US Floors International llc
US Floors verdoppelt Umsatz in D/A/CH-Region
Dank des Renovierungsbooms und der Fokussierung auf den Großhandel schafft es US Floors auf dem D/A/CH-Markt, seine Erlöse wie geplant zu verdoppeln. Mit hoher Lieferfähigkeit und neuen Produkten wollen die Verantwortlichen 2021 in Europa die 100 Mio. EUR-Umsatzmarke knacken.Jan Dossche bringt die aktuelle Situation im Markt auf den Punkt: "Wer liefern kann, der gewinnt". Der Geschäftsführer von US Floors International verhehlt dabei nicht, dass auch sein Unternehmen betroffen ist von längeren Lieferzeiten zwischen zwei und sechs Wochen für manche Dekore und Produkte. US Floors habe aber nach wie vor keine Probleme bei der grundsätzlichen Warenverfügbarkeit, betont Karl-Heinz Hausberg, Vertriebsleiter D/A/CH, Italien und Skandinavien.
Hohe Warenverfügbarkeit
Und das kommt nicht von ungefähr: US Floors International ist Teil von Shaw, dem zweitgrößten Bodenbelagskonzern der Welt, mit professionell geführtem, globalem Liefer- und Beschaffungsmanagement. Die europäische Vertriebstochter mit Zentrale im flämischen Kruisem verfügt beispielsweise über feste und langjährige Produktionspartner in China und hat mit Kühne & Nagel, einer der weltweit größten und erfahrensten Transport- und Logistikkonzerne, über mehrere Monate fixe Basis-Seefrachtraten vereinbart. Außerdem verfügt US Floors über ein neues Lager in Belgien, welches durchschnittlich zwischen 1 und 1,5 Mio. m Bodenbeläge bereithält. Die Flamen sind gerade dabei, diesen Warenbestand zusätzlich hochzufahren, um die Warenverfügbarkeit und Lieferfähigkeit auch in der zweiten Jahreshälfte 2021 auf hohem Niveau zu halten.
Gleichzeitig haben es Hausberg und seine mittlerweile acht Personen starke Außendienstmannschaft in Deutschland geschafft, die Multilayer-Designbeläge unter der Hauptmarke Coretec sowie der Zweitmarke Authentics by Coretec flächendeckend im Großhandel zu etablieren. Mehr noch: "Wir sind bei vielen unserer Kunden heute Hauptlieferant oder unter den Top 3 für Rigid-Designbeläge", hebt der 52-Jährige hervor.
75 % im Großhandel
75 % der Umsätze zwischen Flensburg und Konstanz tätigt US Floors im dreistufigen Vertrieb, 25 % erwirtschaftet das Unternehmen mit industriefähigen Fachhändlern. "Diese strategische Ausrichtung hat uns besonders im Corona-Jahr 2020 stark geholfen. Denn der Großhandel konnte durcharbeiten und hat vom Renovierungsboom erheblich profitiert - so wie wir zu 100 % auch", bilanziert Dossche.
Und dabei sind die Rigid-Designbeläge von Coretec mit Preisen von bis zu 65 EUR/m wesentlich teurer als Wettbewerbsprodukte. Die anfängliche Skepsis der Grossisten, ob sie im extrem preisaggressiven LVT-Markt derart hochwertig verkaufen können, ist laut Hausberg heute einer regelrechten Begeisterung unter den Kunden gewichen.
Alternative zu Vollvinyl-Klick
Hauptgrund für diesen Erfolg ist das Produkt selbst: Coretec ist eine von Jan Dossches Bruder Piet entwickelte und patentierte Wood Plastic Composite-Konstruktion (WPC). Die extrudierte, starre und 5 mm starke Trägerplatte - in Europa Expanded Polymer Core (EPC) genannt - besteht aus Kalkstein, Bambus, PVC und recyceltem Holz. Aufkaschiert ist ein versiegeltes 1 bis 1,5 mm dickes PVC-Deck. Die insgesamt 8 mm starken und wasserfesten Sandwich-LVT schließen eine Lücke im Designbelagssortiment des europäischen Handels. Denn US Floors hat Coretec erfolgreich als Rigid-Alternative zu Vollvinyl-Klick positioniert, welches bekanntermaßen einige technische Grenzen aufweist bei Auszugsfestigkeit, Dimensionsstabiltiät und Durchtelegrafieren auf unebenen Untergründen.
Heute umfasst das US Floors-Sortiment für den deutschen und europäischen Markt sechs Kollektionen. Anfang 2020 hat die Kollektion Ceratouch das Angebot erweitert. Der Multilayerbelag auf Basis eines PVC-freien, mineralischen Magnesiumoxid-Trägers (MGO) hat eine Aufbauhöhe von 7 bis 8 mm. Das Klick-Produkt ist mit einer PVC-Dekorschicht sowie einer rückseitig aufkaschierten Korkschicht als Gegenzug wie bei Coretec ausgestattet. US Floors positioniert Ceratouch als Alternative zu keramischen Fliesen. Preislage: 65 bis 70 EUR/.
Neustart für Ceratouch-Vermarktung
Die Vermarktung von Ceratouch lief 2020 eher langsam an - vergleichbar mit dem Start von Coretec 2016. Und dann machte der erste Lockdown im Frühjahr 2020 Hausberg und seiner Mannschaft einen Strich durch die Rechnung. Im September und Oktober dann ging das US Floors-Team mit Ceratouch unter anderem in Deutschland noch auf große Roadshow. Am Ende wurden zahlreiche Kollektionen und rund 100 Displays im deutschen Markt erfolgreich positioniert. Eine ordentliche Nachbearbeitung vor Ort sei dann wegen der zweiten Corona-Welle aber nicht mehr möglich gewesen.
Angesichts der fortschreitenden Corona-Lockerungen und -Öffnungen zeigt sich der Vertriebsleiter zuversichtlich, dem Ceratouch-Vertrieb wieder neuen Schwung geben zu können. Das soll auch über neues Verkaufspersonal mit Erfahrung im Vertrieb keramischer Fliesen gelingen, das Hausberg für die zweite Jahreshälfte einstellen möchte.
14 Mio. EUR Umsatz in DACH
Dafür will das US Floors-Team den Rückenwind nutzen, den man in Deutschland bereits in der ersten Hälfte des Jahres verspürt habe. "Nach 2020, mit dem wir sehr, sehr zufrieden sind, stimmen uns die ersten Monate von 2021 ebenfalls sehr optimistisch", erklärt der Schweizer. Man werde den Umsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz zwar nicht noch einmal verdoppeln können wie 2020 auf 14 Mio. EUR im Vergleich zum Vorjahr; aber US Floors werde Ende 2021 in der D/A/CH-Region wieder ein hohes zweistelliges Plus in den Büchern stehen haben. "Und wir hoffen, dass wir insgesamt auf allen unseren europäischen Märkten 2021 die Umsatz-Marke von 100 Mio. EUR erreichen", kündigt Geschäftsführer Jan Dossche optimistisch an.
| Jochen LangeDaten + Fakten US Floors
US Floors International IIc
9770 Kruisem, Belgien
Tel.: +32/(0)9391/64 55
info@usfloors.be
www.usfloors.be
Geschäftsführung:
Jan Dossche
Vertriebsleitung
D/A/CH, I, Nordeuropa:
Karl-Heinz Hausberg
Mitarbeiter: 47, davon
Außendienst D/A/CH: 10
Gründung: 2015
Umsatz D/A/CH 2020: 14 Mio. EUR
Sortiment: Wood-Plastic-Composite-/Multilayer-Designböden (WPC, SPC, Mineral)
Lagerkapazität Europa: 1-1,5 Mio. m
2Muttergesellschaft:
US Floors Inc., USA
Umsatz 2018: 720 Mio. USD (645 Mio. EUR)
Mutterkonzern:
Shaw Industries Inc., US.
Umsatz 2017: 6 Mrd. USD
aus
BTH Heimtex 09/21
(Wirtschaft)