Alligator im Wohn- und Geschäftsgebäude, Minden

Historische Fassade zu neuem Glanz erweckt


Der Zahn der Zeit hatte an der Fassade eines 1903 errichteten Wohn- und Geschäftsgebäudes in der Kaiserstraße in Minden genagt. Eine Restaurierung des vierstöckigen Hauses mit dunklem Klinker, aufwändigen Putzdekorationen und Balkonen mit bauchigen Eisengeländern war dringend erforderlich. Mithilfe von Alligator-Produkten gelang es dem ortsansässigen Malermeister Rainer Spilker, die straßenseitige Front wieder in Schuss zu bringen und ihr neuen Glanz zu verleihen.

"Der Altanstrich an den Erkern und Fenstern bestand aus einer stark kreidenden Farbe, er zeigte deutliche Rissbildung und blätterte stellenweise komplett ab. Als das Gerüst stand, haben wir gesehen, dass aus den Gesimsen sogar ganze Teile herausgebrochen waren. Die hat später ein Stuckkateur neu angeputzt und teils sogar neu hergestellt", erzählt Spilker.

Sowohl der Besitzer des Objekts als auch der Denkmalschutz hatten Wert darauf gelegt, historisch korrekt zu restaurieren und bei der Gestaltung der Fassade möglichst nah am Original zu bleiben. Vom technischen Anspruch her kamen deshalb nur mineralische Produkte in Frage. Bei der Farbgebung galt es, die dezenten Farbtöne für die dekorativen Elemente beizubehalten.

"Wir haben den nicht mehr tragfähigen Altanstrich zum größten Teil per Strahlverfahren entfernt, lose Anstrichschichten teils aber auch manuell entfernt", erläutert Spilker. Im Anschluss beseitige er unter anderem die Silikonabspritzungen an den Fenstern, bemalte die kleinteiligen Gliederelemente in zurückhaltenden Weiß- und Beige-Grau-Tönen und setzte goldfarbene Akzente. "Stellenweise war das eine ganz schöne Fummelarbeit", erinnert sich der Malermeister.

Für Spilker, der in direkter Nachbarschaft des Objekts wohnt, waren die Arbeiten an der Fassade die interessantesten seiner bisherigen Berufslaufbahn. "So ein mehr als hundert Jahre altes Objekt farblich ansprechend und gleichzeitig historisch passend zu gestalten, war eine besondere Aufgabe für mich", betont er.

Für die Arbeiten an der Fassade setzte der Maler auf verschiedene Produkte der DAW-Tochter Alligator aus Enger. Mit Ausnahme der Klinkerelemente wurde die komplette Hausfront zunächst mit Kieselit-Grundierfarbe grundiert sowie teils mit Kieselit-Modellierputz neu versehen. Die Oberfläche behandelte Spilker mit Kieselit-Streichvlies und überstrich das Ganze zwei Mal mit Kieselit-Fusion.

"Früher hat man Gebäude fast ausschließlich mit mineralischen Farben gestrichen, weshalb der Denkmalschutz das auch bei Restaurierungen einfordert. Unsere Kieselit-Serie eignet sich dafür optimal", hebt Alligator-Farbberater Diegeo Rios-Mato hervor. Nach seinen Angaben verkieselt die SOL-Silikatfarbe Kieselit-Fusion etwa perfekt auf mineralischen Untergründen, haftet aber ebensogut auf organischen. Sie ist außerordentlich CO-durchlässig, bietet einen hohen Feuchteschutz und schützt zudem ohne Biozide vor Algen- und Pilzbefall.

Rainer Spilker schätzt die Produkte von Alligator. "Sie sind meiner Meinung nach von ausgezeichneter Qualität. Sie sind gut anzuwenden und bei korrekter Ausführung gibt es keinerlei Grund zur Reklamation", sagt er und weist darauf hin, dass er seit vielen Jahren schon auf die Zusammenarbeit mit dem Hersteller setzt.


Objekt-Telegramm
Objekt: Wohn- und Geschäftshaus, Minden
Ausführender Malerbetrieb: Spilker, Minden
Alligator Fachberater: Diego Rios-Mao
Produkte: Kieselit Grundierfarbe,
Kieselit-Modellierputz, Kieselit-Streichvlies, Kieselit-Fusion
Anbieter: Alligator
www.alligator.de
Historische Fassade zu neuem Glanz erweckt
Foto/Grafik: Alligator
Die reich verzierte Fassade des Wohn- und Geschäftshauses imponiert nach der Restaurierung wie einst. Erbaut wurde das Gebäude als Wohnhaus eines ortsanssässigen Möbelfabrikanten. Heute beherbergt es Ladenlokale im Erdgeschoss, darüber gibt es mehrere Wohneinheiten
aus BTH Heimtex 10/21 (Referenz)