ABK Open Home

Neues Messeformat im Januar

Ende Januar öffnet die erste ABK Open Home im Messezentrum Bad Salzuflen ihre Tore. Mehr als 40 Lieferanten präsentieren dort am 26. und 27. Januar 2022 ihre aktuellen Kollektionen. Auch die Sommer-Messe zieht um.

Die neue Messe ist zur Premiere in der Messehalle 22.1 in Bad Salzuflen bereits komplett ausgebucht. "Die ABK Open Home findet auf Initiative unserer wichtigsten Lieferanten aus den Warengruppen Bettwäsche und Frottier statt", erklärt Thomas Fehr, Geschäftsführer des ABK Einkaufsverbandes. "Diese Lieferanten haben sich entschieden, nicht auf der Anfang Januar stattfindenden Heimtextil in Frankfurt auszustellen und waren deshalb auf der Suche nach einer neuen Plattform". Die wird ihnen jetzt geboten: genau dort, wohin die reguläre ABK Open ab kommenden Sommer auch zieht.

In Bad Salzuflen wird das Who-is-Who der deutschen Bettwäschehersteller vertreten sein, etwa durch Bierbaum, Curt Bauer, Elegante, Estella, Irisette, Janine oder Wülfing. Im Bereich Frottier sind unter anderem Cawö, Vossen und Morgenstern dabei. Mit Centa-Star, Hefel, OBB oder Spessarttraum kommen wichtige Bettwarenhersteller. Drei Viertel der ABK-Aussteller waren 2020 noch auf der Heimtextil vertreten. Einer von ihnen ist Elegante-Geschäftsführer Andreas Güttler, der erklärt: "Mit der ABK Open Home erfüllt uns der ABK Einkaufsverband einen langgehegten Wunsch nach einer weiteren kleinen, aber feinen Messe, wo wir kompakt und konzentriert unseren, im Schwerpunkt deutschen Kunden die aktuellen Kollektionen präsentieren können."

Zur Premiere im Januar stehen zunächst 4.000 Quadratmeter Austellungsfläche bereit, im Sommer werden es dann 12.000 Quadratmeter sein. Hier liegt auch die Option für 2023, denn die große Halle wird dann auch im Januar zur Verfügung stehen. Fehr setzt darauf, dass die Aussteller aus dem Sommer dann ihre großzügigen Stände bei einem möglichen Januar-Termin 2023 wieder zum Einsatz bringen möchten. "Mit 120 Ausstellern wird die Halle dann automatisch voll, da habe ich gar keine Bedenken."

Der Umzug wurde nach ABK-Angaben notwendig, da am bisherigen Standort in Halle/Westfalen keine weiteren Expansionsmöglichkeiten mehr bestanden. Das Messezentrum Bad Salzuflen biete ideale Voraussetzungen, die ABK Open weiterzuentwickeln und langfristig in der deutschen Messelandschaft zu verankern, so Fehr: "Kurze Wege, kompakte Messestände, innovative Flächenkonzepte und genügend Raum zum Gedankenaustausch sind wichtige Erfolgsfaktoren der ABK Open. Diese können wir am neuen Standort optimal umsetzen."

Auch die Hotelsituation sei deutlich besser. Mit drei großen Hotels im Umfeld sind bereits entsprechende Abrufkontingente vereinbart. "Ein paar hundert Zimmer sind für beide Veranstaltungen geblockt", so Fehr. Auch ein Shuttlebus von der geplanten Messeparty zu den Hotels sei denkbar.

Andreas Reibchen, geschäftsführender Gesellschafter des Messezentrums Bad Salzuflen freut sich auf die Premiere: "Ich bin sicher, das Fachpublikum wird dieses neue Messeformat annehmen. Der Standort Bad Salzuflen bietet mit seinen modernen Messehallen und kostenlosen Parkplätzen in unmittelbarer Hallennähe dafür auf jeden Fall die idealen Voraussetzungen."
aus Haustex 10/21 (Wirtschaft)