Coretec Floors: Umsatz in DACH-Region verdoppelt

"Wer liefern kann gewinnt"

Designbodenspezialist Coretec Floors wird vom Renovierungsboom, der Fokussierung auf den Großhandel und seiner engagierten Arbeit auf dem Markt beflügelt: Die Erlöse auf DACH-Markt konnten wie geplant verdoppelt werden. Nun wollen Geschäftsführer Jan Dossche und Vertriebsleiter Karl-Heinz Hausberg noch 2021 die 100 Mio. EUR-Umsatzmarke in Europa erreichen - mit hoher Lieferfähigkeit und neuen Produkten.

"Wer liefern kann, der gewinnt" - Jan Dossche, Geschäftsführer von Coretec Floors, der europäischen Vertriebstochter des US-amerikanischen Designbodenspezialisten, bringt die Erfolgsformel, die derzeit im Markt zählt, auf den Punkt. Der Belgier, Bruder von Unternehmensgründer Piet Dossche, verhehlt dabei allerdings nicht, dass auch Coretec Floors trotz üppiger Bevorratung für manche Dekore und Produkte längere Lieferzeiten zwischen zwei und sechs Wochen angeben muss. "Wir haben aber nach wie vor keine Probleme mit der grundsätzlichen Warenverfügbarkeit", betont Karl-Heinz Hausberg, Vertriebsleiter DACH, Italien und Skandinavien.

Zwischen 1 und 1,5 Mio. m2 vorrätig

Das Unternehmen mit Zentrale im flämischen Kruisem unterhält ein neues Lager, in dem im Schnitt zwischen 1 und 1,5 Mio. m2 Bodenbeläge vorgehalten werden, verfügt über feste, langjährige Produktionspartner in China und hat mit Kühne & Nagel, einem der weltweit größten und erfahrensten Transport- und Logistikkonzerne, über mehrere Monate fixe Basis-Seefrachtraten vereinbart.

Die hohe Lieferbereitschaft ist Dossche und Hausberg umso wichtiger, als sie ihre Multilayer-Designböden unter der Hauptmarke Coretec und der Zweitmarke Authentics by Coretec inzwischen flächendeckend im DACH-Bereich etabliert haben. Mehr noch: "Wir sind bei vielen unserer Kunden heute Hauptlieferant oder unter den Top 3 für Rigid-Produkte", sagt Hausberg, der den Markt mit einer achtköpfigen Außendienstmannschaft bearbeitet, nicht ohne Stolz.

Starke Konzentration auf den Großhandel

75 % der Umsätze in Deutschland entfallen auf den dreistufigen Vertrieb, 25 % auf industriefähige Fachhändler. "Diese strategische Ausrichtung hat uns besonders im Corona-Jahr 2020 stark geholfen", sagt Dossche. "Denn der Großhandel konnte durcharbeiten und hat vom Renovierungsboom erheblich profitiert - so wie wir auch zu 100 %." Dabei sind die Coretec-Produkte mit bis zu 65 EUR/m2 deutlich hochpreisiger als Wettbewerbsangebote. Die anfängliche Skepsis der Kunden, ob sie in diesem extrem preisaggressiven Marktsegment auf diesem Hochwertniveeau verkaufen können, ist laut Hausberg inzwischen Begeisterung gewichen. Und der Erfolg gibt Coretec Floors Recht.

Neben der unermüdlichen Vertriebsarbeit ist das Produkt selbst eine der Säulen des Erfolges: Coretec ist eine patentierte Konstruktion mit einem starren, 5 mm starken Verbundwerkstoffträger aus Kalkstein, Bambus, PVC und recycelten Holzfasern auf den ein 1 bis 1,5 mm dickes PVC-Deck kaschiert wird. Der gesamte Sandwich-Aufbau ist 8 mm dick, wasserfest, dimensionsionsstabil, auszugsfest und verhindert ein Durchtelegrafieren auf unebenen Untergründen.

Neuer Anlauf für Ceratouch

Aktuell umfasst das Sortiment für den europäischen Markt sechs Kollektionen. Erst 2020 war die neue Kollektion Ceratouch lanciert worden, ein Klick-Multilayerbelag auf Basis eines PVC-freien Magnesiumoxid-Trägers (MGO) mit PVC-Nutzschicht und Kork-Gegenzug, das als Alternative zu keramischen Fliesen konzipiert ist. Die Vermarktung von Ceratouch lief eher langsam an. Und dann bremste der erste Lockdown im Frühjahr 2020 Hausberg und sein Team komplett aus. Erst im Herbst konnten sie das neue Programm deutschlandweit auf einer Roadshow vorstellen und letztlich zahlreiche Kollektionen und rund 100 Displays positionieren. Die sonst übliche Nachbearbeitung vor Ort musste dann aufgrund der zweiten Corona-Welle unterbleiben. Nun will Hausberg dem Ceratouch-Vertrieb in der zweiten Jahreshälfte 2021 neuen Schwung geben, unter anderem über neues Verkaufspersonal mit Erfahrung im Vertrieb keramischer Fliesen.

In der ersten Jahreshälfte 2021 hat US Floors wie im Vorjahr Rückenwind gespürt. "Nach 2020, mit dem wir sehr, sehr zufrieden sind, stimmen uns die ersten Monate von 2021 ebenfalls sehr optimistisch", erklärt Hausberg. Im vergangenen Jahr konnte der Umsatz in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf 14 Mio. EUR verdoppelt werden. Das wird wohl nicht wieder möglich sein, aber ein hohes zweistelliges Plus wird auf jeden Fall angestrebt. Und in Gesamteuropa liegt die Latte noch höher: "Wir hoffen, dass wir insgesamt die Umsatzmarke von 100 Mio. EUR erreichen", kündigt Geschäftsführer Jan Dossche optimistisch an.


News von Coretec Floors
Späte und moderate Preiserhöhungen
Coretec Floors hat zum 1. September 2021 die Preise um 3 % angehoben. Im ersten Halbjahr wurde bewusst auf Preisanpassungen verzichtet, "um die Coretec-Kunden während der schwierigen Corona-Zeit nicht zusätzlich zu belasten", heißt es. Die extrem gestiegenen Rohstoff- und Logistikkosten ließen jetzt aber auch US Floors keine andere Wahl.

Zweites "Leben" für Coretec-Böden
Künftig nimmt Coretec Floors seine gebrauchten Coretec-Böden zurück und stellt sie kostenlos gemeinnützigen Organisationen, Gruppen und Sportvereinen zur Verfügung. Kunden, die ihren Coretec-Boden abholen lassen, erhalten beim Kauf eines neuen Bodens einen Rabatt. Mit der Initiative "Second-Life-Floors by Coretec" will der Hersteller die Nutzungsdauer und damit den CO2-Fußabdruck seiner Böden reduzieren.

Showroom-Eröffnung im Dezember
Bereits im März 2021 hat Coretec Floors seine neue Europa-Zentrale im flämischen Kruisem bezogen. Herzstück ist neben dem Showroom das neue Lager, das bis zu 1,5 Mio. m2 Coretec-Designbeläge fasst. Die coronabedingt verschobene offizielle Eröffnung ist für Dezember 2021 vorgesehen.
aus Parkett Magazin 06/21 (Wirtschaft)