Domotex 2022
Die Welt trifft sich wieder in Hannover
Im Januar 2022 wird sich die Bodenbranche bei der Domotex wieder live treffen können. Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, erklärt die Rahmenbedingungen und erläutert, was Aussteller und Besucher in Hannover erwartet.
BTH Heimtex: Frau Wedell-Castellano, die Domotex musste 2021 abgesagt werden. Nun stehen Sie mitten in der Vorbereitung für die Veranstaltung 2022. Welches Feedback bekommen Sie aus der Branche?
Sonia Wedell-Castellano: Ein sehr positives. Am Aussteller-Anmeldestand merken wir jetzt schon deutlich, dass großer Nachholbedarf besteht: Die Zahlen sind wirklich erfreulich. Wir haben natürlich die Flächenplanung pandemie-bedingt etwas nach unten angepasst, weil wir nicht davon ausgehen können, dass wir sofort wieder voll mit der Präsenzmesse durchstarten können. Allerdings hatten bereits acht Monate vor der Veranstaltung fast alle Key-Accounts zugesagt. Und diejenigen, die noch überlegen, haben sehr großes Interesse bekundet.
Auf Besucherseite rechnen wir tatsächlich auch mit vielen Teilnehmern: Obwohl wir natürlich noch nicht wissen, wie sich das Infektionsgeschehen in den Herbst- und Wintermonaten entwickelt, haben wir die steigenden Impfzahlen auf unserer Seite. Und die Menschen sehnen sich nach dieser langen Zeit nach der persönlichen Begegnung. Wer im Januar 2022 dann doch nicht reisen kann oder will, profitiert von unseren digitalen Teilnahmemöglichkeiten.
BTH Heimtex: Wie wird die Hallenaufteilung aussehen?
Wedell-Castellano: Wir haben ein neues Konzept entwickelt und die Domotex in zwei Labels aufgeteilt: Carpets & Rugs und Floor & Wall. Auf diese Weise bekommt jeder Anbieter eine Identifikationsmöglichkeit.
Der Bereich Carpets & Rugs für abgepasste Teppiche und Matten ist in den Hallen 2 bis 7 untergebracht, der Bereich Floor & Wall für Bodenbeläge und Wandprodukte in den Hallen 11, 12 und 13. In Halle 11 stellen die Teppichboden-Anbieter aus, in Halle 13 findet man Hartböden. Genau dazwischen, in der Halle 12, sitzen die Zulieferer für beide Bereiche. Die Hallen 8 und 9 werden ebenfalls teppich-affin besetzt; da sind wir noch in der Planung.
BTH Heimtex: Sie sprachen auch von digitalen Messeelemente. Wie können wir uns das genau vorstellen?
Wedell-Castellano: Alle Aussteller, die physisch an der Messe teilnehmen, bekommen von uns gratis on top ein Digitalpaket. Sprich: Sie haben die Möglichkeit, sich zusätzlich auf unserer Webseite zu präsentieren. Dort stellen wir eine eigens eingerichtete Plattform zur Verfügung. Jeder Aussteller kann drei Ansprechpartner hinzufügen, die dort entweder über eine Chat-Funktion oder per E-Mail kontaktiert werden können. Jeder Aussteller kann außerdem Videos einstellen - auch Live-Videos vom Stand streamen und Broschüren hochladen.
BTH Heimtex: Und wie ist es mit Anbietern, die im Januar 2022 nicht vor Ort sein können?
Wedell-Castellano: Diesen Unternehmen bieten wir die Möglichkeit einer digitalen Teilnahme an. Im Fokus stehen auch hier die direkte Kontaktaufnahme und der Austausch untereinander. So vernetzen wir alle physischen und digitalen Besucher und Aussteller maximal mit- und untereinander. Und wir werfen die komplette Marketing- und Kommunikationsmaschinerie an, um Besucher aus aller Welt nach Hannover einzuladen.
Wir sind sehr optimistisch, dass das eine richtig gute physische Domotex wird. Wir tun jedenfalls alles dafür und sind bestens vorbereitet. In den vergangenen Monaten haben wir gemeinsam mit Behörden und Gesundheitsämtern Hygienekonzepte für unterschiedliche Szenarien entwickelt und alle Eventualitäten abgeklärt. Auf das Thema sind wir also bestens vorbereitet und damit kompetente Ansprechpartner für alle Fragen, die die Aussteller noch dazu haben könnten.
BTH Heimtex: So viel zu den organisatorischen Bedingungen. Wie sieht es mit der Ausgestaltung aus?
Wedell-Castellano: Das Leitthema lautet "Cover New Ground" und hat eine mehrdimensionale Bedeutung: Es ist unsere motivierende Aufforderung, über den Tellerrand hinauszudenken, innovativ zu sein und neue Wege zu gehen. Und damit im übertragenen Sinn "neuen Boden zu entdecken", der den Raum als Ganzes betrachtet und auch vor der Wand nicht Halt macht.
Cover New Ground steht aber auch für das Beschreiten neuer Wege. Die Suche nach neuen Vertriebs- und Marketingkanälen und damit der Zugang zu neuen Kunden, zum Beispiel im Zuge zunehmender Digitalisierung. Im Fokus stehen bei Cover New Ground somit Themen wie Ressourceneinsatz, Nachhaltigkeit, Gesundheit, aber auch Natur und Natürlichkeit, ebenso wie E-Commerce und Digitalisierung. Und natürlich alles rund um die Lieferkette. Es sind zentrale Themen in der Bodenbelagsbranche, die wir mit der Domotex bedienen werden.
BTH Heimtex: Dazu gibt es bestimmt auch Konferenzen und Sonderschauen.
Wedell-Castellano: Ja, und zwar onsite wie online. Das Konferenzprogramm übertragen wir komplett live aus unserem H’Up, also über unser Streaming-Studio in der Halle 18, das wir speziell für hybride und digitale Formate eingerichtet haben.
In puncto Sonderschauen planen wir diesmal verschiedene kleinere Formate in den einzelnen Hallen, passend zu den jeweiligen Angebotsschwerpunkten. Zum Beispiel die Mood Spaces: Das sind von Designern entworfene Rauminszenierungen, die abgepasste Teppiche und Bodenbeläge auf neue, inspirierende Weise zeigen sollen. In diese Mood Spaces wollen wir eine Retailers’ Lounge integrieren: Diese ist für die Besucher aus dem Bereich Handel die zentrale Anlaufstelle und Begegnungsort für den Austausch auf Augenhöhe. Hier kann der Besucher aber auch kurz vom trubeligen Messegeschehen ausruhen und gleichzeitig die Rauminszenierungen auf sich wirken lassen. Das ist zum einen für Halle 7 angedacht, zum anderen für die Halle 13, um sowohl im Residential- als auch im Contract-Bereich mit den Mood Spaces zu inspirieren.
Geplante Hygienemaßnahmen
Wer über eine Teilnahme an der Domotex nachdenkt, der landet schnell beim Thema Hygieneregeln. Wie genau die aussehen, hängt vom Stand der Corona-Infektionslage im Januar 2022 ab. "Bei einer niedrigen Inzidenz können wir viele Maßnahmen stark herunterfahren", sagt Organisatorin Sonia Wedell-Castellano. Das hieße:
• Keine Tests am Messe-Eingang.
• Aussteller gestalten ihre Stände wie gehabt.
• Zusätzlich erforderlich: Desinfektionsspender und Masken - wahrscheinlich reichen Alltagsmasken.
• Einbahnregelungen auf dem Stand nicht nötig. Abstandsregeln sind allerdings einzuhalten.
• Besucher registrieren sich wie bisher. Die Messe erfragt keine privaten Kontaktdaten.
• Im Gastronomiebereich ist eine digitale Kontaktnachverfolgung erforderlich. Das gilt auch bei Catering-Angeboten auf den Messeständen.
• Messestände ab einer Größe von 100 m werden zusätzlich durch das Domotex-Technik-Team abgenommen.
Mood Spaces - Designer setzen Bodenbeläge in Szene
In den Hallen 7 und 13 präsentieren Designer Bodenbeläge der Aussteller in kreativen Rauminszenierungen, den sogenannten Mood Spaces; auf Deutsch etwa: Stimmungs-Räume. Neun bis zwölf solcher Szenarien sind geplant. Anbieter, die dabei sein möchten, können sich über domotex@messe.de an das Messe-Organisationsteam wenden. Die Domotex stellt dann den Kontakt zu den Designern her, die wiederum prüfen, ob und wie die Produkte in die Mood Spaces passen.
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BTH Heimtex 10/21
(Wirtschaft)