Nachgefragt bei Ludger Schindler, Geschäftsführer Meisterwerke
"Der Laminatboden wird eine Renaissance erleben"
Was war der Treiber für den Absatzzuwachs von Laminat 2020 - nur der coronabedingte Renovierungsboom oder glauben Sie an eine generelle Renaissance?
Laminat ist seit Jahren der am häufigsten verkaufte Hartbodenbelag und steht wie kein anderer Bodenbelag für Pflegeleichtigkeit, Strapazierfähigkeit und Langlebigkeit. Der coronabedingte Renovierungsboom hat eindeutig für Zuwachsmengen gesorgt. Aber ich persönlich sehe es so, dass der Laminatboden aufgrund seiner perfekten Prämissen und Kriterien die Talsohle durchschritten hat, eine Renaissance erleben wird und das langanhaftende Image des "billigen Bodens" sich mittlerweile relativiert hat.
Jetzt bremsen die derzeitigen Rohstoffengpässe weitere Steigerungen aus. Sind Sie aktuell lieferfähig? Welche Zusagen können Sie Ihren Kunden machen?
Wir als nicht vollintegrierter Anbieter haben ganz besonders mit der Warenverfügbarkeit zu kämpfen und mussten im Laminatboden-Sortiment Priorisierungen vornehmen, sodass wir je nach Kollektion unterschiedlich lange Lieferzeiten kommunizieren müssen. Durch unsere Nähe zum Markt und unseren Kunden und einem gut eingespielten Mitarbeiter-Team finden wir meistens eine gemeinsame Lösung mit dem Kunden.
Was sind die stärksten Argumente für Premium-Laminat gegenüber anderen Bodenbelägen?
Ein Premium-Laminat, am besten noch Made in Germany, ist ein ökologischer, wohngesunder und nachhaltiger Bodenbelag - und zwar sowohl in der Herstellung als auch im Gebrauch und in der Entsorgung. Er hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis und die modernen, haptisch wie optisch perfekten Dekore sind hochattraktiv und stehen ihren "Vorbildern" wie Holz- oder Steinböden in nichts nach. Mit innovativen technischen Eigenschaften wie speziellen Kantenversiegelungen, quellgeschützten Platten und extrem dicht schließenden Klicksystemen ist auch die Verlegung in Feuchträumen mittlerweile völlig unproblematisch.
Woran erkannt man ein Premiumlaminat?
Hier kann man sich zum Einen auf bekannte Zertifizierungen und Siegel verlassen - Blauer Engel, ECO-Institut und Co. bieten gute Orientierung, was Qualitätsprodukte angeht. Zusätzlich zeichnet sich Premium-Laminat aber auch durch bestimmte technische Ausstattung aus, wie die bereits angesprochenen Systeme zur Wasserbeständigkeit aber auch besonders hohe Beanspruchungsklassen, integrierte Trittschallkaschierungen oder eine antistatische Ausrüstung. Auch ein vielfältiges Angebot unterschiedlicher Formate und Optiken weist auf Premium-Hersteller hin.
Welche Trends beobachten Sie derzeit?
Die Dekore werden zunehmend ruhiger und weniger rustikal. Harmonischere Dekore mit kleineren, fest verwachsenen Ästen und einem einheitlicheren Farbspiel im Gesamtbild sind deutlich zu erkennen. Hellere, natürlichere Töne sind weiterhin stärker nachgefragt als dunkle Dekore. Gerade im Premiumsegment sehen wir vermehrt die Nachfrage nach längeren und stärkeren Formaten.
Macht es in bestimmten Bereichen Sinn, Laminat zu verkleben?
Wir empfehlen Laminatboden nicht zur Verklebung. Ein schwimmender Boden hat viele Vorteile - von der einfacheren Verlegung bis zur rückstandslosen Demontage. Gerade dieser Aspekt wird heute im Zuge der Recyclingfähigkeit immer wichtiger - und da ist ein schwimmend verlegter Laminatboden einfach sehr ökologisch und nachhaltig.
aus
Parkett Magazin 05/21
(Wirtschaft)