Live Shopping
Otto und XXXLutz testen neues Einkaufsformat
Hamburg. In China gehört der Einkauf via Live-Stream im Internet längst zum Alltag. Doch auch hierzulande besitzt das Live-Shopping genug Potenzial, um das Einkaufsverhalten zu revolutionieren - das glaubt zumindest der Versandhändler und Plattformanbieter Otto. Nicht nur die Hamburger testen derzeit, ob sich hier ein vielversprechender neuer Absatzkanal entwickelt. Auch das Einrichtungsunternehmen XXXLutz ging Ende November mit einer ersten Live-Shopping-Show an den Start.
Mit einer durchschnittlichen Viewtime von sechs Minuten war der erste Test von Otto bereits ein Erfolg. Für XXXLutz kam die Feuertaufe zum Black Friday mit einer 45-minütige Live-Show, in der eine Moderatorin gemeinsam mit ausgebildeten Möbel-Experten und Verkaufsprofis durch das Programm führte. Währenddessen konnten die vorgestellten Produkte über eine Einblendung im Livestream direkt bestellt werden.
In China ist diese Form des Verkaufens bereits ein Milliardenmarkt. Daran wollen auch die deutschen Anbieter anknüpfen. "Die Testphase wird zeigen, welche Themen am besten funktionieren, zu welchen Zeiten wir unsere Kunden mit den Shows besonders gut erreichen und vor allem: wie die neue Idee angenommen wird", erklärt Merja Saranpää, Senior Projektleiterin bei Otto. Dort laufen die 20-minütigen Videos im Hochformat online auf der Website und in der App.
"Liveshopping ist für uns ein wesentlicher Bestandteil zeitgemäßer Kundenerfahrung", sagt auch Konrad Nill, CMO bei XXXLutz Deutschland. Social Commerce erlebe gerade durch die Pandemie einen enormen Aufschwung. "Dieser Trend verfestigt sich und wird auch in normalen Zeiten einen immer breiteren Raum einnehmen", ist Nill sicher. "Das sind keine Experimente, sondern das ist die innovative Antwort auf die Gegebenheiten."
aus
Haustex 12/21
(Marketing)