Domotex
Domotex 2022 nahezu ausgebucht
Mit dem Leitthema "Cover New Ground", drei Fokusthemen und einem hybriden Veranstaltungskonzept gibt die Domotex im Januar den Startschuss für das Bodenbelagsjahr 2022. Bereits jetzt ist die Hallenfläche zu 95 % belegt. Die Domotex steht vom 13. bis 16. Januar 2022 (Donnerstag bis Sonntag) unter dem Leitmotiv "Cover New Ground". Thematisch geht es dabei um Fragestellungen rund um gesundes, natürliches und nachhaltiges Leben in Arbeits- und Wohnräumen. New ground - neuer Boden - steht aber auch für einen Perspektivwechsel: Die Weltleitmesse für Bodenbeläge und Teppiche lädt alle Teilnehmenden dazu ein, einen neuen Blickwinkel auf das zentrale Raumelement Boden einzunehmen.
Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, sagt über das Leitthema 2022: "Schonender Ressourceneinsatz, Kreislaufwirtschaft, eine neue Sourcing-Debatte, gesundes Wohnen und Arbeiten sowie der expandierende Onlinehandel in allen Lebensbereichen sind aus unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken und prägen auch die Bodenbelagsbranche und damit die Domotex. Cover New Ground steht für nachhaltige und gesunde Materialien, die unsere Wohnräume erobern - ebenso für Beläge, die die Grenzen des Bodens verlassen und sich darüber hinaus erstrecken. Cover New Ground heißt, innovativ zu sein, neue Welten zu entdecken, neue Wege zu gehen. Das Ziel: gesunde, nachhaltige und zugleich inspirierende Räume zu schaffen." Zudem weist sie darauf hin: "Die Domotex gilt auch hier als Schaufenster und zeigt Potenziale, thematisiert Chancen und Risiken und liefert Best Practices."
Neben dem Leitthema rückt die Domotex die drei Fokusthemen New Coverings, New Grounds und New Ways To Market in das Zentrum der Aufmerksamkeit:
Hinter New Coverings verbirgt sich der Wunsch nach gesundem Wohnen und Arbeiten, die Verpflichtung zu umweltfreundlichen Materialien und Herstellungsprozessen sowie die Kreislaufwirtschaft mit dem Ziel, ausgewogene und zugleich trendbewusste Lebens- und Wohlfühlräume zu schaffen. New Grounds zeigt Böden für anspruchsvolle Einsatzbereiche im Objekt: Teppiche, Holz- und Verbund-Böden für Outdoor-Lebensräume und das Verschmelzen von Innen- und Außenbereichen. Der Bodenbelag ist hier gleichermaßen Dekoration für Wände und als Einheit mit Möbeln und Stoffen zu verstehen und zahlt mit seiner Vielseitigkeit maßgeblich auf die Atmosphäre im Raum ein. Die New Ways to Market verdeutlichen die Notwendigkeit zur Anpassung an veränderte Rahmenbedingungen: Im- und Exportverhältnisse, Lieferbeziehungen, digitale Services und immer neue Online-Handelsplattformen. Digitale Technologien bieten die Möglichkeit, über Verkaufsflächen und Ländergrenzen hinaus neue Kollektionen auf den Markt zu bringen, gekonnt zu vermarkten und sich mit neuen und bestehenden Kunden zu vernetzen. So sind etwa die sozialen Medien in der Bodenbelagsbranche zu einem wichtigen Absatzkanal geworden.
Rund vier Monate vor Beginn der Weltleitmesse in Hannover seien bereits 95 % der Hallenflächen vermietet, teilt die Deutsche Messe mit: "Veranstalter wie Aussteller zeigen sich optimistisch und rechnen mit einer starken Veranstaltung, die erstmalig seit langer Zeit wieder als Präsenzmesse inklusive digitaler Beteiligungen organisiert wird."
aus
BTH Heimtex 09/21
(Wirtschaft)