Akzo Nobel Deco GmbH
Sikkens macht Bright Skies zur Farbe des Jahres
Mit Bright Skies helles Blau steht im Zentrum der Colour Futures 2022 von Sikkens. Ihre vier Farbtrends schaffen mal ein ruhiges, mal ein anregendes Wohn- und Arbeitsumfeld.
Die Corona-Pandemie mit ihren Einschränkungen hat dazu geführt, dass sich die Gesellschaft nach neuen Perspektiven und Sichtweisen umsieht. "Die Zeit hat auch gezeigt, dass das Zuhause neu definiert werden muss, denn das Homeoffice wird ganz oder teilweise Bestandteil des Arbeitsalltags werden", prophezeit die Akzo Nobel Profimarke Sikkens. Dieses Lebensgefühl sowie die unterschiedlichen Anforderungen an das eigene Zuhause hat das Kreativteam des Akzo Nobel Global Aesthetic Centers nach Diskussionen mit international renommierten Designern und Trendexperten in die Colour Futures 2022 übersetzt. Die Kollektion bietet ein breites Spektrum von neutralen, hellen und fröhlichen Farbtönen, in deren Zentrum die Farbe des Jahres 2022 steht: Bright Skies ist. Das helle Blau erinnert an die Weite des Himmels und wirkt wie eine Frischzellenkur für die Seele und die eigenen vier Wände.
Die Colour Futures 2022 sind in vier leicht anzuwendende Paletten gegliedert, die für einen individuellen und zeitgemäßen Look sorgen: Workshop Colours, Greenhouse Colours, Studio Colours und Salon Colours. Für die Umsetzung der Farbtrends eignen sich die Alpha Innenwandfarben und Rubbol BL Lacke von Sikkens.
Wenn das Zuhause nicht mehr nur privater Rückzugsort ist, sondern zugleich Büro, Fitnessstudio und Klassenraum, muss es ein offener und flexibler Ort sein, der jeder Zeit anders genutzt werden kann. Die fröhlich bunten Workshop-Colours liefern die Farbtöne für die Gestaltung eines Raumes, der diesen Anforderungen und Funktionen gerecht werden muss. Geschickt kombiniert, können sie dem Raum einen Frischekick verpassen, Funktionsbereiche definieren oder eine Verbindung zwischen zwei offenen Räumen schaffen. Gelb, Rosa und ein helles Grüne wirken jeweils für sich allein, passen aber auch gut zusammen und harmonieren mit Bright Skies.
Die Natur steigert das Wohlbefinden. Gepaart mit der Farbe des Jahres 2022 transportieren die trendigen Grün- und Blautöne der Greenhouse Colours dieses positive Gefühl ins Haus. Salbei, moosiges Grün, Schieferblau und ein erdiges Braun sind Farbtöne, die moderne Accessoires aus natürlichen Materialien wie Holz und handgefertigte Keramikstücke in Szene setzen. Die von der freien Natur animierten Farbkombinationen versenden einen Hauch von Frische. Sie eignen sich besonders für das Homeoffice, denn sie bieten einen Gegenpol zu den technischen Geräten.
Das Zuhause ist auch der ideale Ort, um Kreativität und musische Fähigkeiten zu fördern. Da das Homeoffice aller Voraussicht nach Teil des Zuhauses bleibt, sind inspirierende und aufmunternde Räume gefragt, in denen der Bewohner nach Feierabend träumen und kreativ sein kann. Mit ihren luftigen Rosa-, Rot- und Orangetönen verwandelt die Palette der Studio Colours jeden Raum in einen entspannten Zufluchtsort, der gleichzeitig anregend wirkt.
Die Salon Colours sind die richtigen Farben, um die Welt auf eine neue Art zu betrachten und den Horizont zu erweitern. Dabei handelt es sich um unaufdringliche Farbtöne, die aber alles andere als langweilig sind. In Kombination mit Bright Skies bringen sie frischen Wind ins Haus. Die sanften Weißnuancen und dezenten Farbtöne verleihen dem Zuhause einen offenen und positiven Charakter. Sie vermitteln eine zuversichtlich stimmende Leichtigkeit.
Zu den Colour Futures 2022 wurde wieder ein Trendbuch herausgegeben, in dem die Entwicklungen beschrieben werden, die hinter den Trends den dazu passenden Farben stehen. Es enthält Ambiente-Fotos sowie Vorher-Nachher-Aufnahmen, die viele Möglichkeiten der persönlichen Farbgestaltung zeigen. "Das Trendbuch vermittelt dem Maler wichtiges Fachwissen und viele Inspirationen, die ihm helfen, seine Auftraggeber bei der Farbgestaltung kompetent und kreativ beraten zu können", betont Christine Gottwald, Leiterin Atelier der Farbe bei Akzo Nobel. Zudem stellt Sikkens Malern und Facheinzelhändlern die Broschüre "Farbtrends 2022. Frischer Wind für Dein Leben" zur Verfügung, die dem Kunden zur Inspiration und Entscheidungshilfe mitgegeben werden kann.
Darüber hinaus hat Sikkens Deko-Elemente für Ladengeschäfte und Schaufenster entwickelt, die die Trendfarben 2022 in Szene setzen. Für die Webseite gibt es Textbausteine. Und Premiumpartner erhalten zusätzlich das Social-Media-Paket mit Videos und Posts für die Social-Media-Kanäle.
aus
BTH Heimtex 10/21
(Marketing)