Nachgefragt bei Matthias Hemsen, Produktmanager Laminat Parador
"Laminat war nie weg, sondern wacht aus dem Winterschlaf auf"
Was war der Treiber für den Absatzzuwachs von Laminat 2020 - nur der coronabedingte Renovierungsboom oder glauben Sie an eine generelle Renaissance?
Aus unserer Sicht spielen verschiedene Aspekte eine Rolle für den aktuellen Absatzzuwachs von Laminat. Zum einen ist Laminat ein sehr gutes und technisch ausgereiftes Produkt mit einer hohen Akzeptanz und Bekanntheit. Mit Laminat als Bodenbelag erlebt man beim Kauf und der anschließenden Verlegung keine Überraschungen, sondern weiß, was man bekommt. Gerade für Verbraucher, die den Boden selbst verlegen wollen, ist dies ein wichtiges Argument. Zum anderen überzeugt Laminat durch eine Reihe positiver Produkteigenschaften.
Und nachdem Vinyl-Böden jahrelang einen starken Boom erlebt haben, fragen die Verbraucher zunehmend nach PVC-freien Alternativen. In diesem Zusammenhang erinnert sich der Markt an die Stärken von hochwertigem Laminat, die denen modularer Bodenbeläge in Nichts nachstehen. Laminat war unserer Bewertung nach nie weg, sondern wacht gerade sozusagen aus dem Winterschlaf auf.
Jetzt bremsen die derzeitigen Rohstoffengpässe wahrscheinlich weitere Steigerungen aus. Sind Sie aktuell lieferfähig? Welche Zusagen können Sie Ihren Kunden machen?
Parador ist bis jetzt gut durch die Versorgungsengpässe gekommen und konnte die angespannte Rohstoffsituation durch ein professionelles Supply-Chain-Management abfedern und damit eine Verfügbarkeit der Produkte weitestgehend sicherstellen. Aktuell müssen wir uns jedoch der weiter verschärften Marktrealität stellen, so dass wir in bestimmten Bereichen leider nicht mehr unsere gewohnten Lieferzeiten halten können. Insbesondere die Versorgungslage mit HDF-Trägerplatten ist weltweit stark angespannt. Gleichwohl sehen wir die Verfügbarkeit bei nicht-HDF-basierten Produkten ungefährdet, da hier unsere Rohstoffbestände sicher sind. Wir haben entsprechende Maßnahmen gefunden, um im engen Austausch mit unseren Kunden Lösungen zu finden und Alternativprodukte anbieten zu können.
Laminat hat das Image als Preiswert-Bodenbelag. Kann man es trotzdem glaubwürdig als Hochwert-Produkt vermarkten?
Hochwertiges Laminat teilt sich praktisch lediglich den Gattungsnamen mit sogenanntem Billig-Laminat, hat mit diesem aber im Hinblick auf Technik, Qualität und Design nichts gemein. Dennoch leidet auch hochwertiges Laminat unter dem negativen Image der Billig-Produkte, die es vollkommen zu Unrecht in Verruf gebracht haben. Hochwertiges Laminat punktet überdies durch Langlebigkeit, durch eine authentische Optik und Haptik, durch eine hohe Robustheit und Pflegeleichtigkeit sowie nicht zuletzt durch eine zunehmende Wasserresistenz.
Was sind die stärksten Argumente für Premium-Laminat? Mit welchen Produktvorteilen kann es sich gegenüber anderen Bodenbelägen behaupten?
Unser hochwertiges Laminat ist made in Germany. Wir setzen bei der Produktion auf Rohstoffe aus zertifizierten und nachhaltigen Quellen. Laminat ist langlebig und PVC-frei, was es zu einem nachhaltigen Bodenbelag macht. Durch moderne Druck- und Produktionsverfahren ist Laminat heute mit einer sehr authentischen Optik und Haptik und in vielen unterschiedlichen Dekoren erhältlich. Dank neuer Technik ist Laminat mittlerweile auch als wasserresistente Version für Feuchträume verfügbar. Laminat verfügt damit über alle positiven Eigenschaften wie etwa Vinyl-Böden, ist darüber hinaus aber technisch bereits ausgereift und etabliert.
Welche Trends beobachten Sie derzeit in Dekoren, Formaten, Farben?
Nach wie vor sind Holzdesigns mit Abstand am beliebtesten. Insbesondere die Eiche bleibt auch weiterhin ein Besteller, den wir in dieser Saison vor allem in hellen, natürlichen Farbstellungen im beliebten Scandi-Style sehen. Die Verbraucher legen dabei besonderen Wert auf eine sehr authentische Optik, so dass wir eine starke Nachfrage nach matten Laminatböden mit Synchronstruktur bemerken, die fast wie unbehandeltes Holz aussehen. Bei den Formaten haben sich neben dem Bestseller Landhausdiele auch die Schlossdiele und Fischgrät etabliert.
aus
Parkett Magazin 05/21
(Wirtschaft)