Jab Anstoetz
Profi-Konzepte für die individuelle Ladengestaltung
Positive Emotionen wecken, attraktiv sein: In einem hochwertigen Fachgeschäft erwartet der Konsument professionell inszenierte Marken- und Produkterlebnisse. Das Shop-Design Industrial Light der Jab Anstoetz Group unterstützt Kunden darin, individuell abgestimmte Lösungen zu finden. Bestes Beispiel aus der Praxis: Lang Raum und Idee aus Wiehl. Im neu gestalteten Geschäft stimmt die Mischung. Auf 220 m
2 Fläche signalisieren die Inhaber Reiner und Heike Lang mit ihrem Team Einrichtungskompetenz. Highlights, Inspirations- und Wohlfühlzonen greifen ineinander.
Die innenarchitektonische Planung umfasste die Kernsortimente Dekoration, Bodenbelag und Sonnenschutz. Integriert wurden die angrenzenden Sortimente Bett- und Tischwäsche, Frottierwaren sowie Wohnaccessoires und Geschenkartikel. Auch die breit gefächerte Dienstleistungs- und Servicekompetenz sollte Raum in der Darstellung finden. Durch eine schlüssige Flächenaufteilung bilden Beratungsbereich und Produktinszenierung jeweils ein einladendes Ensemble. Das Kernsortiment Wohntextilien wird weiterhin im hinteren Teil des Geschäftes präsentiert. Neben der Stoffberatung findet sich nun auch der Bereich innenliegender Sonnenschutz. Die Darstellung der Bodenbeläge ist prägnanter in den Vordergrund gerückt und bereits vom Schaufenster aus einsehbar. Angrenzende Sortimente in offenen Regalen und Aufbauten flankieren die Kernzonen.
Die Designhandschrift der Verkaufsräume ist reduziert angelegt. Das monochrome Farbschema in warmen Grautönen an Möbeln, Wänden und Böden bereitet den textilen Sortimenten die Bühne. So können die Muster und Dekorationen in ihrer Farbenvielfalt prägnant in Erscheinung treten. Die Atmosphäre wirkt modern, offen und einladend. Ein optisches Highlight: Große abgepasste Teppiche am Boden und an den Wänden unterteilen die einzelnen Beratungspunkte. Hinzu kommen große Imagebilder, die als Eyecatcher eingesetzt werden.
Dass das neuen Shop-Design wirkt, lässt sich am veränderten Kundenverhalten ablesen: "Unsere Kunden bewegen sich nun freier im Raum und nehmen gerne Produkte und Muster in die Hand", stellen Reiner und Heike Lang fest.
Das Ladenbaukonzept Industrial Light von Jab Anstoetz zeigt eine klare Designaussage, verbindet zeitgemäße Materialien mit durchdachten Präsentationsformen. Dabei werden alle Produktgattungen abgedeckt. Schnell erfassen Kunden die Anordnung der Sortimente: Dekorationsstoffe in Langbahnen und Bügeln, Möbelstoffe oder Sonnenschutz in der Anwendung - es gibt immer wieder Neues zu entdecken. Auch Teppiche, textile Bodenbeläge und Designböden werden wirkungsvoll in Szene gesetzt.
Die Muster sind verständlich angeordnet und laden zum Befühlen ein. Die umfangreichen Farbreihen erleichtern die Beratung. Durch die flexiblen Einsatzmöglichkeiten können auf jedes Ladengeschäft abgestimmte Lösungen entwickelt werden. Einfach ist auch die Umsetzung, betonen die Bielefelder: Die Auslieferung und der Aufbau der neu entwickelten Konstruktionen gehen schnell von der Hand. Eine Kostenübersicht lässt sich direkt realisieren. Jab Anstoetz unterstützt seine Fachhändler hierbei mit langjährigen Finanzierungen und attraktiven Amortisationen.
Drei Fragen an Reiner Lang
"Vorleben, wie ein Produkt wirkt"
BTH Heimtex: Was waren Ihre Motivation und Zielsetzung für den Umbau?
Reiner Lang: Wir wollten mit dem Umbau zunächst einmal unsere eigene Motivation und die unserer Mitarbeiter steigern, indem wir ein schickes Umfeld mit einem besonderen Ambiente schaffen. Die Präsentation in Form von konkreten Wohnsituationen, so wie wir es jetzt umsetzen, ist eine sehr gute Verkaufsunterstützung, weil man tatsächlich vorlebt, wie ein Produkt wirkt. Und natürlich streben wir mit dem Umbau auch eine Umsatzsteigerung im Segment der hochwertigen Raumausstattung an.
BTH Heimtex: Welche Bedeutung hatte für Sie in diesem Kontext das Thema Beleuchtung?
Lang: Mit einem professionellen Lichtkonzept und einer punktuellen Warenbeleuchtung wird eine sehr angenehme Atmosphäre geschaffen und die Optik unserer schönen Produkte tritt in den Vordergrund. Darüber hinaus können wir mit der neuen Beleuchtung unsere Energieeffizienz deutlich steigern.
BTH Heimtex: Wie war das Feedback Ihrer Kunden?
Lang: Das Feedback unserer Kunden ist sehr positiv, und zwar sowohl bei den Bestandskunden als auch bei neuen Kunden. Wir nehmen zudem wahr, dass die Hemmschwelle bei den hochpreisigen Artikeln in einem angenehmen, ansprechenden Ambiente spürbar sinkt.
aus
BTH Heimtex 11/21
(Marketing)