Grosana

Neue Matratzengeneration mit vielen Möglichkeiten


Reutlingen - Wo stehen Sie, wo wollen Sie sich in Zukunft positionieren? Oben oder unten? Mit dieser Entscheidung tun sich viele Bettenhändler immer noch schwer. Denn wenn man sich für das untere Preissegment entschieden hat, ist man gezwungen, den Deckungsbeitrag über Kosteneinsparungen und eine höhere Frequenz zu realisieren. Doch in diesem Bereich tummeln sich auch viele Mitbewerber und der Erfolg bleibt trotz der billigen Preise in vielen Fällen einfach aus.

Also ist die Entscheidung für den Weg nach oben fast schon zwangsläufig. Denn hier reichen einem, rein rechnerisch, auch weniger Kunden, um auf den benötigten Umsatz zu kommen. Dass dieser Weg nach oben funktionieren kann, zeigt sich im Hause Grosana am großen Erfolg der Airflex-Matratzenserie. Innerhalb weniger Monate entwickelte sie sich vom Newcomer zum absoluten Verkaufsschlager.

Doch nicht jeder Kunde kann oder will "so viel Geld" in seinen guten Schlaf investieren. Soll man nun diesen Nicht-Premium-Kunden einfach ziehen lassen, oder die Chance nutzen, ihn mit Lösungen aus der oft vergessenen Mitte zu begeistern? Vorteilhaft wäre hier die Schaffung eines variablen Premiumsegmentes, das sich an den individuellen orthopädischen Anforderungen und preislichen Vorstellungen des aktuellen Kunden orientiert.

Solch ein variables Premiumsegment ruht auf zwei Grundpfeilern. Einem flexiblen Sortiment aus frei kombinierbaren Lattenrosten, Unterfederungen, Matratzen und Kissen. Ob der Händler nun von den oberen Preislagen nach unten, von unten nach oben oder von der Mitte nach oben oder unten bedienen will - die neue Matratzengeneration aus dem Hause Grosana erlaubt alle Möglichkeiten. Die fünf Sinuflexmatratzen bieten verschiedene Bezugsvarianten, Visco- und Aquacellkomfortschaum, unterschiedlichste Raumgewichte, verschiedene Kernhöhen und komfortable Lösungen auch für Schläfer bis 160 kg. Doch viel wichtiger als Raumgewicht, Stauchhärte und variable Körperzonen mit fließenden Übergängen ist die Praxis. Mit der neuen Sinuflex-Serie kann der Kunde im Handel die Unterschiede sehen und spüren. Hier kann ihm auch vor Augen geführt werden, wie einfach es ist, etwas für seinen guten Schlaf und damit für seine Lebensqualität zu tun.

Ein(e) Verkäufer(in), der(die) es versteht, den Kundenwunsch richtig zu ermitteln und die anschließende Beratung so zu führen, dass der Kunde sich voll und ganz verstanden fühlt, wird erfolgreich agieren. Haben Sie schon einmal versucht, eine Beratung z.B. ohne die Begriffe Raumgewicht, Stauchhärte und Körperzonen durchzuführen oder die Begriffe für den Kunden individuell verständlich zu erklären? Falls Sie an dieser nach wie vor neuen Art des Kundenumgangs und der Beratung interessiert sind - die Firma Grosana bietet immer wieder Seminarwochenenden mit Verkaufsprofis an.
aus Haustex 11/07 (Sortiment)