GHF Tagung 2021

Frischer Wind sorgt im GHF für Aufbruchstimmung


Der Großhandelsverband Heim & Farbe präsentiert sich mit neuem Vorstand und zahlreichen Vorhaben. Ein großes Thema ist dabei die Transformation in die digitale Welt. Ordentliche wie außerordentliche Mitglieder zeigten sich nach zwei informativen und kommunikativen Tagen höchst zufrieden.

Bei der zweitägigen Mitglieder- und Jahreshauptversammlung des Großhandelsverbands Heim & Farbe (GHF) im Europa-Park Rust bei Freiburg herrschte echte Aufbruchstimmung. Die hatte mehrere Gründe: Nach der im vergangenen Jahr Corona zum Opfer gefallenen Versammlung zum 120-jährigen Bestehen des Verbands trafen sich 235 ordentliche und außerordentliche Mitglieder sowie Gäste erstmals nach der Zwangspause wieder live, die Umsatzkurve von Großhandel und Industrie zeigt nach oben, ein neuer Vorstand präsentierte sich als hoch motivierter Impulsgeber und der erst seit einem Jahr als Geschäftsführer amtierende Bert Bergfeld servierte seine frischen Ideen für die Modernisierung des Verbands. "Ich will nicht verwalten, sondern etwas tun", kündigte er an und legt den Schwerpunkt auf Digitalisierung. "Wir müssen für Sie sexy sein und Sinn stiften. Daran arbeiten wir hart."

Kühnel folgt auf Engelhard

Nach herzlichen Begrüßungen untereinander und lebhaften Plaudereien erwartete die außerordentlichen Mitglieder und Gäste gleich nach dem offiziellen Startschuss der Jahreshauptversammlung eine Überraschung. In der vorangegangenen Versammlung der ordentlichen Mitglieder war Frank A. Kühnel (Maler-Einkauf Rhein-Ruhr) zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. "Leider bin ich gerade Vorstandsvorsitzender geworden", verkündete er dem Auditorium süffisant und erntete großen Applaus. Kühnel folgt auf Christina Engelhard (Rolf Engelhard), die nach sechs Jahren im Amt nicht mehr für den Vorsitz kandidiert hatte, sich aber zur Stellvertreterin wählen ließ. Neu im Vorstand sind Ulrich Schabel (Farbtex) als Schatzmeister und Tobias Schmitt (Schmitt & Orschler). Martin Geiger (Alois Geiger Söhne) und Eberhard Liebherr (Lotter+Liebherr), bleiben im Vorstand. Ausgeschieden war Michael Späth (Späth Knoll).

Kühnel bedankte sich bei seiner Vorgängerin für ihr Engagement für den Verband und überreichte ihr einen Präsentkorb. "Sechs Jahre als Vorstandsvorsitzende waren keine einfachen Jahre, aber sehr interessante", betonte Engelhard und verwies darauf, dass sich sehr viel im Verband bewege. "Im neuen GHF trauen wir uns mehr zu", unterstrich Kühnel und berichtete von der Überarbeitung des Umsatzmeldeverfahrens. Nach dem GHF-Branchenvergleich beläuft sich der Außenhandelsumsatz der dem Verband angeschlossenen Farben- und Bodenbelagsgroßhändler in diesem Jahr auf 1,7 Mrd. EUR.

Für den Zeitraum Januar bis Juli 2021 weist die Statistik ein Umsatzplus von 7,32 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum aus. Es betrug 2020 im Vergleich zum Vorjahr 6,7 %. Absolute Zahlen wurden nicht genannt, die sind nur den Teilnehmern des Branchenvergleichs zugänglich. Den größten Umsatzanteil verbuchen Lacke und Farben mit 22,69 %, gefolgt von Bodenbelägen mit 16,5 %.

"Der Großhandel ist gut bis sehr gut durch die Pandemie gekommen", erläuterte Bergfeld. Die Lager seien voll gewesen, die Lieferfähigkeit zu keiner Zeit eingeschränkt. Der Großhandel habe seinen Job gut gemacht und seine Berechtigung damit unter Beweis gestellt. Er sei auch in den kommenden Jahrzehnten nicht ersetzbar. Damit das so bleibt, zählte Bergfeld Maßnahmen auf, mit denen er und der Vorstand den Verband stärken wollen. "Wir möchten Ihre Informationsplattform sein", nannte er als Ziel.

Generationswechsel im Handwerk
schafft neue Herausforderungen

Das wichtigste Vorhaben ist nach Ansicht des Geschäftsführers die Digitalisierung und digitale Transformation. Er machte in diesem Zusammenhang auf den anstehenden Generationenwechsel in den Handwerksunternehmen aufmerksam: In den kommenden sieben bis acht Jahren seien bis zu 75 % der Malerbetriebe in den Händen neuer Inhaber mit verändertem Kaufverhalten. Für den Großhandel bedeute dies, er müsse auch E-Shops aufbauen, um am Ball bleiben zu können.

"Aber alles beginnt mit Stammdaten", sagte Bergfeld. Ziel des GHF sei es deshalb, eine Branchenlösung anzubieten, die es den Großhändlern ermögliche, Stammdaten von neutraler Stelle herunter zu laden, ohne von Dritten abhängig zu sein. "Lassen Sie uns die Transformation in die digitale Welt gemeinsam meistern", appellierte der Geschäftsführer an die Branche. Der Großhandel müsse aufzeigen, dass er vital ist und auf Neuentwicklungen reagiert.

Kühnel war sich in einer abschließenden Pressekonferenz sicher, dass die breite Masse der Mitglieder den GHF auf dem Weg in die Digitalisierung unterstützen werde. Sowohl die Reaktionen aus dem Großhandel als auch der Industrie seien ermutigend.

Bergfeld stellte weitere Neuerungen vor. Dazu gehören ein Newsletter und eine neue Webseite, auf der Schulungen und Seminare leichter buchbar sind. "In Zukunft wollen wir erster Ansprechpartner bei Aus- und Weiterbildung sein", erläuterte der Geschäftsführer seine Vorstellungen. Das Angebot an Schulungen und Seminare werde deshalb weiter ausgebaut, mehr digitale Angebote würden ins Programm genommen. Darüber hinaus versprach er, dem Großhandel mehr Dienstleistungen wie Broschüren zum Thema Arbeits-, Brand- und Umweltschutz anzubieten sowie mehr politische Lobbyarbeit für die Mitglieder zu leisten. Über allem stehe das Ziel, die Informationsplattform für die Branche zu werden.

Werben um neue Mitglieder

Bei ordentlichen wie außerordentlichen Mitgliedern kamen die bereits umgesetzten und geplanten Veränderungen gut an. Angesichts der zahlreichen Aktionen blicken sie zuversichtlich in die Zukunft, was die Verbandsarbeit als unterstützendes Element angeht. Das wurde auch beim abendlichen Beisammensein sowie in den Pausen zwischen den verschiedenen Fachvorträgen deutlich. Letztlich gingen nach zwei Tagen des Netzwerkens und fröhlichen miteinander Plauderns alle Teilnehmer mit einem guten Gefühl nach Hause und freuen sich auf die nächste Versammlung am 21. und 22. September 2022 in Köln.

Daran sollen nach dem Wunsch von Bergfeld jedoch mehr ordentliche Mitglieder teilnehmen. Wie er hervorhob, waren in Rust nur 29 % der anwesenden Firmen ordentliche Mitglieder, 55 außerordentliche. "Der GHF ist in erster Linie für ordentliche Mitglieder da. Er bietet viele Themen für alle Großhändler an, von denen die kleinen und mittleren am meisten profitieren." Der Verband werde verstärkt um die noch 20 bis 25 nicht organisierten Händler werben. Dennoch bleibe die Industrie ein wichtiger Partner und jederzeit willkommen. Derzeit zählt der GHF 84 ordentliche Mitglieder und 88 außerordentliche. Vier Großhändler sind von 2019 bis 2020 ausgeschieden oder übernommen worden.
| Cornelia Küsel


Daten + Fakten GHF

Großhandelsverband Heim & Farbe (GHF)
Memeler Straße 30
42781 Haan
Tel.: 02129 / 55 70 90
www.ghf-online.de

Geschäftsführer: Bert Bergfeld
Vorstandsvorsitzender: Frank A. Kühnel
Ordentliche Mitglieder: 84
Außerordentliche
Mitglieder: 88
Filialen: 600
Frischer Wind sorgt im GHF für Aufbruchstimmung
Foto/Grafik: GHF
GHF-Branchenvergleich
aus BTH Heimtex 11/21 (Wirtschaft)