Optimo

Nachhaltigkeit in der modernen Produktion


Braunau am Inn / A. Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind Themen, die für Verbraucher immer mehr an Bedeutung gewinnen. Darum wird es für produzierende Unternehmen immer wichtiger, umweltfreundlich hergestellte Ware anzubieten. Der Preis ist längst kein schlagendes Kaufargument mehr. Viele Kunden bevorzugen nachhaltig produzierte Produkte. Verbraucher wünschen sich, dass Unternehmen mehr Verantwortung für die Menschen, die sie beliefern und die Natur, die sie mit Rohstoffen versorgt, übernehmen. Daraus ergibt sich ein starkes Verkaufsargument, das bis hin zum Alleinstellungsmerkmal ausgebaut werden kann.

Viele Unternehmen haben das bereits erkannt, denn steigende Rohstoffpreise schlagen sich zunehmend auf die Wirtschaftlichkeit der Produktion nieder. Rohstoffe werden knapp, die Preise steigen immer weiter. Außerdem werden die Menschen der Industrienationen immer umweltbewusster. Spätestens die Kapriolen des Wetters haben dazu beigetragen, dass Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein immer präsenteres Thema wird. Verbraucher wünschen sich nachhaltig und fair produzierte Ware.

Optimo, hat bereits 2018 als eines der ersten Unternehmen seiner Branche als völlig klimaneutrales Unternehmen einen wichtigen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit gesetzt. Nach dem Kyoto-Protokoll kompensiert Optimo die Emissionen zu 100% und trägt als Mitglied der Klima-Allianz des österreichischen Senats der Wirtschaft einen entscheidenden Teil zur Nachhaltigkeit und Regionalität bei. Geschäftsführer der Optimo Andreas Althammer investiert mit Überzeugung auch 2021 wieder zur Ablösung seiner Emissionen, die im letzten Jahr übrigens um 18 % gesenkt werden konnten, in Wind- und Wasserprojekte, die einerseits der Infrastruktur am Projekt-Standort zugutekommen und anderseits die globale CO2-Bilanz aufbessern.

Das Unternehmen aus dem oberösterreichischen Braunau am Inn wurde jetzt von der Deutschen Gütegemeinschaft Möbel (DGM) als "Klimaneutraler Möbelhersteller" rezertifiziert. Seit 2019 gehört Optimo sowohl der DGM als auch dem "Klimapakt für die Möbelindustrie" an und hat nun zum zweiten Mal die CO2-Emissionen auf Grundlage der DGM-Kriterien bilanziert und neutralisiert.

Optimo und austroflex by Optimo

Optimo hat mit der traditionellen Qualitätsreihe austroflex eine neue Runde eröffnet, die keine Wünsche und Fragen offen lässt. Die fünfte Auflage der Marke erfüllt höchste Ansprüche an Nachhaltigkeit, Ergonomie, Qualität und Technologie. Das zertifizierte, in drei Stufen parallel verstellbare HWSplus Kopfteil bildet mit der stufenlosen und in sich flexibel gefederten Schulterabsenkung die perfekte Grundlage für die mit ihren zwei HWSplus Schnitten darauf optimal angepasste Matratze. Das austroflex-Portfolio wurde auf drei Matratzen-Typen komprimiert und bietet die unterschiedlichen Varianten in jeweils drei Härtegraden an. Der Matratzenbezug mit einem hohen Naturfaseranteil und nachhaltigen Materialien steht im Einklang mit der CO2 neutralen Produktion.

Um die technisch hochwertige Schlafsystem-Marke "austroflex" weiter zu emotionalisieren, hat Optimo in Zusammenarbeit mit dem Designer Martin Ballendat ein Bett realisiert. So wurde erstmals ein vollaufgelöstes Unterfederungssystem mit höchst möglichen ergonomischen Liegeeigenschaften in einem Bett fest integriert.
aus Haustex 11/21 (Wirtschaft)