Akzo Nobel NV
Akzo Nobel steigert Umsatz um 26 Prozent
Akzo Nobel hat seinen Umsatz im zweiten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um satte 26 % auf rund 2,5 Mrd. EUR gesteigert. Gegenüber dem zweiten Quartal 2019 legte der Umsatz um 8 % zu. Der niederländische Lack- und Farbenhersteller, der unter anderem die Marken Sikkens und Herbol vertreibt, begründete die positive Entwicklung vor allem mit der großen Nachfrage im Endmarkt. Zudem habe eine Preiserhöhung von 4,5 % dazu beigetragen. Weiter teilte Akzo Nobel mit, dass der um Sondereffekte bereinigte Gewinn im zweiten Quartal im Vorjahresvergleich um 41 % auf 335 Mio. EUR zunahm. Die Umsatzrendite kletterte von 12,0 auf 13,3 %.
Angesichts der fortgesetzten Zunahme der Rohstoffpreise kündigte CEO Thierry Vanlancker weitere Maßnahmen bei der Preisgestaltung an sowie strenge Kostenkontrolle. Ziel sei im Zeitraum 2021 bis 2023 eine durchschnittliche jährliche Steigerung der Umsatzrendite in Höhe von 50 Basispunkten.
In Südamerika wollen die Niederländer weiter wachsen und übernehmen deshalb den kolumbianischen Farben- und Beschichtungshersteller Orbis. Die Transaktion soll spätestens Anfang 2022 abgeschlossen sein. Die Orbis Gruppe ist in zehn südamerikanischen Ländern sowie auf den Antillen vertreten. Ihr Jahresumsatz liegt bei rund 260 Mio. EUR.
aus
BTH Heimtex 09/21
(Wirtschaft)