb der Dimensionen "People", "Planet" und "Profit" und rund um die drei strategischen Grundsätze "Partnerschaften für den Wandel", "Kreislaufwirtschaft" und "Ökologisierung der Wertschöpfungskette" definiert diese Strategie die Bereiche, in denen Lenzing den größten Beitrag zu einer nachhaltigeren Welt leisten kann. Sie bildet die Grundlage für den Ansatz von Lenzing, zu den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der UN beizutragen. Das Net Benefit-Konzept von Lenzing bringt die drei strategischen Prinzipien zusammen. Es leitet und gestaltet alle wichtigen Entscheidungen. Net Benefit-Produkte definieren sich durch die Betrachtung des gesamten Lebenszyklus und beziehen somit sowohl vor- als auch nachgelagerte Wertschöpfungsprozesse ein.


Lenzing Aktiengesellschaft
Werkstraße 2
4860 Lenzing
Austria
+4376727010
office@lenzing.com
www.lenzing.com

Geschäftsführung:
Dr. Stefan Doboczky, MBA - CEO
Robert van de Kerkhof, MBA
Mag. Thomas Obendrauf, MBA - CFO,
Dipl. Ing. Stephan Sielaff
Dipl. Ing. Christian Skilich, MBA

Verantwortlicher für
Nachhaltigkeit:
Dr. Peter Bartsch

Markennamen:
• Tencel
• Veocel
• Lenzing
• Refibra
• Ecovero
• Lenzing Modal
• Lenzing Viscose
• Micromodal
und Promodal

Umsatz 2020:
1,63 Mrd. EUR

Mitarbeiter:
7.358

Zertifikate Produkte:
• EU Ecolabel
• FSC (Forest Stewardship Council)
• RCS (Recycled Claim Standard)
aus BTH Heimtex 07/21 (Sortiment)