Sto:

Umsatz legt um 17 Prozent zu


Sto setzt den guten Geschäftsverlauf der ersten Monate auch im zweiten Quartal 2021 fort. Der Konzernumsatz stieg zum Halbjahr gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum um 17,1 % auf 778,1 Mio. EUR. Davon entfielen 13 Mio. EUR auf die erstmalige Vollkonsolidierung der Jonas Farbenwerke, deren restliche Anteile Sto Anfang dieses Jahres übernommen hat. Bereinigt um Erstkonsolidierungs- und Währungsumrechnungseffekte erwirtschaftete Sto aus eigener Kraft ein Wachstum von 15,9 %.

Im Inland erhöhte sich der Konzernumsatz in den ersten sechs Monaten um 9,4 % auf 342,1 Mio. EUR. Ohne Jonas Farben ergibt sich ein Plus von 5,2 %. Der Auslandsumsatz legte trotz negativer Währungsumrechnungseffekte um 24 % auf 436,0 Mio. EUR zu. Vor allem in Regionen, in denen im Vorjahr hohe Einbußen infolge der Corona-Pandemie verzeichnet wurden, machten sich Nachholeffekte bemerkbar. Den Auslandsanteil am Konzernvolumen stieg binnen eines Jahres von knapp 53 auf 56 %.

Obwohl die Rohertragsquote durch steigende Beschaffungspreise vor allem im Mai und Juni belastet war, gab es deutliche Zuwächse beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT): Es verbesserte sich um 56,2 % auf 68,9 Mio. EUR.

Für das zweite Halbjahr 2021 erwartet der Konzern aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen eine deutliche Abschwächung des Wachstums und rechnet für das Gesamtjahr mit einem Anstieg des Umsatzes um 10 % auf rund 1,6 Mrd. EUR. Die bisherige Prognose war von +4,5 % ausgegangen. Für das EBIT wird nach wie vor eine Bandbreite von 98 Mio. bis 113Mio.EUR angenommen.
aus BTH Heimtex 10/21 (Wirtschaft)