Unilin entwickelt Rigid-Designbeläge technisch weiter

High Performance-Böden mit Alleinstellungsmerkmalen

Unilin hat seine Multilayer-Designböden mit neuen technischen Features wie gepresster Fase und Hot Spot-Schutz aufgerüstet, die als Alleinstellungsmerkmale beworben werden. Dass es sich um eine neue Produktgeneration handelt, wird auch am neuen Namen Alpha Vinyl deutlich gemacht.

Unilin, einer der großen globalen, vertikal integrierten Laminatbodenhersteller, ist 2014 auch in die Produktion von Designbelägen eingestiegen. 2018 präsentierten sie ihren ersten, ebenfalls auf der Doppelbandpresse gefertigten Rigid-Boden. Charakteristisch für Unilin ist der Sandwich-Aufbau mit einem elastischen, aufgeschäumten PVC-Kern zwischen zwei starren Schichten. Damit wollten die Flamen die Vorteile eines steifen Trägers - Dimensionsstabilität, Robustheit, Ausgleich leichter Unebenheiten, einfache Installation - mit den Vorzügen klassischer LVT kombinieren - Elastizität, Gehkomfort und gute akustische Eigenschaften.

Selektiver Vertrieb über ausgesuchte Händler

Heute bietet Unilin ein breites Sortiment an Designbelägen mit Dryback-, Klick- und Rigidprodukten und hat damit im deutschen Markt Fuß gefasst. Dazu hat auch eine Kurskorrektur in der Vertriebsstrategie beigetragen: "Wir vertreiben selektiv und zu 95 % über mittelgroße, regionale Großhändler in den Bereichen Holz, Boden, Fliese und Farbe, denen wir eine gewisse Exklusivität einräumen. Damit sind wir sehr erfolgreich", sagt Wolfgang Schüller, seit 2015 Vertriebsleiter Deutschland und Österreich.

Mittlerweile haben Rigidböden auf breiter Front den Markt erobert. Viele Großhändler stellten bereits von Vollvinyl-Klickware auf Rigid um, weil die technischen Vorteile der biegesteifen Ware überzeugen, beobachtet Schüller. Unilin hat das zum Anlass genommen, um seine eigenen Rigid-Produkte für den umfassenden Relaunch 2021 noch einmal wesentlich weiterzuentwickeln, und um Unterschiede zu Wettbewerbsangeboten klarer herauszuarbeiten. Dass es sich um die nächste Produktgeneration handelt, soll ein neuer Name deutlich machen: Alpha Vinyl, unter dem Dach der Unilin-Bodenmarke Quick-Step. Die neue Range ist seit September auf dem deutschen Markt verfügbar.

Wasserresistenz optimiert, Hot Spot-Schutz
und gepresste Fase

Am bewährten Aufbau hat sich nichts geändert, dafür haben sich die Entwickler einigen technischen Details gewidmet, um die Böden zu optimieren. So war man in Wielsbeke unter anderem zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Rigid-Böden nicht wasserfest sind. Das eigene, seit langem etablierte Uniclic-System ziehe aufgrund seiner Vorspannung die Dielen bestens zusammen, zusätzlich werden die neue Alpha Vinyl-Elemente längst- und stirnseitig mit einer hydrophoben Beschichtung versehen, die bis in die Verbindung hineingelangt. Der Boden trotze damit einer direkten Wassersäule - auch auf den Fugen - für 24 Stunden, ohne dass Flüssigkeit eindringt. Im Laminatsortiment hat sich dieses Prinzip bereits in der Praxis bewährt, dort unter der Bezeichnung Hydroseal.

Als eine weitere Herausforderung war die Hot Spot-Problematik identifiziert worden. Erhitzt die Sonne den Bodenbelag nur punktuell und dehnt er sich dann an diesen Stellen aus, wird der von kühleren angrenzenden Elementen blockiert. Deshalb entstehen Blasen und Aufwölbungen, die dazu führen können, dass sich die Klickverbindungen lösen, der Belag aufstellt und Schaden davonträgt. Um dies zu vermeiden, hat Unilin eine Gleitfunktion in die Uniclic-Verriegelung eingebaut.

Dabei handelt es sich laut Schüller um einen Zehntelmillimeter kleinen Puffer in der Fräsung des Klicksystems. Dort finden die Dielen Platz, wenn sie sich bei Wärme ausdehnen und später wieder abkühlen.

Das dritte neue Feature ist eine umlaufende, gepresste Fase, die wie der Hot Spot-Schutz als Alleinstellungsmerkmal propagiert wird. Bisher wurde die Fase ins Kernmaterial gefräst und im Anschluss lackiert. "Bei Alpha Vinyl wird die Fase in den kompletten Belag gepresst, einschließlich der Nutzschicht - ohne Lack", erklärt Schüller. "Damit ist von vornherein die Gefahr ausgeschlossen, dass Lack abgetragen wird. Die Fase ist robuster, geschützter vor Abrieb, Schmutz und Feuchtigkeit und verfüge über den selben Glanzgrad wie die Belagsoberfläche."


Unilin

Unilin BVBA Division Flooring
8710 Wielsbeke, Belgien
Tel.: +32 (0) 56 / 67 52 11
info@unilin.com www.unilin.com/en/flooring

President: Ruben Desmet
Marketingdirektor: Philippe Gysen
Vertriebsleiter DA: Wolfgang Schüller
Marketingleiter: Franky Terrijn
Gründung: 1960
CEO: Bernhard Thiers
Außendienst DA: 4
Marken: Quick-Step, Pergo, Alpha Vinyl
Produkte: Mehrschichtparkett, Laminatboden, heterogene PVC-Designbeläge/LVT, Rigid-Designböden
Muttergesellschaft: Mohawk Industries, USA
aus Parkett Magazin 06/21 (Wirtschaft)